Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wochenend-Projekt: ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wochenend-Projekt: Schaltsteckdose

24 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
18.1 K Ansichten
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Danke Uwe.
Bestellen und Testen 😆

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 9:57 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Feine Sache!
Eine Frage habe ich aber: welche Aufgabe haben die Widerstände vor den Relais? 😳

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 18/02/2017 1:48 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Liegt die 5V Signalspannung von den Pin der X2-Buchse an(Pin 6, 13,14) ziehen die Widerstände die anlegenden 5V auf GND, so daß die Relais abfallen. Deswegen wird am Lastseite des Relais der Öffner angeschlossen. Fällt das Relais ab, läuft der angeschlossene Verbraucher.
Ich werde mal das von Uwe vorgestellte Relais testen, wenn es denn geliefert wurde. Fand es auch als 2-fach Relais. Da der Preis ja spottbillig ist bestellte ich gleich mal alle...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 18/02/2017 9:41 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Die lange Lieferzeit ist halt der Preis für einen günstigen Einkauf. 🙂

Wenn du etwas schnell benötigst darfst du dort nicht bestellen, 4 - 6 Wochen Lieferzeit sind normal obwohl auch schon nal etwas nach 1 Woche gekommen ist. Das war aber die absolute Ausnahme.
Doch angekommen ist bis jetzt alles, wenn auch einmal erst nach fast 4 Monaten. :woohoo:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/02/2017 12:02 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Mir pressiert's ja nicht, Uwe 🙂

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 18/02/2017 12:11 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Klingt logisch mit den Widerständen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können... lag wohl an der Uhrzeit 😉
Ich hab auch die Relais bestellt, die Uwe verlinkt hatte. Zwei Stück mit je zwei Relais drauf.

Mal gucken, wer sie zuerst hat.

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 18/02/2017 6:23 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ich wurde freundlichst darauf hingewiesen daß meine Beschreibung mit den 5V die über die Widerstände auf GND gezogen werden falsch ist.
Die 5 V auf dem Eingangspin(In1, In2 liegen an, deshalb fallen die Relais ab.
Ist das Signal weg wird über den 1k Widerstand wieder GND an den Einhgangspin (In1,In2) des Relais gelegt und es zieht wieder an.
Die Schaltung stimmt jedenfalls, das wurde getestet. Nur die Frage für was die Widerstände sind war falsch beantwortet.
Sorry!

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 18/02/2017 9:01 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Hatte mir das schon so gedacht, wie Du jetzt geschrieben hast.
Trotzdem danke!

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 18/02/2017 9:10 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

So, die Relais sind da, nun kann es weitergehen.... 😆

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 7:01 pm
Seite 2 / 2
Teilen: