Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Hilfsmittel, die di...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfsmittel, die die Arbeit erleichtern

54 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
22.2 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

@Neugieriger
Kann es sein das du eine Nutenplatte von Sorotec hast? Wenn ja dann vergiss was ich gesagt habe, ich bin von der Original Stepcarft Nutenplatte ausgegangen. Das die von Sorotec etwas anders ist, daran habe ich nicht gedacht.

@brigitte
Die DIN 557 M6 Vierkantmutter ist eine gute Idee.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/07/2016 12:19 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ja, ist von Sorotec. Die Gleitmuttern sind inzwischen da und passen hervoragend.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 09/07/2016 11:57 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Hallo zusammen,
ich fand in der Bucht noch ein paar nette, kleine Spannprätzchen. Den Vergleich zu den Haas- Pratzen sieht man auf dem Bild.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 12/07/2016 8:01 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Kannst du vielleicht noch einen Link zu den "Spannprätzchen" hinzufügen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 12/07/2016 8:13 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Kann ich ja. Es hätte aber auch genügt in Ebay "Spannpratzen" einzugeben..
Hier der Link

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 12/07/2016 9:14 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Bestimmt ist es vielen von euch schon genauso gegangen wie mir, dass es beim Ausrichten unter der Spindel recht Dunkel wird. Eigendlich ist die Arbeitsfläche meiner Steppi recht gleichmäßig ausgeleuchtet, doch manchmal reicht es einfach nicht. Darum habe ich mir jetzt diese kleine Zusatzbeleuchtung gefertigt, die bei bedarf Temporär zum Einsatz kommt.

Die Zusatzbeleuchtung kann schnell und einfach unter die Z Achse gehangen werden.

Dadurch wird die Werkzeugspitze recht gleichmäßig ausgeleuchtet.

Hier mal der direckte Vergleich, ohne/mit Zusatzbeleuchtung.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 23/10/2016 6:19 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

Schöne Idee! Aber wie hält die Beleuchtung denn dort? Bei mir ist der Querträger aus Alu. Oder hast du es an die Schrauben geheftet?

Btw: Was hast denn da für einen schönen Schraubstock, wenn man den so nennen kann...?

Ciao, Chris

 
Veröffentlicht : 24/10/2016 5:03 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Hallo Chris,
bei mir auch und an die Schrauben heften würde auch nicht funktionieren, die sind aus VA. 🙂

Ich habe eine dünnes Blech mit "Haftis" unter den Träger geklebt, wiegt nur ein paar Gramm, stört nicht und alles war gut. Die 4 Magnete haben eine größe von 5x2mm, das reicht vollkommen aus. Ich habe die Zusatzbeleuchtung auch beim Gravieren hängen lasen, dass funktioniert ohne Probleme.

Der Schraubstock ist für meine Zwecke Ideal, mehr Info dazu findest du hier.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 24/10/2016 6:56 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

Hey Ubo,

schon klar, aber Schrauben kann man ja auch tauschen... 😆

Danke für die Erklärung und den Link!

Ciao, Chris

 
Veröffentlicht : 24/10/2016 7:02 pm
(@sandocan)
Beiträge: 18
Active Member
 

Hallo Uwe,

Die Idee es so zu realisieren ist schon mal interessant, aber mir düngt, dass das Licht immer noch von der Seite (oder von hinten) her kommt und somit weiterhin eine Verzerrung der Wahrnehmung entstehen dürfte.

Die Kombination Holz und LED Strips sind bestimmt unbedenklich, da es sich hier ja scheinbar um sehr schwache LED´s handelt.

Ich tüftele gerade daran, Leuchtdioden direkt in den Flansch meiner Absaugung zu integrieren, damit das Licht vertikal auf den Fräsbereich leuchtet, bin bisher aber noch auf der Suche nach geeigneten LED`s, die genügend Lumen liefern, bei einem Abstrahlungswinkel von mindestens 120° und dabei auch noch eine erträgliche Wärmeentwicklung abgeben (nicht leicht, aber es wird gehen).

mfg Ingo

DIY Käsefräse 2.Auflage 400x700mm Arbeitsbereich; Adruino GRBL mit TB6600 Endstufen und Nema 23 Schrittmotoren 23HS30-2804S; Estlcam V9 (V9-Beta); Kress 1050FME-1 Sonderedition; Umbau auf KUS SFU 1605 10.2016); Linearführungen Umbau auf Supported Rail TBS20 10.2016, nächstes Projekt HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 24/10/2016 11:24 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Hallo Ingo,
mein Gedanke ging auch erst in Richtung "Ringlicht", hätte ich auch auf diese Art realisieren können, doch ich wollte lieber etwas das ich mit und ohne Absaugung nutzen konnte. Darum habe ich mich für diese Lösung entschieden. Die Verzerrung der Wahrnehmung durch das einseitige Licht ist viel geringer als es auf den Bildern vielleicht aussieht. In einer Art ist der Schattenwurf sogar von Vorteil, denn die Kante die ich anfahre wird dadurch etwas kontrastreicher. Doch viele Wege führen zum Ziel und jeder sieht es auch etwas anders was für ihn Optimal ist.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/10/2016 1:43 am
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hallo Chris,
bei mir auch und an die Schrauben heften würde auch nicht funktionieren, die sind aus VA. 🙂

Ich habe eine dünnes Blech mit "Haftis" unter den Träger geklebt, wiegt nur ein paar Gramm, stört nicht und alles war gut. Die 4 Magnete haben eine größe von 5x2mm, das reicht vollkommen aus. Ich habe die Zusatzbeleuchtung auch beim Gravieren hängen lasen, dass funktioniert ohne Probleme.

Der Schraubstock ist für meine Zwecke Ideal, mehr Info dazu findest du hier.

Was haben die Befestigungslöscher vom Schraubstock für Abmesseungen (Langlöscher)?
Die Original Nutenplatte 600/2 hat 50mm Lochabstand.
In der Beschreibung vom Schraubstock steht etwas von 30mm.

 
Veröffentlicht : 10/01/2017 10:32 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

👿 Sorry da hat bei den Link der Fehlerteufel mal wieder zugeschlagen. 👿

Ich habe einen 3414 Mini Zentrierschraubstock und der hat etwas andere Maße.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 11/01/2017 12:14 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

👿 Sorry da hat bei den Link der Fehlerteufel mal wieder zugeschlagen. 👿

Ich habe einen 3414 Mini Zentrierschraubstock und der hat etwas andere Maße.

Hallo Uwe,

nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt: Die Langlöcher sind so lang, daß sich der Schraubstock auf einer T-Nutenplatte mit 50mm Nutenabstand (Mitte-Mitte) montieren läßt? Wenn ja, würde ich mir den dann auch zulegen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 11/01/2017 1:11 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Hy Andy,

ich habe mal einen kleinen Ausschnitt von einem älterem Bild abgehangen, da kannst du kannst recht gut sehen, wie ich den Schraubstock auf den Nutentisch (50mm Nutenabstand) gespannt habe. Ich gehe mal davon aus das die Maße nicht geändert wurden, zumindest in der Zeichnung stimmen sie mit meinem überein.

Du kannst den Schraubstock aber nur in der Y Achse spannen, in Richtung der X Achse passt das mit den Nutenabständen nicht. Wenn du ihn in X Richtung montieren möchtest musst du den Schraubstock zusätzlich auf eine Platte montieren und dann die Platte mit dem Nutentisch verschrauben.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 11/01/2017 2:39 am
Seite 3 / 4
Teilen: