Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues Projekt

26 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
17.9 K Ansichten
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo,
heute habe ich ein Stückchen Leiterplatte gefräst. Dies ist der Anfang von einem SC Zusatzteil mit dem ich mal wieder etwas Neues mit der Stepcraft ausprobieren will.
Erfahrene CNC'ler werden das Teil schon kennen. Mal sehen, wie das Ganze dann klappt und sich weiterentwickelt. Was alles daraus wird, hängt auch von der verfügbaren Software ab.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 26/07/2014 10:03 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hey helmut , wat is dat ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 26/07/2014 10:15 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

3D Kantentaster...

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 26/07/2014 10:28 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Farbige Fräserbeleuchtung ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 26/07/2014 11:17 pm
willig
(@dccar)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Da bin ich mal gespannt was das wird!!

Kann ich so was auch brachen?? 🙂

Gruß Christian

 
Veröffentlicht : 26/07/2014 11:52 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Christian hat recht, so sieht nämlich die Leiterplatte eines 3D-Kantentasters aus.
Was mich interessiert, wie befestigst du die 6 Kugeln?

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 26/07/2014 11:59 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Bingo!
Es soll ein kleiner 3D Taster nach dem Renishaw Prinzip für die SC werden! So etwas hat mich schon länger gereizt und weil die käuflichen zu groß und teuer sind, bau ich mir halt einen passenden selbst. Ich habe gelesen, dass sich die Stahlkugeln gut weich auflöten lassen sollen.
Nach dem Fräsen war ich etwas überrascht, denn die Platine ist wirkich winzig (etwa wie eine 5 Cent Münze), auf dem Bildschirm hatte sie bei der Konstruktion noch handliche 20 cm Durchmesser. :unsure: Das passiert mir in letzer Zeit öfters. :whistle:

Anwendungen dafür kann ich mir viele vorstellen. Angefangen von der Digitalisierung von 3D Objekten (quasi Kopierfräsen), über das automatisierte Vermessen der Stepcraft-Geometrie bzw. von Werkstücken, bis hin zum Einsatz als WL- oder Kantentaster und so weiter. Natürlich hängt das von der Software ab, die das auch unterstützen muss.

Wohin sich das entwickelt, das wird sich dann mit der Zeit zeigen.

Gruß
Helmut

P.S. Eine Fräserbeleuchtung wäre auch ganz nett, mal sehen wann die erste hier vorgestellt wird.

 
Veröffentlicht : 27/07/2014 12:52 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin

P.S. Eine Fräserbeleuchtung wäre auch ganz nett, mal sehen wann die erste hier vorgestellt wird.

Die gibt's schon für die Stepcraft. Such mal auf Youtube, da wird eine vorgestellt. Außerdem hast du auch ein Laserkreuz hier schon. Das hat Andreas (MagIO2) vorgestellt. Sogar mit kompletten Download.

Und das mit der Größe des Kantentasters hat schon einen Grund, je kleiner desto ungenauer wird er. Ich persönlich würde lieber kurze Tastspitze und lange Auslenkung bauen.

Aber das ist immer ein Platzproblem...
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 27/07/2014 1:03 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

da bin ich ja auch mal gespannt. hast du schon ein Schnittbild von dem ganzen taster wie das dann funktionierte

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 27/07/2014 4:59 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,
schade, das Eigenbauprojekt von dem ich weiß, wie so ein Kantentaster innen aussieht, find ich leider nicht mehr. Hier aber ein anderer Link: 3D-Kantentaster

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 27/07/2014 6:34 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo,
hier die geplante Konstruktion:

Der Tastkörper liegt mit 3 voneinander isolierten Stahlstiften auf 6 Kugeln auf und wird mit einer schwachen Feder gehalten. Jeweils 2 Kugeln sind leitend miteinander verbunden und im Ruhezustand fließt ein Strom über die 6 Kugeln und 3 Stahlstiften (Reihenschaltung). Unten am Tastkörper wird noch ein auswechselbarer Taststift befestigt.
Wird nun der Taststift minimal aus der Ruhestellung herausbewegt (nach oben oder zur Seite) dann hebt sich zwangsläufig ein Stahlstift und der Stromkreis ist unterbrochen.
Durch dieses Prinzip sind diese Taster recht empfindlich und genau. Wie genau, das muss ich ausprobieren wenn er fertig ist.
Wie Jens schon richtig bemerkt hat sollte der Taststift bei seitlicher Auslenkung nicht zu lang sein da sich dadurch die Genauigkeit verschlechtert. An der Stepcraft hat man diesbezüglich weniger Probleme da kein Platz für einen langen Taststiften ist. 🙂
Ein Oberteil, mit dem man den Taster zentrisch in die Frässpindel setzen kann (Kantentaster, Zentrumsfinder...) habe ich noch nicht konstruiert.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 27/07/2014 7:38 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

sieht echt gut aus

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 27/07/2014 7:53 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo,
hier die geplante Konstruktion:

Wird nun der Taststift minimal aus der Ruhestellung herausbewegt (nach oben oder zur Seite) dann hebt sich zwangsläufig ein Stahlstift und der Stromkreis ist unterbrochen.

Ich ziehe blank - mein technisches Verständnis reicht hierfür nicht aus: wieso hebt sich ein Stahlstift, wenn der Taster zur Seite bewegt wird ... kopf-kratz, hmmm ..., versteh´ ich nicht.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 27/07/2014 8:24 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Michael,
ist eigentlich ganz einfach. Nicht der Taster wird zur Seite bewegt, sondern die Spitze des Tastkopfes der noch unten drangeschraubt werden muss, der Taster wird mit dem Gehäuse in die Spindelaufnahme der SC geklemmt.
Stell dir einfach einen Barhocker mit 3 Beinen vor, wenn du ihn oben seitlich wegdrückst dann hebt sich sicher irgendein Bein, vorausgesetzt die Füße rutschen nicht weg. Die anderen Füße dienen dabei als Drehpunkt um die der Hocker dann kippt. Das Prinzip ist gleich.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 27/07/2014 8:44 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Danke, verstanden.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 27/07/2014 8:47 pm
Seite 1 / 2
Teilen: