Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das erste Mal.....

24 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
10.2 K Ansichten
Peter
(@orpheus)
Beiträge: 88
Estimable Member
Themenstarter
 

Moinsen,

das soll kein Ostergeschenk sein. Mir viel halt nix anderes ein zum testen :whistle: .

Das "F" ist 35mm x 45mm.

Deine Bilder habe ich gesehen. Das untere schaut so aus, wie ich mir das vorstelle. Super. Was sind denn da jetzt die genauen Einstellungen?

Gruß,
Peter (Orpheus)

 
Veröffentlicht : 18/04/2014 12:10 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ach ich seh es gerade, den neuen Vorschub hab ich verschwiegen, also nochmal:
60° Gravurfräser
0.2mm Zustellung
1mm/sek Vorschub
20000 U/min

Dein F ist ja riesig 😆 , von daher sind die Chancen ganz gut, dass auch die Fräsung gut aussieht. Ich werd es im Laufe des Tages mal auf nem Reststück versuchen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/04/2014 3:54 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Die DXF konnten von EstlCAM nicht geöffnet werden. Nach etwas rumprobieren hat es dann mit Inkscape, BoCNC und WinPC NC Starter geklappt. Allerdings ist mir dabei das richtige Maß abhanden gekommen. Mein F ist nur 30x40mm groß.

Ich muss auch gestern beim Einmessen von Z0 was falsch gemacht haben, denn heute waren bei 0.2 und 0.3 mm Zustellung die Linien noch zu dünn. Heute also mit echten 0.4mm Zustellung gefräst (und trotzdem einiges dünner als gestern). Die Linienstärke beträgt ca. 0.5mm.

Trotzdem ist es an den Schnörkeln noch zu dick, weil einfach zu wenig Holz dazwischen stehen bleibt. Es franst dann aus, weil der Gegendruck des Materials nicht reicht dem Schneiddruck gegenzuhalten. Mit festerem Material würde es also gehen. Vielleicht ja schon mit Buche Sperrholz?

Vielleicht solltest Du einfach die Schrift nicht als outline fräsen, sondern mit nem 0.5er oder 0.3er Fräser als Tasche.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/04/2014 6:08 pm
Peter
(@orpheus)
Beiträge: 88
Estimable Member
Themenstarter
 

Die Ränder sehen schon um ein vielfaches besser aus als bei mir. Ich glaube ich brauche auch einen Gravierfräser.

Danke für`s testen.

Gruß,
Peter (Orpheus)

 
Veröffentlicht : 18/04/2014 6:12 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hier nochmal mit nem normalen Fräser 0.5mm aber als Tasche gefräst.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/04/2014 6:46 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

sieht am besten aus.....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 18/04/2014 6:47 pm
Peter
(@orpheus)
Beiträge: 88
Estimable Member
Themenstarter
 

Das mit der "Taschenfräsung" gefällt mir auch am besten.

Zum Verständnis:
Du hast den kompletten Buchstaben in Estlcam nicht mit der Gravurfunktion markiert, sondern mit der Taschenfunktion?

Gruß,
Peter (Orpheus)

 
Veröffentlicht : 18/04/2014 7:14 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Naja, bei Buchstaben mit geschlossenen Konturen - z.B. das Schnörkel-F, o, e, O - ist es etwas mehr als das. Da muss man die innen liegenden Konturen erst als Teil anlegen. Dann die Außenkontur als Ausschnitt + Tasche. Dann in dem Fenster wo der Tasche-Button ist in die Profi-Ansicht wechseln. Dort gibt es den Insel-Button, den man anklickt. Danach kann man alle Teile auswählen, die wieder von der Tasche abgezogen werden sollen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/04/2014 7:41 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Hi Michael,

Für den Anfang nicht schlecht. Das wird mit der Zeit bestimmt besser.

@Andreas
Da erkennt man den Profi. Mit 0.5er Fräser und Tasche siehts wirklich Toppp aus.

Eine Anmerkung zu den spiralverzahnten Fräsern: Hab ich am Anfang auch benutzt für Sperrholz, es hat sich aber sehr schnell Span in den Schneiden angesammelt und den Fräser regelrecht zugesetzt, dann hat sich der Fräser eher durchgebrannt als geschnitten.

Was ich gegen das ausfransen mache: die Oberfläche mit Porenfüller bestreichen und glattschleifen.

Euch allen frohe Ostern!

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 19/04/2014 12:10 am
Seite 2 / 2
Teilen: