Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Valentin lässt grüß...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Valentin lässt grüßen

23 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
10.8 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

PS: Nur um Missverständnissen vorzubeugen, die Konstruktion war manuell. Das heißt ich habe mir die Teile in die Hand genommen und die Konturen angezeichnet. Danach hab ich dann die Maße in LibreCAD übernommen. Natürlich wurden die Ständer auch gefräst!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/02/2014 10:04 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

So, das wars erst mal mit Plan A, dem galvanisieren. Erst musste ich feststellen, dass es 3 verschiedene Kupfer Elektrolyte gibt. Die erwünschte Versiegelung gibt es mit saurem Glanz-Elektrolyt. Natürlich hatte ich das NICHT in dem vor Jahren gekauften Galvanik-Set.
Am Montag bestellt, am Montag bezahlt und heute ist es dann gekommen - cool.

Aber ... leider lässt sich so ne Platine nicht so einfach galvanisieren. Der Stromfluss ist scheinbar zu schlecht über die Fläche verteilt. Der Glanzeffekt war nur an den Ecken wo die Schrauben die Verbindung mit dem negativen Pol hergestellt haben. Richung Mitte war alles Matt. Auch das nachträgliche polieren überzeugt nicht. Sieht so aus als wäre das Kupfer fast ganz wieder runter. Ob es jetzt noch vor Oxydation geschützt ist ist auch fraglich.

Morgen kommt dann Plan B: Kupfer fettfrei säubern, Motiv fräsen und dann mit Schellack versiegeln. Wenn das auch Schei... aussieht, dann gibt es erst mal ne vorläufige blanke Platine und die Endlösung wird dann nachgeliefert.

Ideen sind jederzeit willkommen 🙂

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 13/02/2014 12:17 am
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Andreas, hast du schon mal Nickel probiert ?

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 13/02/2014 7:49 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Nein, aber da meine Frau ne Nickel & Cadmium Allergie hat wäre ich auch nie auf die Idee gekommen. 😉
Auch wenn das Teil natürlich nur auf der Anrichte oder so stehen wird.

Wie dem auch sei, da Morgen schon der Tag ist auf den ich hin arbeite wird das auch eher ein Plan D, den ich mir im Nachgang mal vornehmen kann. Trotzdem danke für den Hinweis!

Plan B werd ich jetzt mal angehen. Hab mir am Montag noch die Gravierspitze bestellt und hab damit mal das Motiv zur Probe graviert. Macht wirklich schöne feine Linien!

Bei dem Motiv merkt man nur erst richtig die Schwäche von WinPC NC USB. Die Maschine hört sich da eher an wie ein Traktor oder ne Nähmaschine. Häßlich! Nach dem Valentinstag-Geschenk werd ich wieder hauptsächlich an meinem eigenen Controller arbeiten.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Traktorgeräusche durch das ständige Ramp-up und Ramp-down durch die vielen kurzen Linien verursacht werden. Das zeugt in meinen Augen nicht gerade von einer guten Ingenieurs-Leistung! Bei kleinen Richtungswechseln kann man das viel besser machen.

Armes Maschinchen muss das ganze jetzt nochmal durchmachen mit Gravurfräser. Hoffentlich gibt es da keine bleibenden Schäden.

Ach ja, Plan C ist jetzt nicht mehr im Bad zu galvanisieren, sondern das sogenannte Tampongalvanisieren. Da sollte es ja das Flächenproblem nicht geben, ist nur die Frage ob man da ne einheitliche Fläche hinbekommt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 13/02/2014 10:46 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Tataaaaaa ...

Selbst die Notlösung sieht doch schon ganz nett aus.

Gravurfräser 30°
Drehzahl ca. 20000
Vorschub 5mm/sek
Zustellung 0.2mm
Zeit ca. 40 min.

Natürlich ging es wieder mal nicht ohne technische Probleme. Obwohl ich beim Einrichten an allen Ecken durch "Anfahren Z" überprüft habe dass die Höhe überall passt, hat es beim Fräsen dann doch an beiden rechten Ecken nicht gepasst und dort war dann für nur wenige mm der Fräser komplett aus dem Kupfer draußen. Oben rechts sieht man es noch an dem Bogen der vom Ohr zum Auge geht.

Zum Glück betraf es bis auf den Bogen im Ohr nur noch die Außenkontur. Die hab ich dann nochmal mit 0.4mm Zustellung nachgefräst.

Ich kann es mir nicht erklären.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 14/02/2014 12:45 am
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Hallo Andreas,

ich habe meine Platte (21mm Multiplex) ja auch geplant, die war ganz ordentlich schief....

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 14/02/2014 4:51 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Naja, ich hab ja ne 6mm Sperrholz-Platte mit plan gefräster Tasche extra für Platinen drunter gehabt. Und dann auch noch ausschließlich an den beiden rechten Ecken. Man konnte richtig zusehen, wie der Fräser immer weiter aus dem Kupfer rausgefahren ist.

Vom Polieren/Schleifen kanns ja auch nicht sein, musste ja 0.2mm zustellen damit es komplett durchgefräst wurde. Die Kupferbeschichtung liegt ja im 35um-Bereich.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 14/02/2014 5:55 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Dann bleiben noch Materialunebenheiten - ev. auch durchs einspannen oder die Platine ist nicht gleich dick. Ich weiß nicht wie genau die gefertigt sind. Ist ja beim eigentlichen Zweck nur Trägermaterial, ich denke da wird mehr Wert auf die Kupferschicht gelegt.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 14/02/2014 6:12 pm
Seite 2 / 2
Teilen: