Fräsus interruptus
Der Ein oder Andere weiß es vielleicht, ich modde ja eigentlich gerade eine Uhr. Da brauche ich aber auch ein paar Messingbuchsen und die will ich aus ner Messing-Stange rausfräsen.
Ich brauche also immer wieder mal die Möglichkeit Stangen-Material in meinem Schraubstock zu bearbeiten. Da die Stangen max. 10mm stark sind stellt sich zusätzlich die Frage, wie man die möglichst plan und parallel bzw. senkrecht zu den Achsen einspannen kann.
Darum unterbreche ich mal eben den Uhrenbau, um mir die entsprechenden Hilfsmittel herzustellen.
1. Die Aufspannplatte (die schon bei der Herstellung der Spannpratzen benutzt wurde) erweitern auf 4 Gewindebohrungen, um beim Aufspannen flexibler zu sein
(wurde dann auch gleich beim fräsen des Anschlags benötigt)
2. Ein Anschlag, um den Schraubstock schnell parallel zur Y-Achse im Nutentisch aufspannen zu können.
3. Backenfutter mit Anschlag und plangefräster Auflage (zu sehen ist bisher nur der Anschlag, der Rest folgt heute in der Nachtschicht 😆 )
Die Reihenfolge ist bewusst so gewählt, weil ich nun mit ausgerichtetem Schraubstock die Spannflächen bzw. Auflageflächen der Backenfutter fräse. Dadurch werden spätestens die garantiert winklig/plan zur Fräse.
Für die Herstellung der Zeiger muss ich mir dann auch was ausdenken.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
- 44 Forums
- 7,394 Topics
- 63.3 K Posts
- 5 Online
- 26.5 K Members