Japanlaterne
Hallo,
diese Woche habe ich wieder etwas herumgefräst und das ist das vorläufige Ergebnis als Anregung für Euch:
Gefräst wurde die Laterne aus 4mm Pappelsperrholz mit einem 0,8mm spiralverzahntem Fräser. Vermutlich werde ich das Ganze noch nussbaumfarben beizen und für die Beleuchtung ein LED Teelicht oder eine kleine LED Kerze nehmen.
Die Vorlage habe ich wieder aus der gleichen Quelle wie beim letzten Mal. Es ist eine Laubsägevorlage für 6mm Holz und ich habe es noch etwas überarbeitet damit sich alles sauber fräsen lässt.
Nun muss ich als Nächstes meine Fräse zerlegen da sich vom XZ Verbinder offensichtlich etwas gelockert hat. 🙁
Mal sehen wie ich da am besten rankomme ohne dass ich alle Kabel wieder herausziehen muss.
Gruß
Helmut
Schönes, vor allem aufwändiges Teil.
Hast du die Lampe selbst gezeichnet oder zeichnen lassen B)
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
die Vorlage stammt von dieser Seite, es sind alte Laubsägevorlagen die restauriert wurden. Zum Fräsen habe ich die Vorlage noch bearbeitet so dass auch kleine Teile nicht wegefräst wurden und die Schlitze genau passten.
Mit diesem Bild wollte ich zeigen dass man auch Laubsägevorlagen gut fräsen kann. Vor gut 100 Jahren war das Laubsägen ein sehr beliebtes Hobby und dazu gab es große Sammlungen von hochwertigen und interessanten Vorlagen. Wer noch solche Vorlagen irgendwo findet kann sie mit weniger Zeitaufwand auch fräsen. 🙂
Gruß
Helmut
Wirklich sehr schönes Teil. Schön verziert, sauber umgesetzt. Gefällt mir sehr gut.
Und ja, ich denke, eine nussbaumfarbene Beize würde das Teil noch mehr aufwerten.
Ich hab mir auch mal Deine Vorlagenseite angeschaut. Das ist ja der absolute Wahnsinn, was da alles mit der Laubsäge umgesetzt wurde.
Grüße
Thomas
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam
Hallo,
falls sich jemand mehr für Laubsägevorlagen interessiert hier der etwas versteckte Link zu historischen Vorlagenkatalogen. In den Katalogen kann man teilweise blättern und sich die Seiten vergrößert anschauen.
Hier sieht man was man alles früher mit der Laubsäge bauen konnte und ich denke dass das eine gute Inspiration für diejenigen ist welche einmalige Stücke aus Holz bauen wollen. Teilweise findet man auch schöne Ornamente und Vorlagen die man anhand der Bilder nachzeichnen kann. Diese Sammlungen sind extrem umfangreich.
Gruß
Helmut
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 8 Online
- 26.5 K Mitglieder