Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wie geil ist das de...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie geil ist das denn...

63 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
20.3 K Ansichten
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

So heute habe ich auf der Terasse Platten gelegt......

Mit nem Gravurfräser gefräst....

Eigentlich ist die Platte nach dem Fräsen noch Schneeweiß.... :woohoo:

Grau lackiert...

Terassenboden fertig

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 01/05/2014 2:06 am
Bernd Lehmann
(@perlenkatze)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

Super Arbeiten Willy,
ich denke dafür ist die SC gedacht. Da macht es auch Spaß und man sieht wie was fertig wird.

Beste Grüße von Bernd

 
Veröffentlicht : 01/05/2014 7:54 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Was aus dem Truck wurde....

mit kleinem Bruder...

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 05/05/2014 5:52 pm
Bernd Lehmann
(@perlenkatze)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

Hallo Willy,

Das ist ja schon Kunst, weiter so.

Beste Grüße von Bernd

 
Veröffentlicht : 06/05/2014 12:09 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Willy,
das ist ja echt toll.
Hast du den Anhänger und den Auflieger selbst bemalt ?
Oder ist das gedruckt ?
Wenn ja, wie geht das ?

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 06/05/2014 5:15 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo Willy,
das ist ja echt toll.
Hast du den Anhänger und den Auflieger selbst bemalt ?
Oder ist das gedruckt ?
Wenn ja, wie geht das ?

Gruß
Stefan

Nein ist gedruckt, wenn ich so airbrushen könnte, wäre ich der König unter den Kirmesmodellbauer.

erst muss ein möglichst gutes Foto des Aufliegers her. Das wird in ein Bildbearbeitungsprogramm geladen und ausgeschnitten, dann auf den Maßstab den man braucht skaliert. Anschließen auf möglichst dünne Laser- oder Inkjet-Folie gedruckt. Am besten Laserdruck, noch besser wäre sich Decals (Abziehbilder) drucken zu lassen oder selber zu drucken. Das Drucken von Decals erprobe ich gerade.. nur sind die Folien da relativ teuer und das Verfahren nicht ganz einfach.

WIlly

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 06/05/2014 6:47 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Willy,

komme zurück auf Deine Häuschen. Es hat gearbeitet in mir, jetzt steht fest: das ist auch etwas für mich - Häuser bauen für mein erstes Diorama in 1:87. Und zwar die stillgelegte Bahnhofsanlage samt altem Güterschuppen und Industriegleisanbindung.

Ich habe mir Deine Fotos sehr genau angeschaut und glaube erkannt zu haben, dass Du die Wände stumpf aneinander geklebt hast. Oder doch "auf Gehrung"? Wenn ja, wie und mit welchem Werkzeug (Fräser)?

Mit welchem Farbmaterial hat der Maler gearbeitet? Hat der einen Kompressor (Airbrush o.ä.) bei sich gehabt?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 07/05/2014 12:23 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

HAllo Michael,

da hast du sehr genau hingesehen. So eine Kamera lässt sich nicht austricksen, die zeigt immer das was sie sieht. Ja die Wände sind stumpf aufeinander geklebt. Mir fehlt da noch die Idee wie ich die 45 Grad gefräst kriege, da man Z nicht schrägstellen kann. Am Tellerschleifer wird das nicht so exakt wie ich es gerne hätte. Vielleicht mit einen 45 Grad Gravierfräser? Da muss ich mal experimentieren oder du....

Ja der Maler hatte es satt den Pinsel zu schwingen, da die Ergennisse auch nicht immer optimal waren. Also in der Bucht einen Nagelstudioshop ein Airbruhs komplett-Set gekauft. 120 Euronen für Kompressor mit Luftbehälter plus einer Airbrushpistole. Farben verarbeite ich fast ausschließlich von Tamiya. Das sind Farben auf Alkohohlbasis. Mit den Wasserlöslichen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Mit dem Pistölchen lässt sich so ziemlich alles mit sehr gutem Ergebniss lackieren.

Ja und ein Top Projekt hast du dir da ausgesucht...sehr anspruchsvoll. Bau vorher mal ein zwei Testhäuschen in einfacher Form...

Falls du für den Bahnhof Teile brauchst die du nicht fräsen kannst oder die als Ätzteile besser aussehen, habe ich eine Adresse für dich, Rainer stellt dir deine Wunschteile her und sie sind sogar bezahlbar...

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 07/05/2014 8:39 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Willy,

vielen Dank erst ´mal für Deine prompte Antwort. Da es heute ausdauernd zu regnen scheint, kann ich mich "inne-drinne" ein bisschen mit dem Vorhaben beschäftigen. Z. Bsp. mit den Testhäuschen ... oder dem Gehrungsfräsen ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 07/05/2014 11:09 am
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

...Mir fehlt da noch die Idee wie ich die 45 Grad gefräst kriege, da man Z nicht schrägstellen kann....

Moin Willy,

ich habe mir mal im Baumarkt einen 90° Senker aus der Kleinmaschinenecke mitgenommen -so was in dieser Art. Wenn man nicht, wie ich, im Kreis damit fährt um Senkungen für Schrauben zu fertigen sollte das gehen. Die Tiefeneinstellung ist da allerdings etwas kritischer, da ein zuviel an Tiefe auch gleich ein zu klein in der Länge/Breite ist.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 07/05/2014 10:50 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Danke Volker für's mitdenken...ich hätte mir jetzt den bestellt: Frässtichel

Da kriegt man auch drei Sück für die 20 € die der Senker kostet. Was denkst du?

Man muss auf der Linie fahren und nicht durchfräsen....da muss man probieren, wenn man auf Gehrung gehen will.
Egal, wir nehmen die Herausforderung an.... B)

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 07/05/2014 11:32 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also ich hab nen 60° Frässtichel und mit dem kommt man höchstens auf ne Tiefe von ca. 1,8mm. Beim 90° Stichel sind es dann natürlich noch weniger. Kommt also auf die dicke der Platten an, die du abschrägen willst.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/05/2014 12:25 am
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Klar sind die 20 € recht viel für den Fräser, den sich Volker ausgesucht hat, aber dafür sollte er rein rechnerisch auf 3,25 mm Tiefe kommen. Das dürfte dann für einige Modellbausachen durchaus reichen.

Willy, das ist absolut genial, was Du da bis jetzt hingezaubert hast. Ich bin begeistert.
Bis jetzt hab ich fast ausschließlich Sperrholz, Acryl und ein wenig Alu gefräst, aber Dein Modell macht echt Lust auf mehr.

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 08/05/2014 9:39 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Moin Willy,

vielen Dank erst ´mal für Deine prompte Antwort. Da es heute ausdauernd zu regnen scheint, kann ich mich "inne-drinne" ein bisschen mit dem Vorhaben beschäftigen. Z. Bsp. mit den Testhäuschen ... oder dem Gehrungsfräsen ...

Gruss

Hallo Michael,

hat es dann aufgehört zu regnen oder warum hört man nix vom testen...?? 😉

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 08/05/2014 12:36 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Klar sind die 20 € recht viel für den Fräser, den sich Volker ausgesucht hat

Moin Jungs (wo bleiben denn die Damen?),

Kleingedrucktes lesen 😉 ich habe geschrieben so was in der Art, meiner ist aus dem Baumarkt ich glaube nicht das der einen 10er gekostet hat. Der ist allerdings schon einige Jahre in meinem Bestand, seit ich mit der MF70 Decoder in Z-Lokomotiven versenkt habe.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 08/05/2014 8:08 pm
Seite 4 / 5
Teilen: