Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Frage: Spenden / We...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage: Spenden / Werbung / Paywall / Sonsering?

43 Beiträge
20 Benutzer
0 Likes
15.5 K Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

... Dort wurde auch der Dienst LaterPay erwähnt. Das scheint mir ziemlich gut geeignet. Durch die spätere Abrechnung erst ab der 5 Euro-Schwelle sinkt die Überwindung und da große deutsche Verlage (Spiegel, Gruner+Jahr, GEO ...) das System auch nutzten kommt man sicher auch bei moderaten Preisen an die Bezahlgrenze. Außerdem ist es eine deutsche Firma und – das unterscheidet sie von vielen anderen Anbietern (Gumroad, Shopify, FetchApp) weder einen festen Abschlag pro Kauf noch eine monatliche Gebühr.

Was haltet ihre davon?

Gar nichts!

Das kommt mir so vor wie: 2 Schritte vor und 1,5 zurück.

Entweder - oder. Entweder machst Du den Schritt zum Nebenerwerb (da Du schon eine Firma hast, dürfte das steuerlich nicht problematisch sein und Du umgehst dann auch §19 UStG (Klein-Unternehmer), falls es dennoch gibt ...) und nimmst "vernünftige" Preise (o,50€ - da würde ich nicht einmal drüber nachdenken) so ab 1,99€ gestaffelt nach Schwierigkeit/Aufwand etc. oder ...

... Du machst weiter wie bisher, aber nicht in dem augenblicklichen Tempo.

Aber mach´keine halben Sachen!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 14/12/2016 8:34 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hey Daniel

ich bleibe ja immer am Sortiment-Gedanken hängen.
Du würdest die DXF im Set für 5-10 Euro anbieten.
Aber ich würde gemischt und nicht themenbezogen zusammenstellen.
z.B. 1 Tier, 1 Auto, 1 Bierträger und 1 Flaschenöffner zusammen 5 Euro
oder 1 Schüssel, 1 Schlüsselbrett, 1 Stiefelabzieher, 1 Sparkasse für 9 Euro
oder 1 Puzzle, 1 Besteckkistchen, 1 Fotorahmen, 1 Kerzenständer 1 Vogelhaus für 13 Euro
oder 1 Toilettebesetztumschaltzeiger für an die Türe, 1 Nussknacker, 1 Schminkspiegel ziseliert, für 4 Euro
oder 1 Toilettenpapierhalter mit Geschicklichkeitsspiel integriert für 17 Euro...

aber nicht vergessen auch umsonst ein paar Sachen anbieten.
Du siehst, heute an meinem Arbeitsplatz hatte ich Zeit zum denken...
Gruss
Bruno

PS: ich habe noch gar nie was von Dir gefräst... eine Vase würde ich bei Dir downloaden für 7 Euro :woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 14/12/2016 10:57 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hi,

Hobby sollte Hobby bleiben.
Wenn man Geld damit verdienen will, muß man ab dem ersten Euro
das auch beim Finazamt anmelden.
Vielleicht auch noch ein Gewerbe anmelden.

Ob sich der ganze Aufwand lohnt ist fraglich.

 
Veröffentlicht : 14/12/2016 11:22 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

@alpenkreuzer

Das kommt mir so vor wie: 2 Schritte vor und 1,5 zurück.

Nun, es geht um die technische Implementierung. Die Alternative ist einen Anbieter wie Pinshape oder Cults3D zu wählen, bei dem man – anders als bei Thingiverse – festlegen kann, das die Dateien etwas kosten.

@bvs
Ich kann deine Idee nachvollziehen, aber glaubst du nicht, dass das alles viel zu kompliziert ist?

eine Vase würde ich bei Dir downloaden für 7 Euro

Du bist herzlich eingeladen. Heute zum Extrapreis von nur 6,49 € :woohoo:

@Wizzard
Das mit dem Finanzamt finde ich jetzt nicht so problematisch.

Hobby sollte Hobby bleiben.

Ich verstehe den Ansatz, aber ich denke ich könnte mich mit etwas mehr finanzieller Unterstützung auch mehr entwickeln. Letztlich hatte ein User gefragt, wie ich auf die ganzen Ideen komme. Tatsächlich kommt man auf viele Ideen erst, wenn man sie auch umsetzten kann.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 14/12/2016 11:31 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

@bvs

eine Vase würde ich bei Dir downloaden für 7 Euro

Du bist herzlich eingeladen. Heute zum Extrapreis von nur 6,49 € :woohoo:

Da ist keine Vase bei Dir zum downloaden

 
Veröffentlicht : 14/12/2016 11:47 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Sorry, es ist leider eine Tatsache das CAD Zeichnungen (2D + 3D) nicht als Ware im Allgemeingültigen Sinne taugen!
Solange Du diese umsonst oder verbunden mit einer freiwilligen Spende anbietest wirst Du sehr viele Freunde gewinnen - allerdings kaum Geld damit verdienen.

Bietest Du die dxf etc zu einem festgesetzten Preis an - auch wenn es nur 5 oder 10 Euro sind - werden Deine vorherigen "Freunde" kreative um diese Hürde zu umgehen. Deine dxf tauchen dann plötzlich in Themen relevante Foren auf oder ganz dreiste bieten Sie selber zum Kauf auf Ihren Seiten an und behaupten das die Zeichnung von Ihnen selber erstellt worden ist. Preislich wird man günstiger anbieten als Du und somit ziehen sie die Käufer nach und nach von Deinen Seiten ab. Es wird nicht lange dauern und alles ist so ein wischiwaschi im Netz das selbst der ehrlichste Kunde nicht mehr weiß wer den nun der Urheber der Zeichnung ist und kauft dort wo er das identische Produkt (dxf) am günstigsten bekommt.
Ist das ganze legal? Nein - da sich das aber wahrscheinlich entwickelt wie das Schneeballsystem und u.U. 500 Leute Weltweit Dein Produkt bereitstellen - aber jeder von denen Dir einen Bagatelle schaden von vielleicht 3 € bereitet wird kaum ein Gericht sich ernsthaft darum kümmern wollen.

Bedenke: Gibst Du die Zeichnung aus der Hand hast Du nichts mehr in der Hand ... 😉

Ich würde darüber nachdenken Deine Produkte fertigen zu lassen in z.B. einer Behindertenwerkstatt oder ähnlichem. Somit hilfst Du der Werkstatt und DIR!

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 15/12/2016 12:00 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

@bvs

Da ist keine Vase bei Dir zum downloaden

Erwischt :blush: ... vielleicht eine der Obstschalen?
https://www.zenziwerken.de/Haushaltsgegenstaende/Obstschale-Halbkugel
https://www.zenziwerken.de/Haushaltsgegenstaende/Obstschale-Kordel
https://www.zenziwerken.de/Haushaltsgegenstaende/Obstschalen

@Worldhusky
Piraterie ist natürlich ein Problem, welches nur auftritt, wenn man die Sachen explizit verkauft. Vielleicht muss ich doch mal mit dem Matthias Wandel Kontakt aufnehmen. Der verkauft ja schon auch Pläne.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 15/12/2016 12:01 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

@Wizzard
Das mit dem Finanzamt finde ich jetzt nicht so problematisch.

hm, etwas naive sichtweise. es spielt hierbei nicht eine rolle, ob du das locker und problematisch siehst, sondern wie es das finanzamt betrachtet.
dieses wird alles, was gemacht wird, in der absicht gewinn zu erwirtschaften, als gewerbe sehen.

wenn du dann keine umsatzsteuernummer hast,ist das schlicht steuerhinterziehung und wird fix unspassig. damit gewinnt man dann ein spielzeug namens "acht".

so wie wizzard es schon angedeutet hat. das finanzamt hat leute, die nix anderes machen als z.b. bei ebay rumzusuchen, es wird geschaut, ob jemand einen artikel mehrfach verkauft, mehr als ne handvoll teile in kurzer zeit verscheuert, daraus wird dann ganz schnell ein gwerbsmäßiges handeln abgeleitet.

Andreas

 
Veröffentlicht : 15/12/2016 12:32 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

@drilldevil
Ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Natürlich kann man die Sachen nicht einfach verkaufen und die Kohle einstecken. Ich habe ein Kleingewerbe bei dem ich bis zu 17.000 EUR oder so im Jahr erwirtschaften darf. Wenn das Einkommen angegeben wird ist auch nix hinterzogen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 15/12/2016 12:36 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

dann is ja alles im lack 🙂

ich kann da nur alle eindringlich vor warnen: irgendwas zu gewerblich zu verkaufen, ohne gewerberanmeldung.

vor einigen jahren hatten wir bei meinem alten arbeitgeber die "bewaffneten grünen jungs" überraschend für ne hausdurchsuchung in der bude stehen, weil ein konkurrent behauptet hatte wir würden steuern hinterziehen.

alles im sande verlaufen, bzw. das gegenteil bewiesen. dafür waren aber ordentliche anwaltskosten nötig, die man eigentlich für was besseres einsetzen kann.

Andreas

 
Veröffentlicht : 15/12/2016 12:38 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da hast du vollkommen recht, denn auch das Finanzamt versteht in dieser Hinsicht recht wenig Spaß, dass haben auch schon so einige "Private" Ebayverkäufer zu spüren bekommen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/12/2016 2:02 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Guten Morgen Stepis
Auch bei meinem Arbeitgeber in der Schweiz gab es Unstimmigkeiten vor etwa 25 Jahren. Seitdem wird vom Steueramt jedes Jahr ganz penibel alles überprüft, obwohl der damalige Besitzer schon lange im Jenseits ist. Die vergessen nichts.

Dieses Jahr habe ich mit der Stepcraft 200 Euro verdient und auch deklariert.

Aber irgendwie komme ich nicht klar mit den Wünschen der potentiellen Käufer. Lieber bleibe ich frei im Gestalten. Und Serienarbeit mag ich auch nicht wirklich.

Und Verschenken macht Freude !
Und ich verdiene genug am Arbeitsplatz...

Hey Speedo, lade mal freie 3d Druckvorlagen runter und Slice sie mit 123dmake. Dann nimmst du nur die prägnanten Schnittebenen und setzt sie zusammen.

Es ergibt sich mit Minimalaufwand ein Projekt, wie du sie anbietest.

Ich wünsche euch einen schönen Tag
Bruno

 
Veröffentlicht : 15/12/2016 9:08 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Mit dem Punkt Steuern kommen wir jetzt etwas vom Thema ab. Ich denke das ist in jedem Fall lösbar.

@bvs

Lieber bleibe ich frei im Gestalten. Und Serienarbeit mag ich auch nicht wirklich.

Dem kann ich voll zustimmen!

lade mal freie 3d Druckvorlagen runter und Slice sie mit 123dmake. Dann nimmst du nur die prägnanten Schnittebenen und setzt sie zusammen.

So etwas hab ich schon gemacht: https://www.zenziwerken.de/Spielsachen/Tiere#Pinguin-Puzzle

Es ergibt sich mit Minimalaufwand ein Projekt, wie du sie anbietest.

Du musst sehen, dass es mit dem reinen Projekt (im Moment) nicht getan ist. Ich habe die Sachen fotografiert, retuschiert, Texte dazu geschrieben, Dateien für Download aufbereitet (DXF, SVG, PDF) und auf der Website und den unterschiedlichen Social Media Plattformen präsentiert.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 15/12/2016 10:09 am
Kai Altstaedt
(@kaialtstaedt)
Beiträge: 44
Eminent Member
 

Hallo Daniel,

ich bin gestarn abend beim Stöbern im Forum über deinen Beitrag gestoßen. In der Tat, der Verkauf von Produkten ist ein ziemlicher Zinnober. Wenn mich jemand fragt, was mein Hobby ist, sage ich auch nicht, dass ich Holzarbeiten machen sondern "Firma spielen" mein Hobby ist.

Du hast ja mit Sorotec offenbar schon einen Sponsor gefunden, sehr gut. Der Sorotec-Chef ist auch echt sehr hilsfbereit und hat mir mit meinen Fragen auch sehr geholfen. Ich kaufe auch weiter gerne meine Fräser.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem 'Buch' (eBook) oder mehreren ein Geschäftsmodell finden könntest. Das Material hast du auf Zenziwerken.de ja schon sehr gut aufbereitet. Wenn Du das noch mit ein paar Tips garnierst (die exklusiv im Buch sind), könnte das der symbolische Kauf sein (die "7 Euro für die Vase"). Ich glaube, eine Selbstveröffentlichung über Amazon oder andere Kanäle geht recht einfach.

Kai

 
Veröffentlicht : 20/01/2017 10:23 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Du hast ja mit Sorotec offenbar schon einen Sponsor gefunden, sehr gut. Der Sorotec-Chef ist auch echt sehr hilsfbereit und hat mir mit meinen Fragen auch sehr geholfen. Ich kaufe auch weiter gerne meine Fräser.

Ja, das ist echt Klasse! Ich hoffe ManuelK nimmt's mir nicht krumm, aber ich kann an der Zusammenarbeit keine 'Unseriösität' erkennen, zumal es sich bei Sorotec bekanntermaßen um ein renommiertes Unternehmen handelt von dem man auch sonst viel Gutes hört.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem 'Buch' (eBook) oder mehreren ein Geschäftsmodell finden könntest.

Das ist eine richtig gute Idee. Insbesondere da ich in meinem eigentlichen Beruf ja fachlich (also in Bezug auf die grafische Gestaltung) schon ganz nah liege. Das Einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet ist, ob mein 'Schreibstil' dafür ausreichend gut ist 🙂

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 20/01/2017 7:28 pm
Seite 2 / 3
Teilen: