Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Haldema

20 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,916 Ansichten
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Kannst du das auch mit der einfachen Konstruktion? 😉

Äh, ja. Ist 'ne 2 Minuten Kontruktion...

aber erst würd ich lieber das X-Problem lösen.

Ja, ich auch. Leider ist bei mir mal wieder Warten angesagt, auf den Tischler und die Schraubenlieferanten...

Aber wenn du mir mal die Maße deines Tisches gibst, konstruier ich meine Lösung gerne für dich um.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 15/06/2014 9:15 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Danke für das Angebot, aber erst mal nicht nötig. Meine Steppi ist ja quasi noch in dem Zustand in dem ich sie das erste mal zusammengebaut habe. Ich glaub ich werde den Feiertag mal nutzen und sie nochmal (fast) komplett zerlegen. Ich hab zwar 0 Umkehrspiel auf X, Y und Z, aber das mit den Messing-Hülsen würde mich schon auch noch interessieren.

Vielleicht ist das ja auch das Problem mit der Schräglage - was ist nun schräg? Die Platte oder das Portal?
.... mal eben schnell gecheckt ... mit dem Stahllineal vom Profil zum Portal hoch gemessen und es sieht so aus, also ob mir hier die Zehntel verloren gehen!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 15/06/2014 10:01 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Die Platte oder das Portal?

Bei mir ist es definitiv das Portal. Wegen der defekten Spindelmuttern krieg ich das auch nicht ausgerichtet. So bald ich das versuche verklemmt die X-Achse. :S

Deswegen muss die Platte ran...
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 15/06/2014 11:49 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Hab es gerade mal auf die Schnelle ausprobiert, trotz des Hinweises mit dem verklemmen ... also Portal-Profil auf der einen Seite beim festziehen etwas nach oben gedrückt, auf der anderen Seite etwas nach unten ... und siehe da, die paar 10tel führen bei mir nicht zum verklemmen der Spindel.

Neues Mess-Ergebnis: hab jetzt noch 3/100mm Unterschied auf die volle Breite. Dann kann es ja jetzt doch mit dem Platinentisch weitergehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 16/06/2014 12:10 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
das mit dem Portal ausrichten wird mir vermutlich auch bevorstehen. Werde hier so vorgehen wie bei meiner verklemmten Y-Achse: Auf der Schrittmotorseite die Schrauben vom Portal lockern und die Z-Achse ganz auf diese Seite fahren, dann die Schrauben wieder anziehen so dass sich das Aluprofil auf den Schrittmotor ausrichtet, notfalls Schraubenlöcher aufbohren/auffeilen. Auf der anderen Portalwange dann die Messingbuchse auspressen und Klebstoff entfernen, die Bohrung der Buchse etwas vergrößern und auch die Schraubenlöcher vom Portal aufbohren (7 mm).
Bei der Montage die Messingbuchse nur lose in die entsprechende Bohrung stecken und die Schrauben nur locker anziehen. Dann die Z-Achse ganz auf die Seite der Messingbuchse fahren und das Portal ausrichten. Zum Schluß, wenn die X-Achse sauber durchläuft und sich nichts verspannt, kann dann die Messingbuchse mit wenig Klebstoff in der neuen Position wieder fixiert werden.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 16/06/2014 1:39 pm
Seite 2 / 2
Teilen: