file Frage Doppel-T Verbundpflaster

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Feb 2014 20:21 - 09 Feb 2014 20:25 #2793 von Chatterhands Tochter
Doppel-T Verbundpflaster wurde erstellt von Chatterhands Tochter
Da meine Fräse ja nicht läuft weil das USB-Modul kaputt ist..also wurde so geliefert und jetzt steht sie da und es ist kein Leben in ihr....kacke

Da habe ich die Zeit genutzt und mal mit Corel experimentiert. Ein Stück Gehweg wie er vor meiner Haustür ist kam dabei raus. Sicher noch verbesserungswürdig...aber immerhin.

Habe erst die einzelnen Steine gezeichnet die da sind: Ganzer, Halber, Viertel und Randstein sowie Bordstein. Dann hab ich gepfalstert wie im wirklichen Leben Stein für Stein gelegt. Gibt sicher noch andere Methoden....


Willy

PS heißt natürlich 1:87 und nicht 1:78






Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Feb 2014 20:25 von Chatterhands Tochter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vhoeren
  • vhoerens Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
Mehr
09 Feb 2014 20:29 - 09 Feb 2014 20:30 #2794 von vhoeren
vhoeren antwortete auf Doppel-T Verbundpflaster
Na Willy,

da hast Du es ja ganz schön im Rücken bekommen….. :cheer:

Soweit ich mich noch an Corel erinnern kannn, kannst Du die Zeichnung markieren und mit rechter Mousetaste ( eventuell mit Shift oder strg ) verschieben und gleichzeitig eine Kopie davon erstellen. Anschließend mit linker Mousetaste wieder genau plazieren.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Letzte Änderung: 09 Feb 2014 20:30 von vhoeren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Feb 2014 20:36 #2795 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Doppel-T Verbundpflaster
Jetzt wo du es sagst..stimmt, ich habe Rücken. :ohmy:


im zweiten Versuch habe ich "duplizieren" genommen, damit kann ich Reihen machen die ich gruppiere und dann geht das ganze 10 mal schneller. Bin mal gespannt wie das nach dem Gravieren aussieht, wenn ich jemals dazu komme.

Es gibt noch "klonen" , weiß noch nicht was da passiert...

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
09 Feb 2014 20:44 #2796 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Doppel-T Verbundpflaster
Hoffe mal Du hast in die einzelnen Steine schon gleich die Radius-Korrektur (nennen wir es mal Fuge ;) mit eingebaut. Ich denke mal wenn nicht, dann sieht man bei der Größe ziemlich deutlich, dass die Steine zu klein sind.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Feb 2014 21:22 #2797 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Doppel-T Verbundpflaster
Ich hatte vor mit der Gravierspitze auf der Linie zu fahren...???

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2014 21:25 - 09 Feb 2014 21:27 #2798 von coldivia
coldivia antwortete auf Doppel-T Verbundpflaster
Hallo Willy,

bleibe bei "Duplizieren". Damit kannst du beliebig große Einheiten schnell und problemlos vervielfältigen.
Habe gerade mal ausprobiert. "Klonen" funktioniert nur mit dem Original, also eine bereits geklonte Form
kann nicht nochmal geklont werden. Die Funktion ist mir in Draw auch neu, ich bin gerade erst von Version
10 auf X4 umgestiegen.

Abgesehen davon, eine tolle Idee. Wozu ein Ausfall der Fräse doch alles gut ist :)

Gruß Lothar
Letzte Änderung: 09 Feb 2014 21:27 von coldivia. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Feb 2014 21:43 #2800 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Doppel-T Verbundpflaster

coldivia schrieb: Hallo Willy,



Abgesehen davon, eine tolle Idee. Wozu ein Ausfall der Fräse doch alles gut ist :)



Die ist ja gar nicht ausgefallen, das hieße ja sie wäre schon mal gelaufen....ist sie aber nicht *heul


Ja mit duplizieren gehts wenn man sich schöne Päckhen baut ganz gut. Die nächste Hürde wäre mit dem Pflaster um ne Kurve kommen.


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
09 Feb 2014 22:17 #2801 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Doppel-T Verbundpflaster

Chatterhand schrieb: Ich hatte vor mit der Gravierspitze auf der Linie zu fahren...???

Willy


So ist recht, aber...
wenn Du ganze Steine kopierst wird die Fräse auch die Steine einzeln rund um abfahren und bei jedem Stein neu ansetzen. Das macht zwar nichts kostet aber viel Zeit. Mein Mäuerchen war jetzt bei 40 Minuten.... ich optimiere jetzt erst mal.
Die Fräse hält sich (bei meinem Weg zumindest) an die Reihenfolge der Zeichnung, hat also die 'alten' Längrillen zuerst gefräst und dann die neuen die ich dazwischen gelegt habe. Nun sollte sie die Längrillen von oben nach unten machen und dann die Querfugen.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2014 05:03 #2802 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Doppel-T Verbundpflaster
Wenn du die Knoten an zwei Seiten löschst, und die Steine wiederansetzt erledigt sich das doppelte abfahren.

bis Bald, Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
16 Feb 2014 12:03 - 16 Feb 2014 12:48 #2937 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Doppel-T Verbundpflaster
So dann will ich Euch mal an meinem ersten Fräsversuch teilhaben lassen.

1.Versuch 2mm Polystyrol, wollte meiner Liebsten ein Herz'l fräsen weil sie doch so geduldig mit meinem Hobby ist
Also gezeichnet und in Estlcam in eine .Datei gewandelt. In WinPC NC geladen. Referenzfahrt gemacht beide Nullpunkte festgelegt und auf Start. Oweiah...das Ding rast los wie ein bekloppter taucht in die volle Tiefe obwohl ich in Estlcam drei Durchgänge a 0,7 mm angewiesen habe. Die polystyrolplatte wird gefühlte 2cm nach oben gezogen.

Ergebnis:

ist mehr ein verbeulter Arsch als ein Herz.





2. Versuch Ein Viereck mit nem Kreis und vier Bohrungen. Also Auschnitt, Bohren, Teil frei fräsenmit Anbindung eingerichtet in Estlcam. Der Fräser rast immer noch los, taucht aber diesmal brav dreimal ein. Auch die Reihenfolge hält er ein. Erst den Kreis in der Mitte, der auch ein Kreis wird. Dann die vier Bohrungen und zuletzt das Teil mit Anbindungen ausgefräst. Die Platte wird immer noch leicht angehoben, halte sie mit den Fingern fest....den Fräser hat das Höllentempo nicht beeindruckt, er ist nicht abgebrochen. Allerdings ist die Fräsbahn nicht 100% gerade sondern er ist leichte Schlangenliie gefahren. ich nehme an es hat ihn leicht weggedrückt, weil die Spindel ist ja gerade gefahren.
Aber das Ergebnis entspricht schon eher dem auf der Zeichnung. Übrigens bei 2mmm habe ich eine Frästiefe von 2,1mm in drei Schritten mit je 0,7mm angegeben. Ergebnis das Teil ist freigeschnitten und die Opferplatte noch nicht mal angekratzt.




Fazit: Der Weg bis zum Verbundpflaster ist noch weit und es werden bestimmt einige Polystyrolplatten dran glauben müssen.


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Feb 2014 12:48 von Chatterhands Tochter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2014 12:48 #2939 von noz1958
noz1958 antwortete auf Doppel-T Verbundpflaster
Hallo Willy,

Hast du in Estlcam bei den Maschineneinstellungen die Werte für die Ausgabe auf mm/s umgestellt? Standard ist da mm/min, das versteht WinPcnc nicht und geht auf Maximalgeschwindigkeit. Die Zustellung muss auf jeden Fall funktionieren.
Ich hatte auch schon Teile, die auf dem Bildschirm gut aussahen, nach dem Fräsen aber nicht. Habe dann die Datei einfach nochmal als NC-Datei ausgegeben und danach ging es dann.

Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Feb 2014 12:53 - 16 Feb 2014 12:57 #2940 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Doppel-T Verbundpflaster
Doppelseitiges Klebeband wirkt da wahre Wunder. Ich achte nur darauf,dass das Klebeband nich die Fräsbahn kreuzt. Nicht dass es den Fräser verklebt und die Späne nicht mehr richtig abgeführt werden.

Was auch in Deinem Fall ginge wäre eine etwas dickere Opferplatte, dann die kleinen Löcher als erstes fräsen und dann kleine Schrauben reindrehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 16 Feb 2014 12:57 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
16 Feb 2014 12:57 #2941 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Doppel-T Verbundpflaster

noz1958 schrieb: Hallo Willy,

Hast du in Estlcam bei den Maschineneinstellungen die Werte für die Ausgabe auf mm/s umgestellt? Standard ist da mm/min, das versteht WinPcnc nicht und geht auf Maximalgeschwindigkeit. Die Zustellung muss auf jeden Fall funktionieren.


Nöööö.... :woohoo: Jetzt aber.. :whistle: Danke für den Tipp!!

noz1958 schrieb:
Ich hatte auch schon Teile, die auf dem Bildschirm gut aussahen, nach dem Fräsen aber nicht. Habe dann die Datei einfach nochmal als NC-Datei ausgegeben und danach ging es dann.


Was heißt als NC- Datei ausgeben...? Estlcam gibt als Endung .din vor eine andere Auswahl sehe ich nicht.




Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2014 14:50 #2946 von noz1958
noz1958 antwortete auf Doppel-T Verbundpflaster
Hallo Willy,

die ".din" Datei meinte ich auch, aber im Datei Menü heisst es "NC Datei erstellen".

Gruß Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Mai 2014 20:10 - 29 Mai 2014 20:43 #5591 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Doppel-T Verbundpflaster
Muss den alten Thread nochmal vorholen, denn die Doppel T Verbundsteine sind nicht in Vergessenheit geraten.

Erster Versuch mit dem Gravierfräser, Stein ca. 2 x 1 mm 0,15mm tief gefräst.









Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Mai 2014 20:43 von Chatterhands Tochter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
31 Mai 2014 21:37 #5658 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Doppel-T Verbundpflaster
Die ersten 8,70 m Hofeinfahrt/Parkbucht/ Gehweg sind gemacht.

Zum vergleich links die von Vollmer auf Pappe gedruckten Verbundsteine, als H0 verkauft aber für den Maßstab viel z groß. Rechts meine im genaue Maßstab.....Die Fugen sind mit bloßem Auge nicht so breit wie der Fotoaparat glauben machen will.






WIlly

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.