Moin,
so, hier mal der Praxiseinsatz meiner Konstruktion:
jpg aus post 6420
...beim Spannpratzenfräsen
sswjs, aka Jens
Moin,
muss neidlos anerkennen: habe noch keine besseren und "intelligenteren" Spannpratzen gefunden. Werde mir auch einige fräsen.
Kleine Anmerkung: hinterlassen die Madenschrauben als Gegenhalter nicht beim Festspannen deutliche Spuren auf dem Alu des T-Nutentisches? Oder legst Du da noch was unter?
Gruss
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Moin,
muss neidlos anerkennen: habe noch keine besseren und "intelligenteren" Spannpratzen gefunden. Werde mir auch einige fräsen.
Ääääääähhhhhhh, danke. :silly: :silly: :silly:
Kleine Anmerkung: hinterlassen die Madenschrauben als Gegenhalter nicht beim Festspannen deutliche Spuren auf dem Alu des T-Nutentisches? Oder legst Du da noch was unter?
Die Madenschrauben sind M5 und flach und hinterlassen keine Spuren, ich leg da nix unter. Allerdings gilt für die Madenschrauben auch das für die Inbusschrauben gesagte. Du brauchst halt ein Sortiment. 10mm, 12mm, 14mmm...
...und dann tut's eine umgedrehte Inbusschraube M5.
Mit deinen eigenen Spannpratzen wird denn das Aufspanen schon zu Erlebnis... :whistle: :woohoo:
sswjs, aka Jens
Moin,
so, weil einfach mal schnell fräsen ja nicht soooo die Erfüllung ist und Hobby ja heißt, maximaler Aufwand für minimalen Nutzen (Bei wem hab ich jetzt geklaut?), hier mal Spannpratzenfäsen extendet:
Zuerst die Lang- und Gewindelöcher...
...und dann auf die extra angefertigte Aufspannplatte...
...um dann ein schöne Spannpratze zu fräsen.
Jetzt kann die Serienproduktion anlaufen. :woohoo:
sswjs, aka Jens
fur den preis schalte ich nicht die fräse an und knüppel meine proxxon in grund und boden 321241377412
da haste ja wohl eindeutig was flasch verstanden!
Andreas
fur den preis schalte ich nicht die fräse an und knüppel meine proxxon in grund und boden 321241377412
Proxxon? War gestern 😉
Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Proxxon? War gestern 😉
Ganz schön überheblich!
Viele andere ausser mir arbeiten mit der Proxxon, akzeptieren ihre Grenzen und erzielen zufriedenstellende Ergebnisse.
Gruss Michael
... 321241377412
Moin,
und was willst Du uns/mir damit sagen ???
Gruss
Gruss Michael
das is ne anspielung auf 3-2-1-meins = ebay !
Andreas
So wie Dein Nick ;)?
Leider total daneben - das ist eine Anspielung und Reminiszenz an unseren ersten (Klapp-) Caravan, eben den "Alpenkreuzer". Leider habe ich kein Bild von dem Teil.
Gruss Michael
Moin,
ach Jungs, lasst ihm doch seine Überheblichkeit. Bei mir hängt bald 'ne 1kW Spindel auf der Fräse. 😛 :woohoo: :silly:
Diese Angabe musste jetzt mal sein, ich hab schließlich 'ne andere Halteplatte...
sswjs, aka Jens
Weil ich angeschrieben wurde wie ich die Schräge fräse, hier die Erläuterung dazu:
Ich habe mir für meinen Schraubstock Einsätze gefräst in die ich die Pratzen schräg einlegen kann. Da beide Einsätze zusammen schmäler sind als eine Pratze schieben sie sich zusammen, die Aufnahme für die Führungsstangen sind um 0,1mm größer so dass sich die Einsätze auch nicht verdrehen können. Dann nur mehr die Pratze hinein und eine Tasche nach unten fräsen:
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
- 44 Forums
- 7,394 Topics
- 63.3 K Posts
- 8 Online
- 26.5 K Members