Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kammräder

26 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
15.1 K Ansichten
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Jens bat mich, einen schönen Gruß auszurichten. Das mache ich natürlich gern. 🙂
Einen schönen Tag noch 🙂
AnyOtherName

Vielen Dank! sag Jens doch auch schöne Grüße von mir! 🙂 😉

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 13/07/2016 9:15 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Sein Vorschlag, die Zapfen auf den Ecken eines Polygons zu setzen, sollte das Problem eliminieren.

Da bin ich gespannt wie das aussieht und ob das tatsächlich etwas verändert. Ich hatte laienhaft gedacht das wenn ich - wie in meinem zeichnerischen Testaufbau - 15 Pins auf einen Kreis gleichmäßig verteile ich im selben Moment auch 15 Pins auf die Eckpunkte eines Polygons mit 15 Eckpunkten gesetzt hätte ...

... das Ergebnis ist doch deckungsgleich, oder nicht? Halte uns mal auf dem laufenden!

Auch das Abrunden der Zapfen sollte für einen besseren, spielfreieren Lauf sorgen.

Ja, je nachdem wie dicht die Zapfen stehen besteht die Gefahr das NUR am äußersten Ende der Zapfen die Gefahr einer Kollision besteht. Das Abrunden oder Anfasen kann/wird dazu führen das die Kollision verhindert wird.

Was auch hilfreich sein wird ist wenn die Zapfen durch konstanter Belastung nicht die Möglichkeit haben ihr "Spiel auszuleben". Das ist gegeben wenn das angetriebene Rad ununterbrochen "Arbeiten" muss oder aber auch einfach nur durch eine geringe Reibung an den Speichenräder Achsen.

Hallo Jens! 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 13/07/2016 11:28 am
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Worldhusky,

das bin ich auch. Zeichnerisch komme ich auf einen Abstand von Zapfenmittelpunkt/Kammradmittelpunkt von 13,46 mm, rechnerisch komme ich bei der Anordnung auf einer Kreisbahn auf einen Abstand von 13,37 mm (bei 12 Zapfen, Durchmesser 3,5 mm). Es ist also nur ein echt kleiner Unterschied.

Aber was soll's? Ich fräse es einfach mal.

Besten Gruß
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 13/07/2016 2:53 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Icke nochmal...

auf dem Heimweg kam mir folgender Gedanke: bei meiner ersten Annahme setzte ich die Zapfenmittelpunkte auf einen Kreis. Den Durchmesser bestimmte ich durch Berechnung mit der Annahme, dass der nächste Zapfen soweit entfernt sein muss, dass der Zapfen des eingreifenden Rades dazwischen passt. Dazu addierte ich noch etwas Luft für ausreichend Spiel, also 2xZapfendurchmesser+Luft. Die Verbindung der Mittelpunkte der Zapfen war also ein Kreissegment mit der entsprechenden Länge.
Beim Setzen der Zapfenmittelpunkte auf die Ecken eines Polygons führt doch aber dazu, dass der Abstand zwar immer noch die doppelte Zapfenlänge ist, diese aber nicht auf einer Kreisbahn, sondern auf einer Geraden (oder eher zwei verbundenen Geraden) liegt.

Kurzum: der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist eben eine Gerade und nicht ein Kreissegment mit gleicher Länge. Irre ich hier? Zumindest gibt das in meinem Kopf Sinn 😀

Einen schönen Abend noch...
AnyOtheName

 
Veröffentlicht : 13/07/2016 8:15 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Beim Setzen der Zapfenmittelpunkte auf die Ecken eines Polygons führt doch aber dazu, dass der Abstand zwar immer noch die doppelte Zapfenlänge ist, diese aber nicht auf einer Kreisbahn, sondern auf einer Geraden (oder eher zwei verbundenen Geraden) liegt.

Doch, die Ecken des Polygons bilden wieder einen Kreis.

Nur kurz zu deinen Überlegungen - habe gerade nicht viel Zeit ...

Jens Vorschlag (ich hatte mich mit ihm ausgetauscht) beruht darauf das kein extra Spiel eingeplant wird und die Kraftübertragung im Grunde NUR über die Kugelförmigen Köpfe der Zapfen übertragen wird. Also eine komplette Verzahnung (ein Zapfen greift genau und ohne Spiel zwischen zwei anderen Zapfen) findet laut seiner Aussage nicht statt.

Ich bin davon noch nicht überzeugt und tendiere auch mehr zu einer "Spiellösung" ... werde mir das noch mal anschauen wenn ich wieder mehr Zeit dafür habe ...

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 14/07/2016 12:31 pm
(@erich)
Beiträge: 9
Active Member
 

Jens hat mich gebeten hier mal etwas zu posten. Er meinte es wäre etwas Hilfe zu Veranschaulichung der Kammradprobleme (keine Ahnung was das ist)












 
Veröffentlicht : 14/07/2016 4:22 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin Moin,

zunächst möchte ich mich bei euch allen - eingeschlossen dem Gesperrten, der mir per Mail hilft - bedanken. Ich hätte nicht gedacht, dass meine "simple" Frage solch eine interessante Diskussion auslöst. 🙂

Vielleicht sollte ich nochmal anmerken, dass ich ein laufendes Paar an Kammrädern habe - bei denen weiß ich aber nicht mathematisch begründbar, warum sie funktionieren.
Von Zahnrändern weiß ich, dass es Formeln gibt. Meine Annahme war nun, dass es sowas bei Kammrädern auch gibt.

Wie dem auch sei: ich bastel' an einer Kugelbahn und auf einen spielfreien Lauf kommt es nun wirklich nicht an - ein bisschen Spiel ist durchaus okay. Ich werde (vielleicht sogar heute, wenn ich bald aus dem Büro rauskomme) zwei Räder nach Jens Idee fräsen und berichten. Aber ob ich es auch schaffe, heute 20 Zapfen abzurunden, weiß ich nicht.

Bis dahin liebe Grüße
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 14/07/2016 4:37 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Vielleicht sollte ich nochmal anmerken, dass ich ein laufendes Paar an Kammrädern habe - bei denen weiß ich aber nicht mathematisch begründbar, warum sie funktionieren.

Mich beschleicht so langsam das Gefühl das dies allen "Kammradbastlern" - bis hin zu den ganz großen - so erging. Ich kann nichts finden wie so etwas berechnet wird.
Was solls .... es funktioniert jedenfalls seit Jahrhunderten! :woohoo:

Ich hatte an so etwas gedacht mit 15 Zapfen pro Rad.

Keiner Mathematische Grundlage - nur Versuch und Irrtum. Wenn Du Lust hast kannst Du es ja mal ausprobieren. Ich denke der 2 mm Zapfeneingriff müsste passen - ansonsten mit dem Abstand etwas spielen.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 16/07/2016 11:51 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

@ AnyOtherName

Uuuuuuuuuuuuuuuuund? Haben sich mittlerweile irgendwelche Erkenntnisse ergeben die Du nun mit uns teilen könntest?

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 06/08/2016 11:24 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin Worldhusky,

nein, noch nicht... ich habe zwei Platten Buche MPX für Lau bekommen und werkel seit Wochen an meiner neuen Werkbank mit Unterschränken.
Aber ich hatte gemäß Jens Anregung zwei Kammräder mal hergestellt und die Zapfen angefast (nicht abgerundet). Mit etwas mehr Spiel laufen die sehr gut. Man darf auch nicht vergessen, dass das alles für eine Murmelbahn ist und nicht für irgendein Gebilde der "Hochtechnik".

Wenn ich wieder zum Murmelbahnbauen übergehe, werde ich mal ein Video von den laufenden Rädern machen.

Besten Gruß
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 07/08/2016 12:15 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Wenn ich wieder zum Murmelbahnbauen übergehe, werde ich mal ein Video von den laufenden Rädern machen.

Danke für das update - freue mich schon auf das Video.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 07/08/2016 8:28 pm
Seite 2 / 2
Teilen: