Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wie geil ist das de...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie geil ist das denn...

63 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
20.3 K Ansichten
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

ja,
das ist ja hammer geworden.

welches Material hast du zerspant ???

mfg

jörg

2mm und 1,5mm Polystyrol

0,2 mm 30 Grad Gravierstichel, 20.000 U/min
1 mm Einschneider, 11000 U/min 3mm Vorschub, 0,5 mm Zustellung

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 11/03/2014 11:51 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Es geht immer noch ein bisschen kleiner....

Das sind die Seitenwangen von Treppen 1:87

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 15/04/2014 12:41 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Hast du kein Fahrgestell zur Hand, aber eine Steppi Gott sei Dank.

3 Minuten und das Fahrgestell ist fertig.

Willy

PS. Als einer der die Steppi zum Fräsen benutzt ist man ja ziemlich allein unterwegs :blush:

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 16/04/2014 4:07 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Hallo Willi,

deine Schriften und der Truck sind ja richtig gut geworden, gefällt mir.
Du bist übrigens bei weitem nicht allein als "Fräser" unterwegs.
Bei mir ist es so, dass ich z. B. eine ganze Reihe Kleinteile erstelle,
die dann sofort (weil zum Bau gebraucht) ihren Weg in einen Schiffsbauch finden,
oder zu Modellbaukollegen wandern. Ein in letzter Zeit öfter gehörtes Intro ist
nämlich ungefähr so: "... sag mal, du hast doch eine Fräse, könntest du nicht..." 😉
Zuletzt habe ich zwei Motorträger aus CFK geschnitzt, die jeweils einen Bühler 498
tragen sollen.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 16/04/2014 10:10 pm
(@peterh)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo,
wirklich absolute Spitze was da so alles mit der kleinen Maschine so gefräst wird!!!

Hat jemand schon mal Kleinteile aus Alu gefräst?

Gruß
Peter

 
Veröffentlicht : 16/04/2014 10:26 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo Willi,

deine Schriften und der Truck sind ja richtig gut geworden, gefällt mir.
Du bist übrigens bei weitem nicht allein als "Fräser" unterwegs.
Bei mir ist es so, dass ich z. B. eine ganze Reihe Kleinteile erstelle,
die dann sofort (weil zum Bau gebraucht) ihren Weg in einen Schiffsbauch finden,
oder zu Modellbaukollegen wandern. Ein in letzter Zeit öfter gehörtes Intro ist
nämlich ungefähr so: "... sag mal, du hast doch eine Fräse, könntest du nicht..." 😉
Zuletzt habe ich zwei Motorträger aus CFK geschnitzt, die jeweils einen Bühler 498
tragen sollen.

Hi Lothar,

immer brav zeigen bevor die Teile verbaut werden. Können doch nur von einander lernen. Außerdem müssen wir den Steppi Umbau-Freaks und Software Umprogrammierern Paroli bieten.... :whistle:

Ich bin ja mit der Steppi so wie sie ist und auch mit der Software zufrieden, ich brauch Anregungen für die Fräserei.

In Metall habe ich noch nicht gefräst, obwohl manches Teil für die Kirmes so auch bestimmt besser aussähe. Bin froh eine Zusammensetzung von Geschwindigkeit, Vorschub und Zustellung gefunden zu haben die ein sorgenfreies Fräsen möglich macht.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 16/04/2014 11:01 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Naaa guuuut, ich werde mich bessern 😳

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 16/04/2014 11:17 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Mein neues Projekt...

Das wird der Nachbau eines Hauses, wie es bei uns am Rand des Kirmesplatzes steht.

Die Fräse war fleissig...

Fenster......

Meine Haustür von daheim...den Spass gönn ivch mir und bau die in diesem Haus ein...

Nachdem ich der Fräse erklärt habe was sie machen soll...Ergebnis..

Giebelwand...

Teil der Vorderfront...wird einAnbau mit Terasse obendrauf...wenns fertig ist besser zu verstehen.
ein Fenstergitter geätzt ist probeweise verbaut.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 18/04/2014 3:48 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Da kann man ja nur mit dem Thementitel antworten...
Aber eins muss ich kritisieren - an der Tür fehlt noch der Osterhase :whistle: 😆

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 18/04/2014 5:44 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Aber eins muss ich kritisieren - an der Tür fehlt noch der Osterhase :whistle: 😆

Wenn der Glaser da war.... :cheer:

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 18/04/2014 5:50 pm
Bernd Lehmann
(@perlenkatze)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

Super Arbeit. Wenn ich das richtig erkenne arbeitest du mit Polystyrol - oder? Ich mache solche Häuser aus 1,5mm Sperrholz, aber die Fenster sehen da nach dem fräßen nicht so sauber aus und müssen noch etwas nachgearbeitet werden.
Na dann weiterhin viel Spaß mit der SC und schöne Ostern

Beste Grüße von Bernd

 
Veröffentlicht : 19/04/2014 9:27 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo Bernd,

ja ist Polystyrol.....

Kleines Update...

Original

und Nachbauversuch...

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 21/04/2014 1:58 am
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Sehr saubere Arbeit, Willy! Respekt. Sieht richtig gut aus.

Ich habe auch ein Modell des Hauses gebaut, in dem ich bis vor Kurzem gewohnt habe. Allerdings ist das eher 2D und aus 4mm Sperrholz. Das war als Abschiedsgeschenk für meinen (nebenbei bemerkt überaus netten) Vermieter gedacht. Sollte ich vielleicht mal in einem separaten Thread zeigen ... ?

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 22/04/2014 10:24 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Sollte ich vielleicht mal in einem separaten Thread zeigen ... ?

Sollst!!!!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 22/04/2014 10:28 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Servus Chatterhand, da kann man nur den Hut ziehen, deine Arbeit gefällt mir sehr gut, vieleicht habe ich es ha Überlesen, aber welcher Maßstab ist das? Zumindest wirkt er recht klein, da nutzt du doch kein 1mm Fräser, sondern eher 0,4? Wie sind da die Eigenschaften mit welchen Daten fräst du das Poly?

Lass uns mehr an deiner Arbeit Teilhaben :whistle:

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 22/04/2014 10:37 am
Seite 2 / 5
Teilen: