Werkzeugständer
Hallo Peter,
ich kenne DCad jetzt nicht genau nur gibt es in den meisten CAD solche Funktionen wie "doppelte Ememente suchen", "Linien verfeinern" wo dann meist auch Tolleranzen angegeben werden und somit eine selektion stattfindet.
Hier nutzen ja einige das QCad und vielleicht kommt von denen dann der genaue Menüpunkt. Da es eine freie und eine Pro-Version gibt kann es auch sein das diese Funktionen nur in der Pro enthalten sind.
Da ich alles mit Sketchuo und Rhino zeichne kenne ich nur von da solche Funktionen oder Scripte um Zeichnungen zu kontrollieren und zu säubern.
Gruß Jörg
Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)
" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉
Hallo Pepe,
ich habe mir die Dateien auch mal angesehen.
In beiden Fällen hat Estlcam bei entsprechender Vergrößerung auch einen Fehler produziert.
Diesen habe ich auch erst gesehen nachdem ich in deiner Datei mit einem 3 mm Fräser die Umrisse erzeugt habe, und dann den Fräserdurchmesser auf 0,1mm reduziert habe
Probier es mal selber.
Was Worldhusky meint sind kurze paralelle Linienstücke, die die Form nicht schliessen sondern eine Lücke lassen.
Schau dir mal meine Bilder an. Es ist alles der gleiche Bereich.
Ich denke nicht das jemand dich oder deine Datei runter machen wollten. Die Datei funktioniert auch in Estlcam, da die Software hingeht und versucht kleine Lücken zu schliessen und je dicker der Fräser desto schöner in der Gesamtansicht.
Dadurch kann sie auch gefräst werden, halt an den von Worldhusky markieren bereichen mit einem Winkel von 0,03° oder so.
In diesem Sinne
Gruß Bernd.
P.S. man kann immer nur dazu lerenen
Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.
Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
Hallo Peter,
Ich denke nicht das jemand dich oder deine Datei runter machen wollten. Die Datei funktioniert auch in Estlcam, da die Software hingeht und versucht kleine Lücken zu schliessen und je dicker der Fräser desto schöner in der Gesamtansicht.
Yep - Bernd_S. bringt es auf den Punkt!
Um das mal ganz klar zu sagen: Wenn ich so etwas bemerke und äußere geht es mir nicht darum jemanden oder irgendetwas runter zumachen!
Überwiegend sind es sogar Dinge die mir selber mal passiert sind - wenn auch teilweise Jahrzehnte früher ... aber das werde ich Euch mit Sicherheit nicht verraten! :whistle:
Deine hier von Dir veröffentlichte Zeichnung gefällt mir sogar ziemlich gut! Ich denke nach gefüllten tausenden von Zeichnungen unter meinen Händen kann ich das beurteilen. Bei der Zeichnung von RAF habe ich mehr Probleme weil ich denke das er mit den sehr kleinen verwendeten Winkeln Passschwierigkeiten beim Zusammenbau bekommen könnte. Aber auch hier: Nur bemerkt - nicht negative kritisiert!
Ich persönlich denke das jeder Schritt von der Idee bis zur Produktion so genau wie eben möglich ausgeführt werden sollte um sich selber so wenig Hindernisse wie möglich in den Weg zu legen. Dazu gehört natürlich auch eine exakte Zeichnung. Aber, es sollte auch nicht alles was messbar ist auch gleich als großes Problem angesehen werden! Wie dieses Beispiel hier schön zeigt ist es durchaus möglich - trotzdem der Fehler die vorhanden sind - die Zeichnung problemlos zu nutzen um etwas schönes zu produzieren. Es kommt eben immer auf die Randbedingungen an.
@Jokel und Worldhusky
gibt es eine solche Funktion zum auffinden von doppelten Linien und Lücken bei Qcad? Habe gesucht aber nichts gefunden.
Ja, die QCAD Pro Version hat Funktionen um Doppelte Linien oder Objekte mit der Länge "0" zu finden. Findest Du im Menü unter Modifizieren.
Bei Deiner Zeichnung habe ich allerdings den Selektionsfilter (Menü, Ansicht) benutzt.
Ich hatte vorher eine Linie gefunden mit einer Länge von 0,2mm. Sehr unwahrscheinlich das dies zeichnerisch beabsichtigt war - deshalb habe ich dem Selektionsfilter benutzt um alle Linien gleich/kleiner als 0,3mm zu suchen.
Gefunden wurden 42 Linien die der Vorgabe entsprachen.
So - jetzt meine Bitte: Veröffentliche bitte weiterhin Deine Zeichnungen - für die musst Du Dich mit Sicherheit nicht schämen!!!
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Hallo Worldhusky,
vielen Dank für dein Feedback. Hab deinen Vorschlag über Modifizieren bzw. Selektion angewendet bei meiner Qcad Pro
Version und bin echt begeistert was man damit alles machen kann, vielen Dank nochmal dafür.
Gruß Peter
Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam
... vielen Dank nochmal dafür.
Gern geschehen! 🙂
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Husky und Bernd haben es genau auf den Punkt getroffen, dieses Forum ist sehr hilfsbereit untereinander und das ist doch eigentlich das, wofür ein Internetforum da sein sollte!
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
Hey Leute,
ich hab mich auch mal versucht an dem Werkzeugständer.
Ich habe jedoch "nur" Maß genommen und die Zeichnungen in Sketchup gemacht. Hab damit dann eine 3D Zeichnung gehabt. Habe die Komponenten des Ständers dann in eine Ebene gelegt, markiert und mit einem Plugin als DXF exportiert. Das Ergebnis war in Estlcam eine Katastrophe. Aber über den "Umweg" über Corel war es dann wunderbar. Und zwar habe ich die Exportierte DXF Datei dann mit Corel geladen und wiederum als DXF exportiert. Perfekt. Da das nu bei mehr als nur einem Werkstück geklappt hat kann ich sagen, dass ich mit Sketchup dann doch auch richtig arbeiten kann in Kombination mit der SC.
Zum Werkzeugständer:
Ich habe mein Werkzeug ein wenig aufgeteilt und wollte die drei Sortimente von Torx Schlitz Kreuzschlitz und den Feilen auf jedenfall einbringen. Zudem die Imbusse für die SC. Die Schieblehre sollte eigentlich in ihrem gepolsterten Koffer Platz haben, aber ich habe den Ständer ja nicht kopiert und meine Schieblehre hätte da eh nicht rien gepasst.. Daher war der ansporn da eine Möglichkeit zu finden dass meine passt.
Habe Sie sogar "rausfall" sicher dort eingefügt, da an der Rechten Seite der Schieblehre hinten ein "knubbel" ist, welcher so positioniert wurde, dass die Schieblehre nicht verrutscht.
Gruß
Sven
Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,
SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM
Sehr schön umgesetzt! Danke fürs zeigen! 🙂
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Da sieht man doch gleich wer hier einer alten deutschen Weisheit nach ein Genie ist und wer nicht 😆
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 8 Online
- 26.5 K Mitglieder