Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Eine neue Bedienein...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eine neue Bedieneinheit soll entstehen

58 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
18.4 K Ansichten
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

sieht gut aus mein lieber....

bin gespannt wie es aussieht wenn es kompl. fertig ist. 😛

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 9:49 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo Uwe,

nur eine Frage. Hast du dort 230V und Kleinspannungen in der Box?

Bei 230V Lötverbindungen darf sich diese Verbindung auch nicht lösen, wenn die Lötung versagt.
Das heisst du musst den Draht duch ein Loch in der Öse ziehen und umbiegen.

Bei gemeinsamer Verlegung von 230V und Kleinspannungen müssen die 230V Drähte/Leitungen doppelt Isoliert sein.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 1:04 am
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Morgens Uwe,

Das sieht super aus, sehe ich das richtig das Du nur mit kleinspannung in der Bedineinheut arbeitest und die Last separat schaltest. Ich sehe da einen Sub-D an der Rückwand, also wär Wartung demontierbar. Machst Du das für alle Verbraucher? Oder löst Du da z.B. 12 Volt für Beleuchtung drüber laufen?

Was wirst Du alles schalten können?
Sieht echt klasse aus, über sowas denke ich auch nach.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 11:37 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

@Gunther57

Du hast einen blick fürs Detail, dir ist gleich aufgefallen das die Anschlüsse nur aufgelötet und nicht auch noch zusätzlich durch die Öse laufen. Das es bei einer Spannung von 220V so nicht seien sollte, damit hast du vollkommen recht und dafür ein fettes Danke. Da in der Box aber nur eine Steuerspannung von 12V anliegt, habe ich die Leitungen einfach nur aufgelötet und nicht noch zusätzlich Isoliert.

@Nobody4711

In der Box selber liegen nur 12V für die Steuerspannung an, geschaltet wird in einer separaten Verteilung. Dadurch kann ich recht dünne Steuerleiturnen und ein Handelsübliches Anschlusskabel mit D Sub Stecker verwenden. Schalten kann ich damit eigentlich alles, mit einer Leistung bis 10 A mehr darf die Relaiskarte nicht und ist für diesen Zweck auch vollkommen ausreichend.

Damit ich die komplette Bedieneinheit leichter ein und ausbauen kann, habe ich alles steckbar gemacht. Ich werden noch mal ein Bild von der Rückseite einstellen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 12:45 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Damit für den "Fall der Fälle" alles möglichst flexibel ist, wird die Schaltbox über eine Steckverbindung angeschlossen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 1:41 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Da ich noch auf ein paar Teile warten muss, geht es jetzt erst einmal mit dem nächsten Bauabschnitt weiter. An diesem Part war die Steppi jetzt mal völlig unbeteiligt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/01/2017 1:30 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Es geht wieder etwas weiter, der Anschluss im Verteilerkasten ist jetzt eingebaut. Bei den Löchern für die Kabeldurchführung konnte die Steppi leider nicht helfen, der Durchlass unter der Spindel reichte mal wieder nicht.

Ist mir in der letzten Zeit leider schon öfters so ergangen, der Durchlass unter dem Portal war nicht das Problem, doch dadurch das die Spindel noch einiges unter dem Portal montiert ist, war ein bearbeiten mich mehr möglich.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/01/2017 3:31 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

na Uwe da bin ich mal gespannt wie das alles fertig aussieht....

das obrige Bild liegt da ein TabletPC drauf oder ein TFT-Monitor ?

 
Veröffentlicht : 14/01/2017 3:49 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Das ist ein Monitor auf dem Bild, zum befestigen der Stützen habe ich die original Befestigungspunkte der Wandhalterung genutzt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/01/2017 4:23 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Irgendwie kommt immer etwas anderes dazwischen und die Arbeiten am dem Bedienfeld werden wieder verschoben. Doch irgendwann wird es fertig sein. 🙂 Jetzt ist erst einmal die 12V Verteilung fertig aufgebaut und kann angeschlossen werden.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 9:27 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 12:45 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 12:51 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Es hat sich alles etwas in die Länge gezogen, doch jetzt hat das neue Bedienfeld seinen Testlauf bestanden. Alles funktioniert so wie es geplant war, der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv. Alles liegt alles zentral beieinander, kann gut bedient werden und bei Nichtgebrauch kann alles Platzsparend verschwinden.

So sieht jetzt die fertige Erweiterung mit den Schaltern aus.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 4:23 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Das ist jetzt meine neue Bedieneinheit komplett mit Monitor.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 4:33 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Wenn ein Programm mal etwas länger läuft ober das Bedienfeld nicht mehr benötigt wird kann es Platzsparend verschwinden.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 4:47 pm
Seite 2 / 4
Teilen: