Es Weihhnachtet scho sehr
Die Pyramide finde ich auch sehr schön 😉
Würde ich evtl. auch nach dem Schwibbogen angehen wollen.
Vielleicht wäre es ja für einige von Euch in Ordnung wenn Ihr die Quellen bekannt gebt wo Ihr die Sachen gefunden habt, sofern das hier im Forum erlaubt ist und damit keine Urheberrechte verletzt werden.
Da ich aus Erfahrung weiß das meistens einiges an nacharbeit bei diesen Dateien ansteht kann sich jeder selbst überlegen sich die Sachen passend zu machen oder evtl. auch Skallieren
Mich wundert es echt was Ihr für Vorschübe fahrt *kopfkratz*
Bei mir brechen die 1mm Fräser schon bei 300mm/min und 1,5mm Zustellung nach einiger Zeit ab ;(
Hängt das vielleicht damit zusammen das ich noch mit einer Proxxon fräse?
Damit die nicht gleich nach ein paar Stunden wieder schreien habe ich die Proxxon auch max auf 1600 U/min eingestellt. Traue mich schon gar nicht mehr die mit 20000 laufen zu lassen, da ich schon 2 Stück zur Reparatur einschicken durfte.
LG Jörg
Gruß Jörg
Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)
" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉
ich habe die DXF von RC-Network
bzgl des Vorschubes. Ich will offt su schnell zu viel das kostet immer wieder mal Fräser, aber ich will ja auch nicht immer stundenlang "blöd" daneben sitzen und ca. 2-2,5KW umsonst laufen lassen. Wäre mal ein rechen exempel. Was kommt billiger Fräser oder Strom?? :ohmy: :unsure:
Gruß Peter
Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam
Was nicht past wird passend gemacht ☺
Damit die nicht gleich nach ein paar Stunden wieder schreien habe ich die Proxxon auch max auf 1600 U/min eingestellt.
LG Jörg
meintest du 16 000 ? falls du echt nur mit 1600 fräst, wäre es logisch wieso deine 1mm Fräser brechen *g*.
Ich habs aber mit meiner HF Spindel auch immer wieder, dass so nach 45 - 60 Minuten mal ein 1mm Fräser bricht ..
Sperrholz verklebt die Fräser auch mal ganz gern durch den Gummileim da. (Bzw meine OpferSpanplatte)...
Gruß,
Manuel
Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Hallo,
das was beim Fräsen von Holz oft die Fräser verklebt das ist meist das Harz vom Holz.
Siehe auch dazu diesen Beitrag.
Gruß
Helmut
meintest du 16 000 ? falls du echt nur mit 1600 fräst, wäre es logisch wieso deine 1mm Fräser brechen *g*.
er meint 16000 vermutlich, die proxxon bohrschleifer, etc. starten erst bei 5000 upm.
ich denke auch nicht dass die drehzahl das problem bei den maschinen darstellt (ausser dem subjektiven geräusch dabei). der vorschub ist das ausschlaggebende und damit die kraft auf die kleinen lager.
ich weiss nichtmehr in welchem thread, aber ein findiger user hatte hier mal ne schnittzeichnung einer proxxonlagerung eingestellt.
Andreas
ja, ich meinte 16000 den 1600 geht ja bei dem Schreihalz (Proxxon) nicht.
Habe eigentlich immer 10000-12000 gemacht, nur sind mir da an einem tag 6 Fräser abgebrochen. Klar ist 1mm nicht sehr stabil, nur wenn ich die letzten Wochen hier so sehe was Ihr für Vorschübe habt kommt mir das Ko...
Da ich auch viele Sachen Fräse wo ich nur mit so nem kleinen Fräsen kann muss ich mich wohl damit abfinden das ich weniger Vorschub machen kann und dadurch einiges an Zeit länger brauche. Werde mir aber auch mal welche in 1,2 und 1,5 mm bestellen, vielleicht kann ich dann wenigstens die Anzahl der abgebrochenen reduzieren *gg*
Oder gibt es auch irgendwelche Qualitätsunterschiede bei den Fräsern? mal abgesehen von den verschiedenen anschliffen und ob 1 Nut , 2 Nut oder Spiralverzahnt.
Die letzten hab ich in China bestellt da mir so viele abgebrochen sind und da 10 stück nur 15€ kosten.
Hier kosten die ja über das doppelte.
Kann es vielleicht an dem Material liegen woraus die Fräser aus China sind?
Dann würde ich doch evtl. wieder welche bei Sorotec oder SC bestellen.
LG Jörg
Gruß Jörg
Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)
" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉
Hallo Jörg,
welchen Fräser du genau brauchst hängt davon ab welches Material du fräsen willst.
Grob kann man sagen bei Holz spiralverzahnte oder diamantverzahnte Fräser, bei Kunststoff Einzahnfräser und bei Metall 2 schneidige Fräser mit geradem Anschnitt. Bei Sorotec (unter Tipps und Infos/Fräserkunde) kannst du dir auch ansehen für was die Fräser geeignet sind.
Zum Testen gehen auch gebrauchte fast neue Fräser aus der Bucht die noch erschwinglich sind.
Gruß
Helmut
Hi Andreas,
meinst Du den thread ?
gruß Guido
SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse
jupp
Andreas
- 44 Forums
- 7,394 Topics
- 63.3 K Posts
- 9 Online
- 26.5 K Members