Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Hilfsmittel, die di...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfsmittel, die die Arbeit erleichtern

54 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
21.5 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
Themenstarter
 

Viele hier im Forum haben sich schon Hilfsmittel angefertigt, um sich das Arbeiten mit der Steppi zu erleichtern. Doch leider ist es oft recht schwierig, die tollen Sachen wieder zu finden. Darum habe ich hier eine Möglichkeit geschaffen, um die verschiedensten Hilfsmittel an einen Ort zu vereinen. Dieser Beitrag ist offen für alle, die etwas zeigen möchten, was die Arbeit erleichtert.

Bitte keine endlosen Diskussionen oder Bauanleitungen, dafür kann ein neuer Thread eröffnet werden, den man dann hier verlinken kann. Auch ein Bild und ein Link zu einem schon bestehenden Thread wäre nicht schlecht. Nun bin ich mal gespannt wie sich das hier entwickelt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/06/2016 11:53 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
Themenstarter
 

Dieser Beitrag von 3D-PRO-ALEX hat mich inspiriert etwas ähnliches zu konstruieren. Herausgekommen ist dieser Prototype, zum Platzsparenden spannen. Erst einmal aus Holz zum testen, wenn ich damit zufrieden bin, kann ich ihn immer noch aus Kunststoff oder Alu fertigen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/06/2016 11:58 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
Themenstarter
 

Hier mal eine andere Art von Hilfsmittel, denn manchmal kann auch Ordnung hilfreich sein. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/06/2016 1:31 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
Themenstarter
 

Da ich ja gerade so beim Thema "Ordnung" bin, auch das Handrad hat seinen festen Platz bekommen. Irgendwie muss ich in meinem Chaos ja was wiederfinden. 🙂

Mehr über das Handrad gibt es hier.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/06/2016 9:57 pm
Alexander Kirchner
(@3d-pro-alex)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

Ja, ich habe mir eingebildet, dass man die Niederhalter von Hand montieren können muß. Aber wenn ich das so sehe, dann ist ein eigens dafür bereit gestellter Steckschlüssel auch kein Beinbruch. Aus Alu kann man die Dinger dann wrklich schlank machen. Sehr schön.

Stepcraft 2/840, HF-Spindel 500, WinPC-NC USB, SolidEdge STx, Adobe Illustrator CSx, EstlCam

 
Veröffentlicht : 18/06/2016 7:12 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
Themenstarter
 

Passend zu den wirklich Platzsparenden Spannern habe ich mir noch Distanzplatten gefertigt. Natürlich können sie auch anderweitig eingesetzt werden.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/06/2016 1:27 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Ich war bisher auch auf der Suche nach einer Lösung möglichst platzsparender und wenig Kollisions gefährdeter Spannpratzen. Die hier gezeigten Pratzen hatten mir mit den herausragenden Muttern und Gewindestangen noch zuviel Gefährdungspotenzial. Da ich die auch nicht unbedingt selbst herstellen will habe ich im Netz gesucht und eine akzeptable Lösung für mich gefunden. 5mm Überstand und keine Schraubenköpfe im Weg.....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 25/06/2016 8:48 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Danke, sehr schön! Darf man denn auch noch wissen wo man die Erwerben kann?

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 25/06/2016 8:59 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
Themenstarter
 

Die sehen sehr gut aus, können mir auch gefallen.

Wie dick muss das Material mindesten sein damit die Pratzen noch spannen?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/06/2016 9:03 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Natürlich: Hier

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 25/06/2016 9:05 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Die sehen sehr gut aus, können mir auch gefallen.

Wie dick muss das Material mindesten sein damit die Pratzen noch spannen?

15 mm, aber du kannst ja unter dein Frästeil entsprechend unterlegen.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 25/06/2016 9:09 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
Themenstarter
 

Ja da hast du recht, unterlegen geht fast immer. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/06/2016 9:19 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich war bisher auch auf der Suche nach einer Lösung möglichst platzsparender und wenig Kollisions gefährdeter Spannpratzen. Die hier gezeigten Pratzen hatten mir mit den herausragenden Muttern und Gewindestangen noch zuviel Gefährdungspotenzial. Da ich die auch nicht unbedingt selbst herstellen will habe ich im Netz gesucht und eine akzeptable Lösung für mich gefunden. 5mm Überstand und keine Schraubenköpfe im Weg.....

Ja, solche Spannpratzen sind wirklich hilfreich.

Hier ein Foto eines Teils meiner Spannpratzen - schon 2014 gefräst, auf der Stepcraft, und seitdem in Benutzung.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 26/06/2016 12:26 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich hab mich ja nicht durch Alu gequält. Aus HPL kann man ganz brauchbare Spannpratzen fertigen. Und HPL haben mindestens alle User die ihren Maschinentisch gegen die Nutenplatte getauscht haben :woohoo: Man bekommt es aber auch günstig als Reststücke im Baumarkt.

Wir war das niedrige Profil auch wichtig. Wenn die Treppensteine nicht ausreichen lege ich einfach noch Holzklötze unter. Ich habe 2 unterschiedliche Längen, verwende aber meist die Kurzen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 30/06/2016 10:32 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ich war bisher auch auf der Suche nach einer Lösung möglichst platzsparender und wenig Kollisions gefährdeter Spannpratzen. Die hier gezeigten Pratzen hatten mir mit den herausragenden Muttern und Gewindestangen noch zuviel Gefährdungspotenzial. Da ich die auch nicht unbedingt selbst herstellen will habe ich im Netz gesucht und eine akzeptable Lösung für mich gefunden. 5mm Überstand und keine Schraubenköpfe im Weg.....

Nun, die habe ich jetzt auch. leider gehen die Nutensteine nicht in die Nuten des Nutentisches(Sorotec). Nun muss ich noch Nutensteine oder Gleitmuttern bestellen die passen.
Hat das denn bei Dir so funktioniert?

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 6:31 pm
Seite 1 / 4
Teilen: