file Frage Ständer für die Fräser

Mehr
31 Mai 2014 16:58 #5645 von Effad
Ständer für die Fräser wurde erstellt von Effad
Eine kleine Halterbox für die diversen Fräser / Bohrer:



Was habe ich dabei alles gelernt:
* Ich bin unfähig, eine einfache Box mit Verzapfungen so auszuführen, dass es zum Schluss zusammenpasst. Brauchte für die Seitenteile und Front/Rückseite jeweils zwei Versuche
* Wenn man mit einem Bohrer (3.5 mm) mit Zentrierspitze arbeitet, muss man bei 2 mm Sperrholt mehr als 2.1 mm tief eintauchen, weil alleine die Zentrierspitze schon fast 2 mm hat und man ja ein ganzes Loch bohren will ;-).
* Wenn ein solcher Bohrer unten aus dem Sperrholz rauskommt macht er viele Späne, die er dann unter das Brett schiebt :-(. Mit Fräsern geht das Besser
* Innen in der Box habe ich aus 2mm Balsa noch einmal das Lochraster ausgeschnitten, diesmal mit dem 3mm linksgenuteten Fräser, dadurch stehen die Fräser nun gerade

Hier ist die CAD-Datei, erstellt mit LibreCad:

falls jemand auf den Geschmack gekommen ist :-).

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, Detlef2014, alpenkreuzer, bvps, Bull-Hurley

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2014 17:36 #5648 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Ständer für die Fräser

Effad schrieb: Eine kleine Halterbox für die diversen Fräser / Bohrer:
* Ich bin unfähig, eine einfache Box mit Verzapfungen so auszuführen,

Kenn ich - dieselben Erfahrungen habe ich bei meinen "Ersten Erfahrungen" mit dem Gartenhäuschen in 1.87 gemacht ...

* Wenn ein solcher Bohrer unten aus dem Sperrholz rauskommt macht er viele Späne, die er dann unter das Brett schiebt :-(. Mit Fräsern geht das Besser

siehe oben

* Innen in der Box habe ich aus 2mm Balsa noch einmal das Lochraster ausgeschnitten, diesmal mit dem 3mm linksgenuteten Fräser, dadurch stehen die Fräser nun gerade

So ein Teil steht ganz oben auf meiner to-do-Liste - nun stand es oben ... Herzlichen Dank, werde mich bedienen.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
31 Mai 2014 18:35 #5651 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ständer für die Fräser
Für die nächsten kastenförmigen Projekte würd ich mal wieder den Kästlegenerator empfehlen.
Man muss sich allerdings in dem Forum anmelden.

Aber auch deine Version ist ja letzten Endes schön geworden. Danke für's zeigen und danke für's teilen!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.