Das finale Ergebnis von heute sieht dann so aus:
Das sind aber erst recht grobe Fertigstellungsgrade! Es fehlen noch so viele Teile bis es endlich fertig ist.
Jetzt bereite ich gerade die Fräse vor um 1mm Kohlefaser zu fräsen. Ein absolutes Sauzeugs....
Ein schönes Wocheende wünsche ich euch!!!
LG: James
SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam
https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Das ist ja schon Kunst was du da fabrizierst.
Echt super!
Freue mich auf weiter Details.
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Hallo James,
ich drucke PETG mit 240° bei 75° Betttemperatur auf einer Spiegelfliese, die mit Kapton beklebt ist. Das hält sehr gut.
Gruß
Andy
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Nimm mal Pertinax als Bettmaterial.
Mit 120er Schmiergel anrauhen, bis das braune komplett weg ist. (Die wird dann Grau)
Darauf hält so ziemlich alles und kostet vor allem kaum etwas.
Ich verklebe die immer vollflächig mit 3M 467MP Klebefolie.
Schau mal bei Ebay beim Händler Masterplatex.
MfG
Roy
SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Guten Morgen!
Das geht so leider nicht bei meinem Drucker. Das Druckbett ist ein mehrschichtiges Bauteil und kann nicht verändert werden. Es besteht, von oben nach unten betrachtet, aus folgenden Schichten: 6mm Kohlefaserplatte (diese minimiert die doch recht starke Verbiegung des Heizbetts wenn es heiß ist), 3mm Aluheizbett, 3mm Kork, 3mm Flugzeugsperrholz mit Alubeschichtung. All dies isoliert nach unten und zwingt die Wärme noch oben. Da alles mit Wärmeleitkleber verklebt ist, kann man nichts demontieren.
Ich müsste also ein komplettes neues Druckbett bauen. Da improvisiere ich lieber bei PETG. Der ganze Rest klebt ja super. Kapton-Tape könnte ich nochmal testen. Wie stark klebt das den so?
LG: James
SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam
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Gestern war ein sehr erfolgreicher Tag!
Ich habe nach langer Zeit die Fräse mal angeschmissen und auch gleich ein paar schöne Teile erhalten:
Das Dashboard wird langsam und wenn die rot-umrandeten Instrumente erstmal eingezogen sind, wird es auch ein wenig aufgelockert.
Weiter ging es mit den Sitzkonsolen:
Hier gibt es zwei verschiedene Höhen, 20mm für die vorderen Sitze und 15mm für die Hinteren.
Die Konsolen sind durch den Fußboden mit der Cockpitwanne verschraubt:
Final sieht das dann so aus:
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Dies ist dann also der Endstand für diese Woche.
LG: James
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Hallo,
also ne 1mm (oder sogar dünner) Pertinaxplatte oben auf die Carbonplatte sollte schon gehen. Kann man für den Test natürlich auch erst einmal mit Klammern fixieren.
Kapton bekommt man recht leicht wieder ab, aber was extrem gut ist (zumindest bei PLA - hält dann sogar ohne Heizung - und PETG verhält sich ja ähnlich) ist blaues Malerkrepp.
Mein Druckbett besteht aus:
1mm Pertinax geklebt mit 3M Klebefolie auf
8mm Alubett und darunter
eine 220V Heizmatte mit 3M verklebt und darunter
2x 4mm Kork (nicht verklebt)
Wie groß war dein Druckbett? Ich glaube 220x220 Pertinax hätte ich da, könnte ich Dir zum testen mal schicken.
Ne Rolle 150mm Kapton und 50mm Blaues Krepp hätte ich auch (Überbleibsel aus meinen Anfangstagen, brauche ich dank Pertinax Heute nicht mehr), die sind aber etwas umständlicher zu verschicken. (Stücke abschneiden geht leider nicht)
P.S.: Dein Boot sieht natürlich super aus.
MfG
Roy
SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Ooooh, danke für das Angebot.
Mein Druckbett ist 300x220 groß. Da passt die Pertinaxplatte gut. Ich habe auch noch zum Testen ein rotes GFK-Heizbett irgendwo rumliegen. Ich könnte da also etwas improvisieren.
Das mit dem Kapton würde natürlich einfacher sein, wenn es sich vom CFK leicht wieder lösen läßt.
LG: James
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Schick mir mal Deine Adresse als PN, dann schicke ich Dir die Pertinax und Klammern mal raus.
MfG
Roy
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Habe ich doch schon gemacht 🙂
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Sorry, habe ich noch nicht gesehen.
MfG
Roy
SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Hallo in die Runde!
@Roy: Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Pertinax-Platte zu testen. Ich muss dafür ein komplett neues Heizbett bauen. Die Teile sind mittlerweile da. Brauche aber die Zeit dafür....
Ein kleines Update habe ich heute. 4 Sitze sind zum Test fertig. Mit der Druckqualität bin ich gar nicht zufrieden, aber mein Drucker will es nicht besser machen. Die Sitze sind wohl seine Nemesis....
Aber zumindest hat das Schneiden des 1mm Neoprens mit dem Schneideplotter passabel geklappt. Der Verschnitt ist aber bei nahezu 90% anzusiedeln und der Plotter findet sowas gar nicht lustig. Oft sollte man das nicht machen....
Hier jetzt aber mal die Bilder:
Derzeit drucke ich an den Teilen für das Lenkrad rum. So nach 6-8 Stück zur Probe kommen die recht gut rüber. Bilder kommen aber erst, wenn es nicht mehr so peinlich ist die Teile zu zeigen.
LG: James
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Hallo James
Ich würde gerne mal so einen Sitz bei mir Drucken.
Ich habe einen Ultimaker 2+ Extended, ich glaube der kann es besser.
Gruß Helmut
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