Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Platinen Frästisch

44 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
24.2 K Ansichten
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Lutz,

der Kabelbinder versaut ja alles. 😉
Nein, im ernst - geiles Teil. Könnte mir auch noch gefallen... :whistle:

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 12:23 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Zu den Bohrungen:
Man braucht ja nicht immer Europa-Karten große Platinen. Also suche ich mir für ne Platine die passenden Bohrungen, bohre die als erstes und kann dann die Platine am Tisch befestigen. Desweiteren sind die Bohrungen gespiegelt. Man kann also eine doppelseitige Platine einfach umdrehen und in den entsprechend gespiegelten Bohrungen festschrauben. Wenn man einmal die unteren Eckpunkte als Referenzpunkte genau bestimmt hat, sollten sich doppelseitige Leiterplatten recht genau fräsen lassen.

Warum die Füße?
Warum nicht? :cheer: Zudem gilt: je weiter oben die Fräse arbeitet, desto kleiner ist der Hebel.

Der Tiefenregler ist ja mal Hammer. Ich will mal sehen wie weit ich mit dem Tisch alleine komme. Denke mal so einen Tiefenregler kann man nicht mal eben auf der Steppi herstellen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 12:52 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Hmmm ... jetzt wird es langsam Zeit sich Gedanken zu machen welche Platine ich mal fräsen könnte.

Heutiges Resultat:
Löcher zum befestigen der Opferplatte gefräst, Gewinde rein, die gleichen Löcher in die Opferplatte gesemmelt (erstmal mit kleinen Bastler-Schraubzwingen am Tisch befestigt), Opfer festgeschraubt, 78 Bohrungen und einmal planfräsen. Und immer schön die Parameter gespeichert, damit alles möglichst einfach reproduzierbar ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 9:57 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Und wieder rückt das Platinenfräsen ein Stückchen näher. Im Platinentisch sind jetzt zum Teil Gewinde. Und heute habe ich dann noch eine Platte zum bohren der Befestigungslöcher gefräst. Einmal Nullpunkt bestimmen und vorbereitete Bohrdateien laden und man hat ruckzuck die Löcher, um die Platine am Tisch festzuschrauben.

Wenn ich doch nur schon einen Entwurf von einer Platine hätte.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/11/2014 11:08 pm
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Na das macht doch einen guten Eindruck. Sieht richtig toll aus.
Gefällt mir 🙂
Ist ne feine Idee.

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 27/11/2014 9:26 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein riesiger Schritt für mein Heizbett 😆

Mal wieder ein update bezüglich des Platinentischs. Wie man auf dem Foto erahnen kann funktioniert das ganz gut. Über die volle Länge der Euro-Karte ist die Fräsbahn ziemlich gleichmäßig in der Breite.

Im übrigen ist das ein Test für ein DIY Heatbed. (Der erste Schritt in Richtung Ultimaker 2.)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 11:04 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Auch auf die Gefahr hin, dass es Euch langweilt, aber mir geht gerade einer ab, wenn ich sehe was mit der Steppi alles geht.

Für diejenigen die sowas auch gern sehen:
Mal ein Test mit einem SMD IC, Gehäuseform SOIC (oder so ähnlich ;o). Ich find es einfach genial, dass man da sogar noch problemlos ne Leiterbahn zwischen den Beinen durchbekommt. Könnte mir vorstellen dass man da mit etwas Optimierung sogar 2 Leiterbahnen durchführen kann.

Dann werd ich wohl die Tage mal ausprobieren wie das mit dem Tisch bei doppelseitigen Platinen klappt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 11/12/2014 11:17 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

wat wird das?

Andreas

 
Veröffentlicht : 12/12/2014 12:14 am
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo Andreas,

Sieht gut aus, da hat sich der Aufwand gelohnt. Was für einen Gravierstichel verwendest du.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 12/12/2014 12:39 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Das auf dem Bild ist einfach nur eine Probefräsung. Allerdings wartet der Controller auf ne echte Platine. B)
Den will ich für meinen "Ultimaker 2 - Heizbett - Mod" verwenden. Mir schwebt vor ein Heizbett zu bauen, welches 4 Heizzonen hat. Dann muss man nicht für jedes kleine Teil den kompletten Tisch aufheizen. Dann ist es allerdings praktischer, wenn der Heiztisch die Temperatur selbst regelt und nicht 4x2(Temperatursensor)+4(Heizschleife Versorgung)+1(Masse) Leitungen dahin verlegt werden müssen. Stromversorgung+serielle Schnittstelle reichen dann.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 12/12/2014 12:43 am
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Andreas

das sieht ja sehr gut aus. Darf ich fragen, was für ein Fräser Du dafür benutzt?

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 12/12/2014 12:43 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Die waren nicht ganz so günstig, 13,50€ ohne Mwst.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 12/12/2014 12:59 am
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Das sieht richtig gut aus, was Du da gemacht hast!

Ich hab auch schon einige Leiterplatten gefräst. Meine Fräser waren aber bei weitem nicht so teuer (ca. 7 EUR für 10Stck.). Und ich muss sagen, mit dem Fräsbild bin ich durchaus zufrieden. Leider hab ich aber keine Fotos mehr davon.

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 12/12/2014 10:28 am
(@c-auracher)
Beiträge: 18
Eminent Member
 

Hallo :cheer:
Wo hast du die Platinen gekauft
Ich suche schon länger eine vernünftige Quelle
Danke schon mal im voraus
Christian

wer Rechtschreibfehler findet kann sie auch behalten

 
Veröffentlicht : 12/12/2014 3:42 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Ich glaube nicht, dass ich mit einer vernünftigen Quelle dienen kann. Die Platine im Bild stammt noch aus einem ca. 20 Jahre alten Restbestand, der vermutlich auch noch für die nächsten 20Jahre reichen wird.

Die letzte Bestellung war für das Heizbett ne 600x400er FR4, bestellt bei Reichelt 😆
Ansonsten hab ich noch ein paar aus Hartpapier beim großen C gekauft. Hartpapier ist für's fräsen sicher besser, sowohl für den Fräser, als auch für die Gesundheit.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 12/12/2014 10:43 pm
Seite 2 / 3
Teilen: