Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Hilfsmittel, die di...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfsmittel, die die Arbeit erleichtern

54 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
22.2 K Ansichten
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ähm, warum nimmst du nicht einfach M6er muttern ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 6:46 pm
Alexander Kirchner
(@3d-pro-alex)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

Hallo zusammen,
mir gefallen die Spannbratzen alle sehr gut.
Mir waren bei meinen Spannbratzen 2 Dinge wichtig:
1.) Montage und Höheneinstellung von Hand (keine Innensechskant- oder Sechskant-Schlüssel)
2.) Kunststoff (bin schon zwei mal durch gerauscht und nichts ist passiert)

In den letzten Tagen habe ich einiges gefräst, da war das "von Hand montieren" schon fein.

Stepcraft 2/840, HF-Spindel 500, WinPC-NC USB, SolidEdge STx, Adobe Illustrator CSx, EstlCam

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 7:04 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

@Neugieriger
Das Problem mit den Nutensteinen wirst du fast immer haben, denn Standrat für M6-Nutensteine ist eine 8mm Nutöffnung. Ich glaube Proxxon hat da welche im Programm die passen. doch wirklich sicher bin ich mir da auch nicht. Das einfachste ist immer noch M6 Muttern zu nehmen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 7:27 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

ähm, warum nimmst du nicht einfach M6er muttern ?

Weil die Auflage beim Anziehen zu gering ist, finde ich jedenfalls. Ich habe nun Gleitmuttern bestellt 25mm lang und 10 mm Breit. Die gehen rein.
Ja Uwe, Stepcraft bietet die ja an von Proxxon, da sind solche Nutensteine dabei, die müssten dann schon passen.

Die von Stepcraft selbst sehen auch wie M6er Muttern aus...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 8:27 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Hi Neugieriger,

ich habe M6 er Muttern statt der Nutensteine und das klappt wunderbar. Kannst richtig anknallen, da passiert nix

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 8:54 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

ich hab den vorschlag auch nich als jux gemacht. das praktizier ich auch schon seit 2 jahren und nie ein problem damit gehabt.

Andreas

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 10:28 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Da kann ich den Willy nur zustimmen, ich verwende auch nur M6 Muttern und habe damit keine Probleme.
Die Nutensteine von Proxxon auf dem Bild werden auch nicht passen. Schau mal wievielt Material du noch neben dem Gewinde hast. Mit etwas anderen Farben kann man es recht gut erkennen. So wie ich das sehe sind die auch für eine 8mm Nutöffnung.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 10:39 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ich habe es inzwischen mit M6 Muttern probiert und ja es geht....
Mich wundert nur daß man dies von den Herrstellern nicht einheitlich machen kann. Sonst gibt's doch für jedes eine Norm und alles wird vorgeschrieben und geregelt.
Naja, man lernt eben nie aus...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 11:00 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Diese Vereinheitlichung gibt es, sie nennt sich "Nutensteine DIN 508", schließlich leben wir im Deutschland, da gibt es in der Industrie nicht viel, was nicht in einer DIN festgelegt ist.

Das Stepcraft da von der DIN abweicht ist mir auch erst so wirklich aufgefallen, als meine M6 Nutensteine nicht passten. Wer des Lesens mächtig ist ist halt klar im Vorteil, denn das Breitenmaß der Nut haben sie ja angegeben. 😉

Ist aber alles nicht so tragisch, denn für das was auf der Steppi verarbeitet wird, reichen die M6 Muttern zum spannen alle male.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/07/2016 2:44 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Das Stepcraft da von der DIN abweicht ist mir auch erst so wirklich aufgefallen, als meine M6 Nutensteine nicht passten.

Tja, so erging es mir auch. 🙂

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 08/07/2016 7:44 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

hi,

also m6er mutter sind nicht 100%ig das gelbe vom Ei!!
ich habe zwei stellen auf meinem tisch, da hat sich die mutter nach oben durch das alu gedrückt. also nicht durch, aber man merkt, dass es eine delle ist.

die nutensteine sollten das nicht machen. aber doof ist das allemal...

wahrscheinlich mal wieder fehler 40...

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 08/07/2016 10:25 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Die hier sollten gehen...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 08/07/2016 10:42 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Damit wirst du keine Freude haben, denn eine Länge von 25mm bekommst du nicht eingeschoben deine Öffnung ist nur 12mm.
Wenn du "richtige" Nutensteine einsetzen möchtest, dann such mal bei Tante Google nach "Nutensteine M5" die würden passen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/07/2016 11:07 am
(@brigitte)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo

ich benutze die hier. DIN 557 M6 Vierkantmutter EDELSTAHL
Mit der flachen Seite nach oben ergibt sich eine grössere Spannfläche.

Gruss

 
Veröffentlicht : 08/07/2016 9:39 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Da muss ich Dir in dem Fall leider Widersprechen, Uwe. Ich hab' Nachgemessen mit der Schieblehre. Das Maß der Öfnung ist 26 mm.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 08/07/2016 10:32 pm
Seite 2 / 4
Teilen: