file Frage Haldema

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
08 Jun 2014 23:15 - 08 Jun 2014 23:24 #5862 von MagIO2
Haldema wurde erstellt von MagIO2
Haldema = platt für "halte das einmal" :lol:

Nachdem wir hier im Forum ja alle so auf Genauigkeit aus sind, war es endlich mal an der Zeit, dass ich mir für meine Messuhr mal einen Einspannadapter baue. Weil ich erst mal sehen möchte wie es mit meinen Einspannmitteln so aussieht, bevor ich mit ernsthaften Dingen weiter mache, hat der jetzt erst mal höhere Priorität und der Platinentisch muss noch mal ein wenig warten. Er profitiert ja dann auch davon.

Los ging es mit der Konstruktion. Weil ich früher oder später 3D noch mehr brauchen werde, hab ich das Teil erst mal in Design Spark Mechanical erstellt. ( Ist kostenlos und wurde in einer der letzten Ausgaben mal von "c't Hacks" empfohlen. Muss halt jetzt noch sehen, wie ich aus dem 3D-Modell dann wieder DXF-Files erstellen kann, sonst bringt mir das ja nix.

Die Messuhr hat eine "Lasche" mit einem Loch auf der Rückseite.

So sieht's dann aus:


Der Adapter besteht aus 3 Teilen, weil wir ja in der Höhe mit unserer Steppi ein wenig eingeschränkt sind. Das sind im einzelnen die Aufnahme, die in den Proxxon Halter reinpasst, eine Anschlag-Platte und dem eigentlichen Spanner. Wozu ich die Anschlag-Platte brauche weiß ich jetzt, wo ich das hier beschreibe, auch nicht - egal. :oops: , bleibt.
Auf jeden Fall ist der Adapter so groß, dass man die Uhr mit Adapter an der Steppi vorne oder seitlich einspannen kann und die Uhr im Adapter senkrecht oder auch waagrecht.

Nach ein paar Stündchen fräsen ist dann auch das erste Teil fertig. Klar wäre es auch schneller gegangen, aber ich habe mit dem Teil auch ein wenig "Genauigkeit" geübt. Das Rohmaterial war ein 30mm x 30mm x 13mm Alu-Teil (von Hand zugesägt), das Zielformat Durchmesser 20mm x 10mm. Die Unterseite und die Oberseite sollten also planparallel zueinander sein, damit die Platte dann nach dem anschrauben mit den Seiten einen 90° Winkel ergeben.

Vorgehen:
30x30 Außenkontur als Tasche erstellt
1. Seite planfräsen (sagen wir es war die Oberseite)
In meinen Spannbacken (mit plangefräster Auflage) andersrum einspannen
2. Seite dann auf Maß planfräsen (Unterseite)
letzte Zustellung als neuen Z-Nullpunkt festlegen
Teil 6.5mm runterfräsen, dann wechseln zur Datei mit Anbindung und durchfräsen

Und so sieht es aus:



Ich denke schon, dass mit der richtigen Vorgehensweise auch mit unsrer Hobby-Steppi sehr genaues Arbeiten möglich ist. Bei verschiedenen Zustellungen habe ich mal mit dem Messschieber nachgemessen und keine Abweichung vom Soll festgestellt. Auch der Durchmesser von der Aufnahme hat in Y-Richtung keine mit dem Messchieber feststellbare Abweichung. Nur in X-Richtung war es ein Zehntel - da muss ich nochmal nachforschen.

Was mich am meisten wundert ist, dass die 6mm Kreistasche absolut genial aussieht. Die Außenkontur und auch eine später noch eingebrachte Senkung mit D 10mm haben deutliche senkrechte Marken. Ob das vielleicht auch an der Steuerung liegt?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Jun 2014 23:24 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepe, OpaHoppenstedt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
09 Jun 2014 18:40 - 09 Jun 2014 18:42 #5886 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Haldema
Egal, auch wenn es niemand sehen will, hier ist Teil Nr. 2, die Platte. Erstaunlicherweise stimmt das Innen-Maß (also die Nut) genau (X -Achse). Das Außenmaß ist wieder nen Tick kleiner in X.




PS: gerade die Bohrung noch gemessen, in Y 0,0mm, in X 0,1mm Abweichung.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jun 2014 18:42 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Jun 2014 19:08 #5887 von sswjs
sswjs antwortete auf Haldema
Moin,

MagIO2 schrieb: Egal, auch wenn es niemand sehen will, ...

Och, wie war das mit den impliziten Unterstellungen? Ich guck da schon mal rein...

MagIO2 schrieb: Erstaunlicherweise stimmt das Innen-Maß (also die Nut) genau (X -Achse). Das Außenmaß ist wieder nen Tick kleiner in X.

PS: gerade die Bohrung noch gemessen, in Y 0,0mm, in X 0,1mm Abweichung.

Da du schon gemeint hast, du hast 0 Umkehrspiel, könnte deine Z_Achse kippen bzw. etwas drehen. Innen wird im Urzeigersinn gefräst, außen gegen den Uhrzeiger.


Ich mach mal 'ne Skizze, damit du verstehst, wie ich das meine.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
09 Jun 2014 22:44 #5893 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Haldema
So, Teil 3 ist eine kleine Herausforderung für die Steppi, weil selbst der 3mm Fräser nur max. 12mm Zustellung schafft. Die kleinste Seite des Teils hat aber 15mm.

Naja, für die ersten mm braucht man sich ja keine Gedanken machen, also los ...


Das Bild zeigt auch nochmal die anderen Teile. Irgendwie gefallen mir diese plangefrästen Oberflächen.

Nachdem etwa die Hälfte erreicht ist, kommt der Turnaround. Neu einrichten des Nullpunktes und schon kann es weitergehen.


Bin ja mal gespannt wie sehr der Übergang später zu sehen ist.

Eine Schwachstelle war die lose Spannbacke am Schraubstock. Wenn die Werkstücke auf den Parallel-Anschlägen aufliegen, dann befindet sich deren Unterkante oberhalb der Gewindestange und führt dazu, dass sich alles verkantet. Die Lösung ist mir dann auch eingefallen: Einfach unten auch ein passendes Teil einspannen.
Ist nur jetzt für das Teil schon zu spät. Aber das muss ja auch nicht so genau sein.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Jun 2014 21:37 - 10 Jun 2014 21:40 #5908 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Haldema
Ich weiß ich nerv Euch, aber ich mach's gern! :lol:

Hier ist sie, die unverblümte Wahrheit. Ich hab ja bei dem beidseitig bearbeiten mehrere Schwierigkeiten mit eingebaut:
1. die lose Seite des Schraubstocks hat beim festziehen das Werkstück verkantet (nach oben war das 1 zehntel)
2. das Werkstück hat umgedreht nicht den gleichen Nullpunkt gehabt
3. ich habe noch eine Pause mit drin (musste also heute da weiter machen, wo ich gestern aufgehört hab - sprich Referenzfahrt)

Und ich muss sagen, dafür bin ich wirklich begeistert vom Ergebnis! Es ist zwar am Übergang etwas zu sehen und fühlen kann man es auch, aber mit dem Messschieber kann man nix messen. Würde man für die Seiten noch ein Finish vorsehen, dann wär das weg. Aber seht doch selbst:







Und die Teile passen wie angegossen. Ist fast ne Presspassung und man bräuchte beinahe keine Schraube.



Jetzt fehlt noch die Aussparung zum aufnehmen der Messuhr und das Kernloch für das M6 Gewinde. Bin dann mal zuversichtlich, dass ich die auf die gleiche Art gefräst bekomme.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jun 2014 21:40 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Jun 2014 22:10 #5909 von sswjs
sswjs antwortete auf Haldema
Moin,

MagIO2 schrieb: Ich weiß ich nerv Euch, aber ich mach's gern!

Was? Nerven? Machen wir das nicht immer und ständig? Uns nervt alles und wir nerven alle... :dry: :unsure: :whistle:

... in den Forum nerven wir allerdings nur die, die entweder so 'ne Maschine haben oder sich dafür interessieren.

Was mich auch noch interessiert, wie lange haste daran gefräst? So bald meine T-Nutenplatte ausgerichtet ist, steht mir das auch bevor...

... ich darf dann erstmal Kugellagerhalter fräsen.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Jun 2014 22:34 #5910 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Haldema
Ui, ich glaube ausrechnen ist da besser geeignet, als mich zu fragen. Ich gehe ja noch immer den Leidensweg der WinPC NC Starter-Version. D.H. nach jeder Runde manuell die Zustellung ändern und weiter gehts. Aber jedesmal auf's Neue eintauchen (mit 0,2mm/sek. dauert das schonmal ein Weilchen).

Ich hab nen Vorschub von 0,8-1mm/Sekunde und ne Zustellung von 0,5mm.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Jun 2014 23:03 - 10 Jun 2014 23:05 #5911 von sswjs
sswjs antwortete auf Haldema
Moin,

MagIO2 schrieb: Ich gehe ja noch immer den Leidensweg der WinPC NC Starter-Version.

Ach du große Schei...

Du kennst dich doch etwas in Elektronik aus. Warum holst du dir nicht 'ne Lochplatte und 'ne 25-polige Sub-D? Die 15 Drähte kannste doch löten und dann nimmst LinuxCNC?

Dann geht's mit G-Code rund...

...bleibt dann nur noch die Kühlung des Fräsers.
sswjs, aka Jens



PS: Hier der Grund, warum meine USB-Platine so spinnt:



Bei mir sind die Drurchkontaktierungen verzinnt. :S

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jun 2014 23:05 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Jun 2014 23:57 #5912 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Haldema
Ja wer will denn seiner Steppi so ein gebastel antun? Das ist ja der Hauptgrund warum ich mir den Platinen-Tisch bauen will.

Abgesehen davon sträube ich mich ja noch nen PC zu nutzen. Ich verwende momentan meinen Netbook und der hat nur USB.

Aber ist schon richtig, mit vernünftiger Software könnt es richtig abgehen :woohoo:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2014 08:14 - 11 Jun 2014 08:15 #5913 von Jörg
Jörg antwortete auf Haldema
Hallo Andreas,

dass Du immer noch mit der Starter rummachst kann ich auch nicht verstehen - außer Du hast eine Vorliebe für die Selbstquälerei... :silly:

Du verwendest doch EstlCAM, dann schau Dir doch mal die integrierte CNC-Steuerung an. Dass funktioniert inzwischen absolut problemlos und es ist eine gute Übergangslösung, bis Du Deine eigene Steuerung fertig hast... :P (ja, ich weiß wie lange Selbstbauprojekte dauern können!).

Dann bleibt Dir auch der USB-Port erhalten, auf Parallel hätte ich auch keine Lust, der ist faktisch tot (jedenfalls als Bit-Banging Interface).

Schönen Tach noch,

Jörg
Letzte Änderung: 11 Jun 2014 08:15 von Jörg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
11 Jun 2014 10:47 #5914 von Elektron
Elektron antwortete auf Haldema
Hallo Jörg!
Fräst Du denn schon mit EstlCam?
Wie klappt das, welche Probleme hast evtl?
Danke Dir.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2014 19:52 #5916 von Jörg
Jörg antwortete auf Haldema
Hi,

Kurzform: Ja, aber kannst Du mir die Frage in dem anderen Thread nochmal stellen!?

Damit wir dem anderen Andreas seinen Messuhr-Adapter nicht versauen...

Viele Grüße,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Jun 2014 21:27 - 11 Jun 2014 21:34 #5917 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Haldema
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich fertig bin :cheer:

Heute noch eben die 2te Seite gefräst. Hat wieder ganz gut geklappt. Gewinde rein, die 3Teile zusammengeschraubt, Messuhr passt auch ... ferdisch ... goil.




Ab an die Maschine und los gehts mit dem messen.





Garnicht schlecht, der Zeiger wackelt bei einer Fahrt in Y-Richtung in der Größenordnung von 0,04mm.

Nicht schlecht gestaunt hab ich beim versetzen um 50mm in X. Nicht ganz 0,1mm. Die Fahrt von Rechts nach Links zeigt dann einen linearen Anstieg von -0,1mm bis +0,2mm. Da muss ich wohl mal das Portal gerade rücken.

Danach werd ich mir nach dem Motto "kenne deinen Feind" mal den Maschinenschraubstock vermessen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jun 2014 21:34 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: hjm-cam, Worldhusky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jun 2014 23:12 #5919 von sswjs
sswjs antwortete auf Haldema
Moin,

MagIO2 schrieb: Nicht schlecht gestaunt hab ich beim versetzen um 50mm in X. Nicht ganz 0,1mm. Die Fahrt von Rechts nach Links zeigt dann einen linearen Anstieg von -0,1mm bis +0,2mm. Da muss ich wohl mal das Portal gerade rücken.

Das Problem mit den Anstieg hast nicht nur du. Und das Portal geraderücken führt zur Einklemmung der X-Achse. Hab da schon böse Erfahrung gemacht.

Nicht umsonst hab ich mir die Lösung mit der Unterzugplatte einfallen lassen. Wenn du mir mal die Maße deiner T-Nutenplatte gibst, konstruier ich das gerne um. Dann kannst du die T-Nutenplatte exakt auf dein Portal ausrichten.

Die Kosten halten sich in Grenzen, nur eben, es ist eine Messorgie. :whistle:


Aber warum hast du so kompliziert konstruiert? Ok, du fräst gerne...

...das hätte es doch auch getan:




sswjs, aka Jens
PS: Ich hab nix gesagt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
15 Jun 2014 17:53 #5959 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Haldema
Da war ja noch ne unbeantwortete Frage. Kannst du das auch mit der einfachen Konstruktion? ;)



Wozu man das braucht? Sicher nicht zum Tisch ausmessen, aber vielleicht gibts ja auch mal was anderes, was ausgemessen werden muss.

Aber vorerst können wir es beim "du fräst ja gerne belassen", das ist ja auch richtig.

Ähm meine Vermutungen mit dem Verkanten von Werkstücken im Maschinenschraubstock haben sich bestätigt. Und die Unebenheit des Tisches in X kommt dann auch noch dazu. Da bringt es natürlich nix, wenn man sich einen Satz Parallelanschläge fräst, weil die 10mm weiter rechts schon keine ebene Auflage mehr bieten.

Hab ich schon gleich keine Lust mehr den Platinentisch weiter zu bauen, weil der ja dann auch schief wird. Ok, macht bei dem eigentlich nix, weil man ja eh die Opferplatte plan fräst, aber erst würd ich lieber das X-Problem lösen.

Solange ich mich noch mit Grundlagen-Programmierung beschäftigen kann drängt es ja auch nicht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Jun 2014 19:15 #5966 von sswjs
sswjs antwortete auf Haldema
Moin,

MagIO2 schrieb: Kannst du das auch mit der einfachen Konstruktion? ;)

Äh, ja. Ist 'ne 2 Minuten Kontruktion...


MagIO2 schrieb: aber erst würd ich lieber das X-Problem lösen.

Ja, ich auch. Leider ist bei mir mal wieder Warten angesagt, auf den Tischler und die Schraubenlieferanten...

Aber wenn du mir mal die Maße deines Tisches gibst, konstruier ich meine Lösung gerne für dich um.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
15 Jun 2014 20:01 #5969 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Haldema
Danke für das Angebot, aber erst mal nicht nötig. Meine Steppi ist ja quasi noch in dem Zustand in dem ich sie das erste mal zusammengebaut habe. Ich glaub ich werde den Feiertag mal nutzen und sie nochmal (fast) komplett zerlegen. Ich hab zwar 0 Umkehrspiel auf X, Y und Z, aber das mit den Messing-Hülsen würde mich schon auch noch interessieren.

Vielleicht ist das ja auch das Problem mit der Schräglage - was ist nun schräg? Die Platte oder das Portal?
.... mal eben schnell gecheckt ... mit dem Stahllineal vom Profil zum Portal hoch gemessen und es sieht so aus, also ob mir hier die Zehntel verloren gehen!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Jun 2014 21:49 #5977 von sswjs
sswjs antwortete auf Haldema
Moin,

MagIO2 schrieb: Die Platte oder das Portal?

Bei mir ist es definitiv das Portal. Wegen der defekten Spindelmuttern krieg ich das auch nicht ausgerichtet. So bald ich das versuche verklemmt die X-Achse. :S


Deswegen muss die Platte ran...
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
15 Jun 2014 22:10 #5980 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Haldema
Hab es gerade mal auf die Schnelle ausprobiert, trotz des Hinweises mit dem verklemmen ... also Portal-Profil auf der einen Seite beim festziehen etwas nach oben gedrückt, auf der anderen Seite etwas nach unten ... und siehe da, die paar 10tel führen bei mir nicht zum verklemmen der Spindel.

Neues Mess-Ergebnis: hab jetzt noch 3/100mm Unterschied auf die volle Breite. Dann kann es ja jetzt doch mit dem Platinentisch weitergehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
16 Jun 2014 11:39 #5986 von Mogul
Mogul antwortete auf Haldema
Hallo,
das mit dem Portal ausrichten wird mir vermutlich auch bevorstehen. Werde hier so vorgehen wie bei meiner verklemmten Y-Achse: Auf der Schrittmotorseite die Schrauben vom Portal lockern und die Z-Achse ganz auf diese Seite fahren, dann die Schrauben wieder anziehen so dass sich das Aluprofil auf den Schrittmotor ausrichtet, notfalls Schraubenlöcher aufbohren/auffeilen. Auf der anderen Portalwange dann die Messingbuchse auspressen und Klebstoff entfernen, die Bohrung der Buchse etwas vergrößern und auch die Schraubenlöcher vom Portal aufbohren (7 mm).
Bei der Montage die Messingbuchse nur lose in die entsprechende Bohrung stecken und die Schrauben nur locker anziehen. Dann die Z-Achse ganz auf die Seite der Messingbuchse fahren und das Portal ausrichten. Zum Schluß, wenn die X-Achse sauber durchläuft und sich nichts verspannt, kann dann die Messingbuchse mit wenig Klebstoff in der neuen Position wieder fixiert werden.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.