file Frage Erster 3D-Druck

  • Rom16
  • Rom16s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
23 Aug 2014 13:33 #7505 von Rom16
Erster 3D-Druck wurde erstellt von Rom16
Hallo,
nachdem ich endlich die 420er einsatzbereit habe, musste ich zunächst einmal einen 3D-Druck probieren. Und was soll ich sagen, er hat gut funktioniert. Ich habe mir für Google Sketchup mal schnell eine Datei eines Abrollcontainers(AB) heruntergeladen, diese aufbereitet und mit den Standardeinstellungen gedruckt. Maßstab ist 1/87. Das Ergebnis sieht gar nicht mal schlecht aus. Problematisch ist jedoch, dass die Wände der Vorlage wohl zu dünn waren (oder das evtl. sogar keine Stärke definiert war). Dadurch sind die gedruckten Wände sehr dünn. Man kann schon etwas hindurch sehen. Auch wurden dadurch Trennwände im AB gedruckt, die im Modell nicht vorhanden waren. Auf den Bildern seht ihr den gedruckten Abrollbehälter an einem Fahrzeug. Im Hintergrund der zum Fahrzeug gehörende AB. Insgesamt bin ich zufrieden. Jetzt muss ich mich damit beschäftigen, wie und mit welcher Software ich selbst STL-Dateien erstellen kann. Denn dann kann ich vermutlich auch zu dünne Wände vermeiden.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2014 13:46 #7507 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Erster 3D-Druck
was denn, sieht doch geil aus. dann weiss ich ja wo ich demnächst meine container für die niederflurwagen bestelle ^^.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Rom16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2014 17:12 - 23 Aug 2014 17:14 #7512 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Erster 3D-Druck
Moin,

das finde ich sogar pupsgeil !!!

Wenn ich ´mal "gross" bin, sprich: mit einem CAD-Programm (QCAD) umgehen kann, werde ich mich sicher auch einmal mit 3D-Druck und dem entsprechenden Programm beschäftigen.

gruss

PS: klar weiss ich, dass ich dafür QCAD nicht ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 23 Aug 2014 17:14 von alpenkreuzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rom16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
23 Aug 2014 21:59 #7524 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Erster 3D-Druck
Hallo Ralf,

TurboCAD 18 von Pearl hat eine STL Schnittstelle oder du schaust dir mal FreeCAD an.
FreeCAD ist ein kostenloses CAD mit viel Potential. Ist aber noch nicht Perfekt.
Ich schnuppere da gerade rein.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.