lightbulb Frage vergangene arbeiten...

Mehr
01 Jul 2014 16:54 #6350 von Fuzzy
vergangene arbeiten... wurde erstellt von Fuzzy
möchte mich doch auch mal mit meinen arbeiten zeigen, nur vorweg: habe keine dateien mehr weil mir der laptop kaputt gegangen ist der an der fräße war... :( Traurig aber wahr, jetzt habe ich daraus gelernt und mir einen 32gb usb stick zugelegt für sicherungen

unter anderem ist bei den bildern zu sehen, das ich mir selber eine neue halterung für eine 800W kress spindel in handarbeit gebaut habe da der durchmesser der spindel(nicht der eurohals) zu groß für die originalplatte war.
hat sich meiner meinung nach gelohnt da ich weder mit dem dremel noch mit dem proxxon gerät zufrieden war.
ich habe keinerlei drehzahleinbrüche und auch keine schlangenlinie mehr bei höheren z einstichen und richtungswechsel. außerdem kann ich trotz 800W mit ruhigen gewissen die schaltsteckdose von stepcraft nutzen da ich gerademal bis drehzalstufe 3 regle (ca 17000 u/min)
gewichttechnisch bin ich noch im rahmen, kann aber gerade kein gewicht nennen da es schon einige zeit her ist, weis aber das ich mich hier erst informiert habe.

zu den arbeiten:
-den stifthalter habe ich selber gemacht, mit einem stabilo stift mit federnder spitze, so umgehe ich das problem
mit der gebogenen hpl platte. das motiv ist aus einem der zahlreichen dxf archive im internet unt hat mit voller
geschwindigkeit so 10 stunden gedauert (keine gegliederte reihenfolge beim abfahren, sehr viele leerwege, motiv
hatte keine kantenglättung)

-schnittdaten habe ich dem Stepcraft datrenblatt entnommen das man auf nachfrage bekommt.

-ich verwende den hobbyfix kunststoff aus dem baumarkt, der ist leicht geschäumt und sehr einfach zu
bearbeiten/nachzuarbeiten.

-das imperial logo (wer es nicht kennt: ist das zeichen von den bösen bei star wars ;) ) sind arbeiten für
meinen bruder gewesen.

-die kekfe? box war eigentlich nur ein gag weil ich es lustig fand für einen einzelnen keks eine aufbewahrung zu
gestalten ( macht nix ich wer es nicht versteht, ich lache auch über britischen humor )

-die 8-bit pilze sind doppelt gelegt (grundplatte mit higlights) und aus oben besagtem kunststoff

SC1 420 mit:
Eigenbau Aufnahme für Kress Frässpindel (drehzahlgeregelt)
Eigenbau Aluminium Frästisch
geänderte Kabelführung mit selbst gedrucktem Kabel-schlepp

Software:
WinPc Nc USB Vollversion, Estlcam, CorelDraw x6 SE (kommerziell)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2014 16:56 #6351 von Fuzzy
Fuzzy antwortete auf vergangene arbeiten...
hier noch ein paar bilder

SC1 420 mit:
Eigenbau Aufnahme für Kress Frässpindel (drehzahlgeregelt)
Eigenbau Aluminium Frästisch
geänderte Kabelführung mit selbst gedrucktem Kabel-schlepp

Software:
WinPc Nc USB Vollversion, Estlcam, CorelDraw x6 SE (kommerziell)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Jul 2014 17:52 #6355 von sswjs
sswjs antwortete auf vergangene arbeiten...
Moin,

interessante Arbeit mit der Kress. Verrätst du auch mal die Fräsdaten von deinem Alu-Teil?

Also Drehzahl, Zustellung und Vorschub?


Bevor ich's vergesse, wie weit hast du die 43mm Aufnahme verlegt? Reichen da 5mm?



Bin jetzt doch am Überlegen...
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2014 18:39 #6357 von Fuzzy
Fuzzy antwortete auf vergangene arbeiten...
mit einem 2mm fräser 0,5mm zustellung und 15000 u/min , 1,25mm/sek eintauchen und 2mm/sek vorschub.

bei der aufnahme bin ich auf nummer sicher und habe den halter um 15mm verlängert, man muss dabei bedenken das sich ja auch der hebel verlängert, allerdings war das in dem fall kein problem, bin der meinung das es beim fräsen (vorallem beim alu) wesentlich ruhiger aussieht. massenträgheit lässt grüßen, dadurch das der motor ein höheres eigengewicht hat sind kleine vibrationen die beim fräsen passieren wesentlich geringer als beim proxxon und vorallem dremel
beim letzten fräsjob ist die fräse fast 45 minuten nonstop gelaufen und das bei 4mm zustellung und 6mm vorschub ohne probleme und überhitzung (!!KUNSTSTOFF!!)

ich versuch die woche mal eine stunde freizuhalten und fräse mal ein zwei teile und filme es dabei :) als entscheidungshilfe für dich wenn du willst ;)

SC1 420 mit:
Eigenbau Aufnahme für Kress Frässpindel (drehzahlgeregelt)
Eigenbau Aluminium Frästisch
geänderte Kabelführung mit selbst gedrucktem Kabel-schlepp

Software:
WinPc Nc USB Vollversion, Estlcam, CorelDraw x6 SE (kommerziell)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Jul 2014 19:59 #6360 von sswjs
sswjs antwortete auf vergangene arbeiten...
Moin,

Fuzzy schrieb: ich versuch die woche mal eine stunde freizuhalten und fräse mal ein zwei teile und filme es dabei :) als entscheidungshilfe für dich wenn du willst ;)

Klar will ich :woohoo:

8mm Aluplatten hab ich schon, die Proxxon ist auch schon im Abo, aktuell 2 neue noch funktionsfähig, und Zeit krieg ich auch zusammen zum Fräsen einer neuen Aufnahme...


... würde aber nur 10mm verrücken.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2014 20:42 #6379 von Fuzzy
Fuzzy antwortete auf vergangene arbeiten...
denk aber dran das du beim 43mm hals ruhig 0,2mm größer werden kannst weil du ja die seite schlitzt, und dann klemmst. meine ist sogar 0,8mm größer weil ich die (etwas unter eile) mit einer zugegeben selbstmörderischen schleuderklinge gebohrt habe.

als info noch zur kress spindel: es gibt 3mm 3,175mm, 4mm, 6mm, 8mm zangen, was sehr für die spindel spricht ;)

SC1 420 mit:
Eigenbau Aufnahme für Kress Frässpindel (drehzahlgeregelt)
Eigenbau Aluminium Frästisch
geänderte Kabelführung mit selbst gedrucktem Kabel-schlepp

Software:
WinPc Nc USB Vollversion, Estlcam, CorelDraw x6 SE (kommerziell)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2014 15:44 - 03 Jul 2014 15:45 #6392 von Jörg
Jörg antwortete auf vergangene arbeiten...
Hallo Jungs,

das Thema Kress ist ja nicht neu hier. Viele haben das einfach gemacht und sind, entgegen aller Unkenrufe (zu schwer, größerer Hebel), damit scheinbar zufrieden.

Die Mutter aller dieser Threads ist der hier:

Stepcraft 420 mit Kress 530 und andere Extra

Darin schreibt Thomas (ThomasDbg, der Moderator) auch von einem Adapter, der von FrasaCNC hergestellt werden kann. Vielleicht finden sich ja ein paar Interesenten für eine Sammelbestellung!? Ich wär' jedenfalls dabei...

Viele Grüße,

Jörg
Letzte Änderung: 03 Jul 2014 15:45 von Jörg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Jul 2014 16:28 #6397 von sswjs
sswjs antwortete auf vergangene arbeiten...
Moin,

Jörg schrieb: das Thema Kress ist ja nicht neu hier. Viele haben das einfach gemacht und sind, entgegen aller Unkenrufe (zu schwer, größerer Hebel), damit scheinbar zufrieden.

Die Mutter aller dieser Threads ist der hier:

Stepcraft 420 mit Kress 530 und andere Extra

Ja, den hab ich gelesen. Mein Problem war nur, daß er am Ende doch von der Idee Abstand genommen hat, obwohl er schon eine (eigene) Halteplatte konstruiert hatte.

Und auch meine aller erste E-Mail an Stepcraft war die Frage ob eine Kress passt...


Gucke wir mal, wie's weiter geht.
sswjs, aka Jens

PS: Eine eigene Halteplatte hab ich übrigens auch schon konstruiert. Die ist nur 10mm länger. Wenn die Kress passt, gibt's die DXF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
03 Jul 2014 21:49 #6404 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf vergangene arbeiten...
Jens, da ist auch nicht wirklich was bei, so eine neue Platte zu zeichnen. Meine war glaube ich 8mm länger und passend zur Kress. Nur habe ich die nie in Betrieb genommen und sowohl Kress als auch Adapterplatte irgendwann abgegeben, da ich mit meiner alten Proxxon alles erledigen konnte, was anfiel!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.