Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wie geil ist das de...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie geil ist das denn...

63 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
20.3 K Ansichten
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Ich baue in H0 1:87. Ich verarbeite ausschließlich Polystyrol, habe da mit 1,5 mm starken Poly die besten Erfahrungen gemacht. Die Teile fräse ich gröstenteils mit einem 1 mm Einschneider. Ideal scheint hier die Kombination 10.000 U/min, 5 mm Vorschub zu sein... Gleichlauf ist in Estlcam nicht aktiviert. So raspelt er schöne kleine Späne runter und die Toleranz liegt bei 1/10.

Habe mir Acryl bestellt, die Fenster müssen ja Glas bekommen. Mal sehen wie sich das fräsen lässt. Den kleineren Schrifzzug weiter oben im Thread habe ich mit einem 0,4mm (also Stecknadel) gefräst, da braucht es ein wenig höhere Umdrehungszahl und weniger Vorschub, habe ich aber glaube ich auch reingeschriebnen.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 22/04/2014 11:52 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Während ich auf das Acryl warte.....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 12:23 am
(@schottman)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hi Willy

echt klasse !!
Es hat sich ein kleiner Fehler im letzten Bild eingeschlichen 😉 deine Tür steht auf dem Kopf hoffe du hast sie noch nicht festgeklebt.
Werd jetzt mein Haus auch mal machen aber in Spur N

Gruß Michael

DC Car ; OpenCar ; Modelleisenbahn Spur N

http://www.nbf-worms.de

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 1:21 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Hi Willy

echt klasse !!
Es hat sich ein kleiner Fehler im letzten Bild eingeschlichen 😉 deine Tür steht auf dem Kopf hoffe du hast sie noch nicht festgeklebt.
Werd jetzt mein Haus auch mal machen aber in Spur N

Gruß Michael

Ich wollte nur mal sehen ob ihr auch aufpasst!!

Nein ist noch nicht geklebt....ist noch reparabel.

Ja dann machmal,noch ne Nummer kleiner..ich bin gespannt. und es macht richtig Laune was Reales aus seiner Umgebung auf der Platte wieder zu finden...Steppi sei Dank!

Wily

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 8:28 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Hmm Willy in 1:87 Michael dann in 1:160 und dann müsste ich ja dann in 1:220 bauen :whistle:

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 4:30 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Hehee...Neue Hoffnung in 1:220....mach mal. Die kannste dann in einem Suppenteller fahren lassen.... 😆

1:87 ist für meine Wurstfinger gerade noch händelbar.. :blush:

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 5:12 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Mein lieber Scholly,

da bin ich heute ja wieder nicht aus dem Staunen herausgekommen. Heute kam das Acryl für die Verglasung der Fenster. Hab mich gleich daran gemacht es auszuprobieren. Dachte neues Material...das gibt ein Fiasko. Nix dergleichen, mit den gleichen Einstellungen wie Poly gefräst und das Ergebnis ist erste Sahne. Selbst da wo der Fäser vollflächig (beim Absatz) über das Acryl fuhr ist dieses durchsichtig geblieben.

Dann hatte ich nach 5 Minuten fräsen die ersten 3 Fenstergläser und 1 für die Balkontür in der Hand und dachte jetzt wieder, die passen bestimmt nicht. Wieder falsch gelegen, ein sanfter Klick und die Fenstergläser schnappen in den Fensterrahmen ein und halten ohne Kleber. Soviel zur Genauigkeit der Fräse.

Mal sehen ob die Bilder das so wiedergeben....

erst mal die Steppi nach getaner Arbeit

und jetzt das Produkt....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 8:04 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

mann oh mann Willy,

da hast Du aber einen vorgelegt, das ist einfach klasse geworden.
Die Erfahrung das Acryl wie Polystyrol zu fräsen ist hatte ich auch schon gemacht, beim nächsten Stück passte das aber gar nicht mehr :angry: . Anscheinend gibt es da riesige (oder feine) Materialunterschiede.

Wir Zettis (1:220) nehmen für Glas übrigens ganz gerne Klarsichtfolien, ich habe hier noch 3 Transportschutzfolien von 27" Monitoren, und zum Einkleben Klarlack. Der wird hinterher nicht matt falls etwas in den sichtbaren Bereich kommt.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 9:44 pm
(@renner)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

Moin.

Was du da machst ist einfach Super.
Wenn ich Acryl verarbeite habe ich immer das Problem, dass der fräser beim bohren von mehr als einem Loch verklebt.
Mit was fräst du und welche Geschwindigkeiten

Gruß Florian

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 11:20 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Moin.

Was du da machst ist einfach Super.
Wenn ich Acryl verarbeite habe ich immer das Problem, dass der fräser beim bohren von mehr als einem Loch verklebt.
Mit was fräst du und welche Geschwindigkeiten

In diesem FAll ein 2 mm Einschneider, 10.000 U/min und 5 mmm Vorschub....habe aber nicht gebohrt, sondern gefräst. Weiß noch nicht ob das beim bohren anders sein wird.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 11:27 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Neue Hoffnung in 1:220? Nene, ich mein Häuser etc. Für meine Spur Z :woohoo: und nun bin ich mal für einpaar Tage weg... morgen gehts mit dem Verein zur Messe nach Wels... In diesem Sinne bis Montag...

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 11:41 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Der Maler war da.....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 27/04/2014 2:45 pm
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Toll, das ist ganz großes Kino, Willy!

Bald hast Du Pützchens Markt komplett im CAD, oder?

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 27/04/2014 2:53 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Danke Jörg,

da freut sich das Bastlerherz. Ich steh ja noch am Anfang. Bisher hab ich ja Faller-Bausätze geklebt. Das ist bei Fahrgeschäften mit Funktion auch sicher richtig. Aber all das drumherum was es nicht zu kaufen gibt, wie z.B das Vereinsheimund das Trafohaus kann ich jetzt in hoher Qualität selber bauen. Ging vorher mit Laubsäge und feile auch aber nicht so exakt. Mir fallen da noch tausend Dinge ein die zu machen wären..ist also noch genug Stoff da...Hier mal zwei Fotos von meiner Pützchenbaustelle

Die Wasserbahn steht immer auf dem Sportplatz

Die Straße Am Rosenbach

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 27/04/2014 3:58 pm
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Ach du liebe Güte - WOW, Respekt!

 
Veröffentlicht : 27/04/2014 4:06 pm
Seite 3 / 5
Teilen: