Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues Projekt

26 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
18.2 K Ansichten
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ist das auf deinem mist gewachsen 😛 mit der doppelkugel und stiftkombintion ?
wo ist da der vorteil gegenüber der 3-kugel-konstruktion aus dem link von jens?

ich glaub in jens' links war beschrieben, dass die dinger in "reihe" geschaltet sind. da versteh ich dann nicht wie man herausbekommt in welche richtung der taster ausgelenkt wurde.

Andreas

 
Veröffentlicht : 27/07/2014 10:20 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ist das auf deinem mist gewachsen 😛 mit der doppelkugel und stiftkombintion ?

Nein kann ich hier sagen, denn in meinem ursprünglichen Link war die Konstruktion auch Doppelkugel und Stift.

wo ist da der vorteil gegenüber der 3-kugel-konstruktion aus dem link von jens?

Sie ist einfacher zu bauen.

ich glaub in jens' links war beschrieben, dass die dinger in "reihe" geschaltet sind. da versteh ich dann nicht wie man herausbekommt in welche richtung der taster ausgelenkt wurde.

Ja sind sie. Und die Richtung brauchst du nicht rauszubekommen. Die wird schon von der Anfahrtsrichtung bestimmt.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 27/07/2014 10:36 pm
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Moin,

basierend auf diesem Prinzip mit den 6 Kugeln hab ich vor einiger Zeit im Netz ein Eigenbauprojekt für einen Werkzeuglängensensor gefunden. Funktioniert hervorragend.
Bei diesem Projekt waren die Kugeln auch an der Platine verlötet.

(Für diejenigen, die Bedenken mit dem Verlöten der Kugeln haben)
Mir ist noch eine Idee gekommen, wie man das auch recht elegant lösen kann:

Stahl Piercing Kugel 1,6mm Gewinde

Das sind Edelstahlkugeln, welche ein Gewinde drin haben. Die kann man doch prima direkt an die Platine anschrauben. Kostet zwar ein paar Cent mehr, aber ist eine saubere Sache.

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 28/07/2014 2:04 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo,
den prinzipiellen Aufbau habe ich aus dem Internet von funktionierenden Tastern abgeschaut, ich habe lediglich die Maße an meine Vorstellungen angepasst.
Den Rest hat Jens schon beantwortet.

Heute habe ich die Kugeln auf die Platine gelötet - das war ganz einfach, genauso wie Widerstände festlöten.
Ein dünner Holzrundstab mit einer Zentrierbohrung auf der einen Seite ist zum Andrücken der Kugeln beim Löten hilfreich.

Grüße
Helmut

 
Veröffentlicht : 28/07/2014 10:37 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo,
das Gehäuseteil ist nun auch fertig. Für das Gehäuse habe ich MS58 genommen weil gerade ein passendes Teil herumlag.
Das Teil wurde vorgedreht und dann die Innenkontur mit einem 2 mm Fräser per CNC herausgefräst sowie gleich die Gewindelöcher gebohrt. Zum Fräsen habe ich wieder meine MF70 reaktiviert da mir diese Maschine bei Metall einen steiferen Eindruck macht und daher weniger vibriert.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 30/07/2014 11:15 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo,
der Taster ist nun so weit fertig, zwar noch nicht ideal aber schon verwendbar. Die Verkabelung muss ich noch verbessern (Steckbuchse für Schalter außen an SC...) und einen Tastkopf mit Kugel brauche ich noch, aber ich habe den Taster schon mal ausprobiert.
Mach3 hat ja standardmäßig einen Digitizing Wizzard der der G-Code zum Digitalisieren erstellt und dann die Koordinaten alle in eine Datei schreibt. Also gleich mal den Holztisch automatisch vermessen lassen. Das habe ich 2 Mal gemacht und die Abweichungen verglichen, Die Abweichungen der einzelnen Meßpunkte beim 2. Durchgang lagen alle unter 1/100 mm zur vorherigen Messung, bis auf die ersten 5 Meßwerte die allesamt eine Abweichung von 3/100 mm hatten.
Diese Abweichungen schreibe ich persönlich erst einmal irgendwie dem Umkehrspiel der z-Achse zu, bis sich eine bessere Erklärung findet.

Dies war nur ein erster Versuch und hat noch nicht viel zu sagen, obwohl die Aussichten in dieser Richtung ganz gut sind.

Ich bin mal gespannt bis wann der erste seinen WL-Taster in die Spindelhalterung spannt und als Z-Taster zum Vermessen des Tisches verwendet.

Gleichzeitig schlage ich hiermit vor dass man im Unterforum Anwendungen noch eine neue Kategorie "Digitalisieren" erstellt, denn ich werde vermutlich nicht der einzige sein, der sich damit beschäftigt.

Grüße
Helmut

 
Veröffentlicht : 01/08/2014 9:38 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo,
habe heute mal die Wiederholgenauigkeit meines Tasters mit der SC gemessen. Bei 100 mm/min habe ich in Z-Richtung bei 50 Messungen hintereinander eine Abweichung von maximal +- 0,005 mm. Dies ist zwar noch keine exakte Messung, aber ich denke, diese Wiederholgenauigkeit ist für die SC ausreichend.

Als nächstes werde ich anstatt des Meßtasters eine flache Platte aufschrauben und dann kann ich den Taster umgedreht auch als WLS verwenden. 🙂

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 06/08/2014 5:01 pm
(@xissess)
Beiträge: 6
Active Member
 

sowas habe ich auch gesucht klasse Arbeit hoffe es gibt ein kleine vid zu sehen bin gespannt wie ein flitzebogen ^^

 
Veröffentlicht : 26/08/2014 3:11 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo,
Der Digitizing Wizzard von Mach3 funktioniert, aber durch die weiten Wege der Z-Achse ist dies sehr zeitintensiv. Abtasten dauert normalerweise stundenlang!
Hier wäre ein intelligentes Addon sinnvoll in das man die wichtigsten Daten eingibt und das dann das Teil zeilenförmig ohne weite Wege und schneller vermisst. Es gab schon Bestrebungen für ein derartiges Addon aber das ist alles im Sand verlaufen.
Den Meß-Algorithmus hätte ich, aber ich weiß nicht inwieweit sich das in ein VB Script umsetzen lässt da ich von VB bisher keine Ahnung habe. Hier bräuchte ich Hilfe.
Das zweite Problem ist die Umsetung der Punktwolke in eine Fläche, die dann mit CAD Programmen weiterverarbeitet werden kann. Eine Möglichkeit wäre hier evtl. Blender für das es ein entsprechendes Script gibt.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 26/08/2014 4:00 pm
Markus Rychlik
(@rc-markus)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Hallo Helmut

ich bin seit kurzem auch ein stolzer Besitzer eine SC2/420 und finde deinen Beitrag sehr interessant!!!
Gibt es zu diesem Thema weitere und/oder neue Erkenntnisse??? Oder ist dieses Projekt auf Eis gelegt worden

Gruß
Markus

Gruß
Markus

if you can't convince them ... confuse them ...

SC 420/2 und Bulldog150-100Z
EstlCam / Cut2D / Fusion360 / SolidWorks
WinPC-NC

 
Veröffentlicht : 16/12/2015 6:00 pm
(@feger)
Beiträge: 6
Active Member
 

Den Meß-Algorithmus hätte ich, aber ich weiß nicht inwieweit sich das in ein VB Script umsetzen lässt da ich von VB bisher keine Ahnung habe. Hier bräuchte ich Hilfe.

Hallo, dein Beitrag ist zwar schon älter, aber wenn du noch immer Hilfe bei VB brauchst, dann sag mir Bescheid.

Mfg Feger

 
Veröffentlicht : 14/01/2017 3:46 am
Seite 2 / 2
Teilen: