Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
JamesRay's Weihnach...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

JamesRay's Weihnachtspyramide

79 Beiträge
30 Benutzer
0 Likes
26.3 K Ansichten
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Manch mal wundere ich mich schon, daß Leute in ihrem allerersten Beitrag hier in diesem Forum gleich nach Dateien fragen, aber sich nicht mal die Mühe machen, alles zu lesen! Wo die DXF zur Weihnachtspyramide zu bekommen ist, steht nur ein paar Posts weiter oben auf dieser Seite...

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 12/11/2020 2:11 pm
(@stefan3111)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo,

Hätte jemand die Dateien für mich? Würde diese gerne in Fusion 360 einlesen.

Woollii habe ich angeschrieben, aber er hat offenbar Urlaub.

Wäre super wenn ich da was bekomme.

Danke euch

Wooli

 
Veröffentlicht : 29/11/2020 1:52 pm
(@woolli)
Beiträge: 13
Active Member
 

Hi
Woolli hat kein Urlaub.
Aber hast du mal versucht selbst was auf die Beine zu stellen.

 
Veröffentlicht : 29/11/2020 2:06 pm
(@stefan3111)
Beiträge: 9
Active Member
 

Bin an einem Schwibbogen dran.
Soll unter anderem die Dresdener Frauenkirche enthalten.

Sobald Stelle ich gerne Bilder ein, sofern gewünscht

 
Veröffentlicht : 29/11/2020 5:37 pm
Michael Dorner
(@michaeldorner)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo Leute.
Ich habe mir heute die Dateien von James Ray runter geladen. Doch die sind ja in Solid Works Format.
Wie kann ich die umwandeln in eine DXF Datei? Oder vielleicht kann es mir jemand von euch machen und mir per Mail schicken?
Vielen Danke im Voraus.
Gruß Michael

 
Veröffentlicht : 15/10/2021 1:39 pm
(@varaderisti)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo Alusch,

reichen die Teelichter in den Positionen, um die Pyramide auch anzutreiben? Der Abstand ist ja doch recht groß.

Vielen Dank für die Hilfe!

 
Veröffentlicht : 16/10/2021 5:07 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja, die reichen satt. Bau man meine Pyramide exakt nach, reichen 3 Kerzen zum Betrieb.

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 18/10/2021 10:52 pm
(@varaderisti)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo,
prima, vielen Dank!
Eine Frage noch: unten steckt dann ein Glaslager/Stahllager und oben eine simple Führungshülse? War am Überlegen, ob ich ein Kugellager auswasche und dies verbaue. Bin mir nicht sicher, was leichtgängiger ist. Viele Grüße

 
Veröffentlicht : 19/10/2021 10:31 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Unten wie oben ist ein Kugellager mit Bund eingesetzt. Bitte nicht auswaschen, das läuft sich in 5 Minuten ein.

6 Kerzen haben so viel Power, da muss man schon die Rotorblätter recht steil stellen damit sie nicht zu schnell dreht. Es gibt hier auch Nachbauer die haben 12 Kerzen…. Geht wohl auch 🙂

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 19/10/2021 4:33 pm
Michael Dorner
(@michaeldorner)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hi Leute.

Weiß jemand was mit Michael Furrer los ist? Ich hab den schon zweimal angeschrieben zwecks seiner Pyramide, aber er meldet sich einfach nicht. Warum und wehalb auch immer.
Gruß Michael

 
Veröffentlicht : 21/10/2021 9:44 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Das liegt zum einen daran, das JamesRay nicht gleich Michael Furrer ist.

Zum anderen ist es eine Menge Arbeit sämtliche Solidworks Dateien in DXF zu konvertieren. Hier gilt es einiges zu beachten, den DXF ist eben nicht gleich DXF. Je nach Jahr gibt es hier teils erhebliche Probleme in der Konvertierung und ich müßte min. 4 Version hinterlegen um halbwegs sicherzustellen, dass diese überall laufen.

Dazu habe ich leider keine Zeit und Lust. Was oft außer Acht gelassen wird: Auch wenn tolle Dinge wie z.B. meine Pyramide (und viele andere Teile hier) erstmal für den Ersteller selbst gezeichnet wurden und somit sozusagen nach Projektende für diesen selbst nutzlos geworden sind: Es steckt super viel Arbeit darin und diese wird der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung gestellt. Aber wie diese zu diesem Zeitpunkt ist. Es gibt keinen Support und auch keine Änderungen mehr.

Als späterer Nutzer ist man dann auf sich gestellt, was auch ok ist, denn man hat ja schon allein durch die fertige Pyramide eine erhebliche Vorleistung gratis bekommen.

Solidworks gibt es seit einiger Zeit kostenlos für Privat. Google, melde dich an, starte den Download und konvertiere meine Zeichnung von GrabCad.com

BR James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 21/10/2021 11:44 am
Michael Dorner
(@michaeldorner)
Beiträge: 8
Active Member
 

SolidWorks ist nicht mehr kostenlos.

Das hab ich festgestellt.

 
Veröffentlicht : 21/10/2021 12:58 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Michael eine Frage, bist Du auch auf facebook?

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 21/10/2021 1:10 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo radfahrender Michael,

ist das heute normal, daß viele alles haben wollen, aber bitte gratis und ohne irgendwelchen Arbeitsaufwand?!?!
Hast du dir überhaupt mal Gedanken darüber gemacht, wie du selbst die Weihnachtspyramide von James von Solidworks in ein anderes Format umwandeln/übertragen kannst? Egal, ich gebe dir trotzdem einen Tip:
Es gibt ein kostenloses Programm namens "eDrawings Viewer" (der Gockel hilft dir weiter). In diesem Programm kannst du Solidworks-Dateien öffnen und vermessen. Mit den so gewonnenen Maßen kannst du die Pyramide dann in einem anderen CAD-Programm selbst erstellen . Auch hier gibt es kostenlose Software, z.B. FreeCAD.
Das ist natürlich mit einer Menge Arbeit verbunden, geht aber, und am Ende hat man "was Eigenes" erstellt (auch wenn die Idee und die Vorarbeit von einer anderen Person stammen).
Es ist nicht allein damit getan, sich eine Fräse zu kaufen...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 21/10/2021 5:04 pm
Michael Dorner
(@michaeldorner)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo Rüdiger.

Ja ich bin auch bei Facebook.

 
Veröffentlicht : 21/10/2021 7:52 pm
Seite 5 / 6
Teilen: