Platinen Frästisch
Kleines Update zu Post 11909:
Hab mir am Freitag ein USB Mikroskop gekauft und die Test-Fräsung von oben mal ausgemessen.
Anhand eines anderen Tests konnte ich ausmessen, dass die gezeigten Fräser bei einer Breite von ca. 0.08mm sauber durch die Kupferschicht durchkommen.
Für das Mikroskop würde ich mir gerne eine Halterung bauen, mit der ich es dann auch an der Steppi montieren kann.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hmmm ... da hatte ich wohl bisher Glück gehabt. Jetzt hab ich ne Platine erwischt, bei der rechts und links die Dicke nicht mehr gleich ist. Und schon haut es nicht mehr hin mit der gleichmäßigen Isolation.
Bei der Platine noch nicht so schlimm, weil ich erstmal nur die Befestigungslöcher für andere Platinen fräse, aber am Ende dann doch blöd für's SMD-Platinen fräsen.
Aber den Z-Nullpunkt zu finden ist ganz nett:
Multimeter auf Durchgangsprüfer gestellt und angeklemmt. Dicht ranfahren und dann im Einzelschritt absenken bis es piepst.
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Gruß, Andreas
hey,
hmm als Idee, das mit dem Multimeter könntest du dir sparen :), einfach die Werkzeuglängen Taster Funktion nehmen. (Kannst ja umstellen ob Schließer oder Öffner).
Du hast eine dicken Toleranz in der Leiterplatte? Uff das hatte ich auch noch nie.
Aber deine Detail Aufnahme aus dem vorherigen Post gefällt mir super :).
Gruß,
Manuel
Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Mach3 bringt die Funktion mit sich um den Nullpunkt zu finden wie Dein Multimeter Idee 😉
Gruß Jörg
Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)
" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉
Habe momentan (oder eher immer noch) WinPC NC Starter, da gibt es keine Unterstützung für den Werkzeuglängen-Taster. Abgesehen davon passt der nicht zwischen Platinentisch und Fräser.
Was das Platinenmaterial betrifft .. ich verarbeite gerade Überreste die schon >20 Jahre alt sind. Keine Ahnung ob sich bei Epoxy das Alter auf die Dicke auswirken kann. Die Abweichung beträgt jedenfalls 2 zehntel.
Für Mach3 fehlen mir einige Voraussetzungen:
1. Die parallel-Karte und ein PC mit parallel-Anschluss
2. Der Wille Geld dafür auszugeben - übrigens auch der Grund warum ich noch mit der Starter fräse
Am Ende will ich mir ja sowieso einen Controller selbst bauen.
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Gruß, Andreas
Schon lange kein update mehr, gell!
Ich hab dann jetzt mal die erste nützliche Platine hergestellt - hoffentlich ohne Fehler :blink:
Was das ist könnt ihr gerne versuchen zu erraten, verraten und online stellen tu ich's erst, wenn es auch funktioniert.
Aber schaut doch erst mal:
Das Layout habe ich mit Sprint Layout erstellt. Das spuckt in diesem Fall 3 Dateien aus: eine fürs Isolationsfräsen, eine für die Bohrungen und eine für den Platinenumriss, allerdings als Gravur. Hat dennoch eine größere Rolle beim fräsen gespielt.
1. Schritt: Befestigungslöcher bohren 4x D=2,5mm.
2. Schritt: Mit Unterlagscheiben am Tisch fixieren.
3. Schritt: Nach dem Z-Nullpunkt mit 30° Gravurfräser solange getestet bis die Frästiefe ein Loch ins Kupfer fräst, welches in etwa so groß ist wie der Bohrer. Dann alle Bohrlöcher damit vorfräsen.
4. Schritt: 0.9er Bohrer rein, Z-Nullpunkt neu ermitteln und Löcher bohren.
5. Schritt: Unterlegscheiben raus, Platinenfräser rein, Nullen und mit Testdatei (ein kurzer Strich) die Tiefe ermitteln.
6. Schritt: Platinenkontur mit dieser Einstellung fräsen. War natürlich wieder der Wurm drin. Auf der einen Seite alles prima, auf der anderen wurde das Kupfer nur angekratzt. Schrauben gelöst, Stück Papier drunter, festschrauben und nochmal die Kontur fräsen. Problem behoben.
7. Schritt: Isolationsfräsen
8. Schritt: Unterlegscheiben wieder drunter und Kontur fräsen
9. Schritt: Freuen wie Harry, fotografieren und hier posten :woohoo:
Lesson learned: ich glaube auf dauer ist doch so ein Gravurtiefendingsbums angesagt.
Hier nochmal ein Bild etwas vergrößert. (Bei der Skala links entsprechen 2 Striche einem Millimeter)
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Gruß, Andreas
Wow, die Platine sieht echt TipTop aus. Respekt und Daumen Hoch!
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Sehr schön,
links müßten die Pins für den Anschluß an die Stepi-elektronik sein (Parallelport)
und an den Rest kommt unter anderem der Arduion.
Also ein Stepi-Arduino-Board ?
Viele Grüße Guido
SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse
hmm links könnte auch ein Anschluss für ein Pi sein 😉 hmm
Gruß,
Manuel
Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
@ Guido:
Tja ... Pech gehabt ...
daß das kein Gewinnspiel war, sonst hättest Du jetzt gewonnen! 😆
Und theoretisch passen die zusammen unter die Steppi, so wie das USB-board. Bin gespannt, ob das auch praktisch klappt.
... to be continued ...
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Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
das ist richtig gut, B)
ich drück Dir die Daumen, daß alles passt
und sich nirgends der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
😉
Viele Grüße Guido
SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse
Bei den Gewindebohrungen hatte ich es auf Genauigkeit abgesehen:
Die Fräsdatei in 2 Versionen erstellt, eine mit Radiuskorrektur 3,4mm, eine mit 3mm - Fräser hat 3mm. Nullpunkt ausrichten und dann die 3,4er Version fräsen (0,5 Tiefe reicht). ... Die Abweichung lag da dann auch nur bei 2 hundertstel, sowohl beim Abstand zu den Rändern, als auch beim Durchmesser (5mm).
Hallo MagIO2!
Ist ein sehr altes Thema aber bin beim Stöbern draufgestoßen da ich auch löcher bohren muss.
Habe 15mm dickes Alu und muß 2,5mm, 6mm und und 8mm Löcher reinkriegen. Bis jetzt hab' ich's nicht geschafft.
Kannst du dich noch an die Fräsparameter erinnern? Hast geschmiert? Welchen Fräser (verwende 2-Schneider für Alu...)?
p.s.: was ist das für 'ne Schraube in der Nut?
Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge
Ich halte mich bei Alu nahe an den Parametern, die auch SC in den Videos verwendet.
2mm 2 Schneider Fischschwanz
Zustellung: 1 - 1.5mm
Vorschub: 1.5 - 2mm/s
Eintauchen: 0.5 mm/s
Drehzahl: 20000 rpm
Ohne Kühlmittel/Schmierung.
Die Schraube hat einen sechskant-Kopf und steht unten aus dem Maschinentisch-Fuss heraus. In der Nut wird die Schraube dann mit ner Mutter angezogen, um den Platinentisch an der Nutenplatte zu fixieren.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
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