file Frage Steckbrett für CNC-Zubehör

Mehr
04 Apr 2020 15:02 - 04 Apr 2020 15:16 #58707 von kormorix
Steckbrett für CNC-Zubehör wurde erstellt von kormorix
Hallo,
ich habe "mal kurz eben" ein Brett zur Aufbewahrung meiner Fräser, Stichel und Spannhülsen in Fusion360 "konstruiert".
Es ist dann auf eine 460mmx300mm großes Siebdruck/Schalbrett gefräst worden. Für die Schrift und die Trennstriche habe ich einen 1mm China-Fräser verwendet. Für die Löcher einen spiralverzahnten 2mm Schaftfräser. Die Löcher unter "Sonst." haben 2mm Durchmesser und sollen nur als Platzhalter für noch zu bohrende Löcher dienen.

Im Übrigen habe ich das Forum nicht durchsucht, ob es ähnliche Lösungen/Projekte schon gibt. Ich stelle das hier mal als "as is" (so wie es ist!) ein und hoffe nicht, daß sich jemand daran stört!

Natürlich ist das "Machwerk" nicht perfekt und jeder benötigt evtl. eine andere Aufteilung/Anordnung. Aber dazu habe ich meine Konstruktionsdatei in Fusion360-Format (f3d) und stl-Format (nicht getestet!) in einen zip-Container verpackt angehängt, so daß sie jeder nach seinen Bedürfnissen abändern/anpassen kann und dann am besten hier veröffentlicht!

Noch kurz zur "Komplexität" der Konstruktion: man unterschätze den Umfang nicht, den der PC oder auch die Fräse bewältigen muß!
Mein MacBook 2012 mit 2,4 GHZ hat bei der großen Anzahl der Schriften und Löcher (einige Hundert!) ganz schön geschnauft und die Fräse hat ca. 2 1/2 Stunden gefräst!

Ich hoffe, ich konnte Anregungen geben,
viel Spaß und gutes Gelingen bei der eigenen Realisierung,
Burkhard Walter

SC840/2 BE mit Vakuumtisch, UCCNC, ESTLCAM V11, Fusion360 (ProE/Creo5), inzwischen FreeCAD und auch Anfänger SolidWorks, KiCAD, FlatCAM, CNC und CAM Anwender

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Apr 2020 15:16 von kormorix.
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2020 17:28 #58708 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Steckbrett für CNC-Zubehör
Hallo Burkhard,

schönes Teil! Hast du das als STL gefräst, oder doch als DXF?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2020 19:15 #58710 von kormorix
kormorix antwortete auf Steckbrett für CNC-Zubehör
.... hier mal ein Bildschirmfoto, wie in Fusion360 die Bearbeitung für die Löcher für die Spannzangen dargestellt werden.

@Andys1957: danke für das Lob! Die Bearbeitung wurde direkt in Fusion360 im Reiter "Fertigen" aus dem originalen f3D-Fusionfile gemacht. Anschließend durch den Postprozessor für UCCNC "gejagt" und an die Maschine verfüttert ..... geht ganz prima!

Ich habe vorher mit Pro/E bzw. Creo gearbeitet, da war das alles etwas aufwändiger. Ob Fusion auch alles kann, was Creo kann, muß ich erst noch herausfinden. Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden und konnte sie entsprechend beantworten!

VG Burkhard Walter

SC840/2 BE mit Vakuumtisch, UCCNC, ESTLCAM V11, Fusion360 (ProE/Creo5), inzwischen FreeCAD und auch Anfänger SolidWorks, KiCAD, FlatCAM, CNC und CAM Anwender

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2020 20:35 #58711 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Steckbrett für CNC-Zubehör
Hallo Burkhard,

ich habe mich nur gewundert, daß dein Rechner die Backen aufgeblasen hat und daß du hier eine STL für das Teil eingestellt hast. Zum Drucken ist das Teil zu groß, und zum Erzeugen des G-Codes ist eine DXF in diesem Fall natürlich besser. Den Workflow aus Fusion und UCCNC kenne ich allerdings nicht und habe somit keine Ahnung, auf welcher Basis hier der G-Code ensteht.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2020 16:24 #58716 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Steckbrett für CNC-Zubehör
@ kormorix,
Sehr schöne arbeit, mir bringt die .stl Datei schon was , das einzige was ich nicht drucken kann ist die Aufnahme für die Spannhülsen, die müßte ich dann wegnehmen da es sonst die größe der Druckplattform überschreitet, oder man verschiebt alles so das kein Freiraum mehr bleibt zwischen den Stichel dann krieg ich es auch komplett Ausgedruckt !!
@ Andys1957
na wenn man den richtigen Drucker hat kann man das auch Ausdrucken ;-)

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2020 22:09 #58724 von kormorix
kormorix antwortete auf Steckbrett für CNC-Zubehör
... so, hier auch das dxf!

SC840/2 BE mit Vakuumtisch, UCCNC, ESTLCAM V11, Fusion360 (ProE/Creo5), inzwischen FreeCAD und auch Anfänger SolidWorks, KiCAD, FlatCAM, CNC und CAM Anwender

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2020 22:13 - 05 Apr 2020 22:18 #58725 von kormorix
kormorix antwortete auf Steckbrett für CNC-Zubehör
Danke Reiner!


.... hier dann auch noch das dxf im Zip-Container!

PS.: Entschuldigung für den Doppelpost, aber momentan scheint das System/Forum überlastet zu sein. Seit gestern beobachte ich, daß z.T. so lange Antwortzeiten auftreten, daß ein Captcha-Time-out kommt und man nicht weiß, ob der Beitrag angekommen ist oder nicht!

SC840/2 BE mit Vakuumtisch, UCCNC, ESTLCAM V11, Fusion360 (ProE/Creo5), inzwischen FreeCAD und auch Anfänger SolidWorks, KiCAD, FlatCAM, CNC und CAM Anwender

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Apr 2020 22:18 von kormorix.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957, Matrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.