Frage: Spenden / We...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage: Spenden / Werbung / Paywall / Sonsering?

43 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
15.9 K Ansichten
(@rahul)
Honorable Member

Ich durfte schon mal ein Fachbuch lesen, das so schlecht geschrieben war, dass es für dich wirklich schwierig sein dürfte, das zu unterbieten.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Veröffentlicht : 20/01/2017 7:50 pm
(@manuelk)
Reputable Member

hey,

naja das Problem was ich bei "sponsord" Video / Bild / sonstigen beiträgen habe,da fehlt mir immer die Transparenz "ist das teil nun toll weil es gesponsord wurde oder ist es echt toll is .." das meinte ich mit Unseriösität 😉

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Veröffentlicht : 20/01/2017 9:01 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Noble Member

... das meinte ich mit Unseriösität 😉

Ich denke eine bessere Wortwahl wäre "nicht objektiv". Soviel ich weiß hat man in Deutschland (und nicht nur in D!) auch mittlerweile strenge Vorschriften wie ein gesponserter Beitrag gekennzeichnet werden muss um nicht abgemahnt etc. zu werden. Ich denke Gesetze der Schleichwerbung greifen in solchen Fällen ...

Wie auch immer - ein Verbraucher sollte bei einem gesponserten Beitrag immer den "Gesunden Menschenverstand" einschalten ... 😉

Ich persönlich freue mich für speedo und hoffe das alles so klappt wie er sich das vorstellt.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

Veröffentlicht : 20/01/2017 9:42 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Noble Member
Themenstarter

Was man so hört, ist das gerade bei Amazon-Bewertung gang und gäbe. Aktuell wurde die Masche wohl aus besagten Abmahngründen etwas umgestellt. Aber der Vorgang blieb im Prinzip gleich: Da werden die Leute mit Zeug beschenkt um dann entsprechende Bewertungen zu schreiben. Ist natürlich auch viel einfacher sich lobend zu äußern, wenn man etwas geschenkt bekommt.
Ich hab da z.B: so einen Vakuumtisch, ich sag's euch das Teil müsst ihr haben! Das ist soooo super :woohoo:

Aber Quatsch beiseite. Ich werde bestimmt nicht schleichwerben. Ich habe ja auch auf meiner Homepage explizit das Sponsering erwähnt. Und ob der Vakuumtisch hält, was ich mir versprochen habe, werde ich berichten, wenn ich ihn etwas ausführlicher getestet habe.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Veröffentlicht : 20/01/2017 10:27 pm
(@manuelk)
Reputable Member

natürlich freu ich mich auch für dich speedo,
wie gesagt ist ja auch kein angriff gegen dich, aber allgemein gesehen mag ich solche sachen nicht.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Veröffentlicht : 21/01/2017 1:13 am
(@Detlef_1)
New Member Gast

Speedo hast Du ein Vakuumtisch ?
Selbstbau oder fertig gekauft ?

Veröffentlicht : 21/01/2017 11:22 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Prominent Member

Oooch, Detlef, den wird er im Rahmen des Sponsorings von Sorotec bekommen haben. Darum geht's doch hier in diesem Thema...

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Veröffentlicht : 21/01/2017 11:44 am
ZenziWerken
(@speedo)
Noble Member
Themenstarter

Jetzt war der Andys1957 wieder schneller. Ich wollte gerade gestehen: meinen Vakuumtisch (Vakuumtisch 4530 ST) hab ich fertig 'gesponsert' bekommen.
:woohoo:

Wie gesagt, werde ich, sobald ich ausführlicher getestet habe, einen genaueren Erfahrungsbericht verfassen. Erste Erfahrungen sind positiv und wie es scheint ist so ein Tisch für meine Anforderungen gut geeignet.

Daniel
-----

Veröffentlicht : 21/01/2017 11:56 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Prominent Member

Hi Daniel,

es freut mich für Dich, daß Deine Arbeit erste Früchte trägt. Du hast es Dir redlich verdient. Du hast super Ideen und setzt diese auch super um.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Veröffentlicht : 21/01/2017 1:33 pm
(@druckgott)
Reputable Member

Hallo, zu den 5000 Downloads. Nur weil jemand was runter lädt heißt es ja nicht gleich das er es fräst. Ich hab auch mal von deiner Seite was geladen mir es angeschaut aber nicht gefräst. Vermutlich wird jemand der was fräst ev danach dann bei der aktuellen Variante was zahlen. Wen der download umsonst ist lädt man natürlich das ding mal schnell runter und schaut es sich an. Weil dxf sagt mehr als 1000 bilder.
Das meine Meinung dazu. Ich vermute das von den 5000 Downloads warscheinlich ca 2% grfräst wurden. Aber das nur ne Vermutung. Für was zu zahlen was ich dann nur vielleicht fräse wenn es freiwelig ist wird wohl kaum jemand. Nach dem fräsen vermutlich eher.

Ich bin allerdings auch eher der der mal was anschaut sich Ideen holt und es dann lieber selber macht weil sonst hätte ich mir die fräse nicht gekauft ☺. Das schöne ist ja das cad zeichnen und am ende ein Bauteil in der Hand zu haben das man komplett selbst gemacht hat.

Ob man da wirklich Geld mache kann wagen ich zu bezweifeln, problem ist so Portale gibt es ja doch schon einige.
Wenn man dann die Stunden des CAD's noch einrechnen na ja.

Gruß

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

Veröffentlicht : 21/01/2017 3:13 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Noble Member
Themenstarter

Hallo, zu den 5000 Downloads. [..] Ich vermute das von den 5000 Downloads warscheinlich ca 2% grfräst wurden. Aber das nur ne Vermutung. Für was zu zahlen was ich dann nur vielleicht fräse wenn es freiwelig ist wird wohl kaum jemand. Nach dem fräsen vermutlich eher.

Da hast du ganz bestimmt recht. Nur ein Bruchteil der heruntergeladenen Dateien werden auch verwendet. Bei Thingiverse und Facebook veröffentlichen immer wieder User ihre Nachbauten.

Ich bin allerdings auch eher der der mal was anschaut sich Ideen holt und es dann lieber selber macht weil sonst hätte ich mir die fräse nicht gekauft ☺. Das schöne ist ja das cad zeichnen und am ende ein Bauteil in der Hand zu haben das man komplett selbst gemacht hat.

Das glaube ich allerdings nicht unbedingt. Ich hatte jetzt schon einige Anfragen ob ich eine Zeichnung für ein bestimmtes Projekt machen kann – weil es die Benutzer einfach nicht selbst können. Außerdem sind einige meiner Ideen so einfach, das man selbstverständlich auch schnell eine eigene Zeichnung machen kann, aber man muss halt erst mal drauf kommen 🙂

Ob man da wirklich Geld mache kann wagen ich zu bezweifeln, problem ist so Portale gibt es ja doch schon einige.

Dem stimme ich auch zu. "Wirklich Geld machen" wird wohl nicht möglich sein. Aber sich das Hobby zu finanzieren oder vielleicht sogar einen kleinen Nebenerwerb kann ich mir schon vorstellen.

(Geschäfts-)Ideen gibt es ja viele. Umsetzen muss man das allerdings auch noch.

Jetzt arbeite ich erst mal mit Sorotec zusammen. Wenn dann (mit der Zeit) ein Buch entsteht – super Sache. Vielleicht kann man ja auch 'Materialpacks' vermarkten. Bei Nähsachen ist das ja ganz üblich. Oder es findet sich doch noch ein (ernsthafter) Interessent für Lizenzbauten. Anfragen hatte ich in dem Bereich auch schon eine handvoll.

Mal sehen was dir Zukunft bringt. Ich halte euch auf dem Laufenden! :woohoo:

Daniel
-----

Veröffentlicht : 21/01/2017 3:27 pm
(@stonie)
Eminent Member

Im Moment gibt es bei vielen Usern im Youtube einen Hype auf

https://www.patreon.com/

Vielleicht möchtest du dir das auch mal ansehen...

mfg
Klaus

Veröffentlicht : 22/01/2017 3:01 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Noble Member
Themenstarter

Hi Klaus,

Patreon ist mir bekannt. Ich glaube aber, dass man da schon seeeeehr viel mehr 'Abonnenten' braucht um ausreichend viele zu finden, die sich in der Form binden möchten. Da ist eine 'schnelle' Spende zwischendurch schon realistischer.

Daniel
-----

Veröffentlicht : 22/01/2017 6:31 pm
Seite 3 / 3
Teilen: