Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Meine ersten Arbeit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft

91 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
43.3 K Ansichten
Mäscher
(@klaus)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Moin, würde mich auch interessieren.
Gruß Klaus

 
Veröffentlicht : 03/10/2017 12:53 pm
Fabian Zeller
(@mrlavazza)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Schaut mal bei YouTube mit den Begriffen: „how to make the ultimate worktable clamps“. Unter dem Video gibt es den Link zu den DXF.

Stepcraft 420 & T-Nut-Tisch & Arduino & Kress 1050 FME-1, ESTLCAM, QCAD

 
Veröffentlicht : 03/10/2017 1:03 pm
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Moin,

vielen Dank für den Hinweis. Habe sie gefunden. :cheer:

Sobald meine neue Spindel da ist, werde ich einige als Geschenk bauen und natürlich für mich. Allerdings aus 6,5 mm Sperrholz. Damit kann man dann auch flache Werkstücke noch hobeln.

 
Veröffentlicht : 03/10/2017 1:12 pm
Heinrich Wimmer
(@heinwim)
Beiträge: 7
Active Member
 

Meine ersten Holzzahnraduhren
Erste Uhr, gefräst aus Birkensperrholz, Gewichtantrieb, mit Musikwalzen-Glockenspiel zur vollen Stunde.
Zweite Uhr, gefräst aus Birkensperrholz, Gewichtantrieb, mit Kugelumlauf und Weinglasklang zur vollen Stunde.
Genauigkeit na ja … je nach Wetterlage 2 Min. vor oder nach pro Tag entsprechend der Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Die Zahnräder wurden mit Hilfe des Geargenerator3 erstellt, und auf einer Stepcraft 420 gefräst.
Viele Grüße an alle CNC-Fräser
HeinWim

Stepcraft 420, WinPC-NC-USB

 
Veröffentlicht : 03/10/2017 8:39 pm
Heinrich Wimmer
(@heinwim)
Beiträge: 7
Active Member
 

Kegelbahn für meinen Enkel
Die Kegelbahn ist 2,7m lang und 0,4m breit. Sie kann von Hand aber auch mit Automatik bedient werden. Ausgewertet und gesteuert wird sie über Arduino. Der Kugelrücklauf erfolgt über eine Hebeeinrichtung kontinuierlich. Die Anzeige der gefallenen Kegel wird über kleine Magnete in den Kegeln und den Reed-Kontakten in der Aufstellplatte bewerkstelligt und dann an der Leuchttafel angezeigt. Wenn gewünscht können die Ergebnisse auch von mehreren Mannschaften über mehrere Spiele an einen an Arduino angeschlossenen PC gezeigt werden.

Stepcraft 420, WinPC-NC-USB

 
Veröffentlicht : 03/10/2017 9:15 pm
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hey sehr schöne Uhr. Ich habe uach sowas vor. Ich verwende dazu diese Pläne: http://www.woodenclocks.co.uk/allclocks.html

Wo hast du deinen Plan her?

Die Kegelbahn ist genial. Hast du die nach einer Vorlage gebaut oder alles selbst entworfen? Ich finde beachtlich, was du uns hier alles zeigst.

 
Veröffentlicht : 03/10/2017 9:44 pm
Heinrich Wimmer
(@heinwim)
Beiträge: 7
Active Member
 

Ich habe keine Pläne oder Vorlagen, fertige nach Bedarf Einzelteil für Einzelteil. Bin sehr unordentlich und dokumentiere nichts, da ich nichts mehrmals fertige.

Stepcraft 420, WinPC-NC-USB

 
Veröffentlicht : 03/10/2017 11:13 pm
Heinrich Wimmer
(@heinwim)
Beiträge: 7
Active Member
 

Murmelbahn für meinen Enkel
Die Murmelbahn ist 1,4m breit und 1,2m hoch und hat 15 Stationen, drei sich drehende Blumenrosetten und einen Leierkastenmann mit einer Spieluhr. Zum Start muss 1€ am Tresor eingeworfen werden, die Funktion übernimmt dann Arduino. Durch automatische Absenken des Kugeltroges rollen die Murmeln in das erste Heberad, diese werden dann über eine Weiche den einzelnen Stationen zugeführt. Die Weiche, der Kugeltrog und die Antriebsmotoren werden durch Arduino und mittels el. Schalter und Rudermaschinen gesteuert. Nach ca. 5 Minuten ändert Arduino die Weichenstellung und leitet die Murmeln wieder in den Kugeltrog zurück. Und was ist mit dem Euro? Der bleibt im Tresor, allerdings kann er, wenn bei der Anzeige im oberen Bereich der Anlage nach dem Stillstand zwei gleiche Zahlen angezeigt werden, zurückgewonnen werden (was bisher nie der Fall war). Ich denke, das ist ein gutes Geschäftsmodell für meinen Enkel ?!
Die Einzelteile wurden natürlich mit der Stepcraft-420 gefräst
Viele Grüße an alle Fräser
HeinWim

Stepcraft 420, WinPC-NC-USB

 
Veröffentlicht : 03/10/2017 11:19 pm
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

alle Achtung.....du weißt deine zeit zu nutzen...super schöne Arbeiten ....das wollen wir sehn !!!

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 04/10/2017 12:29 pm
Heinrich Wimmer
(@heinwim)
Beiträge: 7
Active Member
 

Dampfmaschine für meinen Enkel
Mein Enkel ist noch sehr jung an Jahren und darf noch nicht mit offenem Feuer spielen. Da er sich aber sehr für Technik interessiert, habe ich ihm eine Holz-Dampfmaschine gebaut. Sie ist ein Nachbau einer englischen Dampfmaschine aus dem Jahre 1900, eine „Beam Steam“ von James Watt. Das Modell kann sowohl über einen eingebauten Elektromotor als auch mittels Staubsauger oder Luftdruck betrieben werden. Der Anschlüsse für den Staubsauger bzw. für die Druckluft befinden sich auf der Vorderseite des Schieberkastens.
Viele Grüße an alle Fräser
HeinWim

Stepcraft 420, WinPC-NC-USB

 
Veröffentlicht : 04/10/2017 5:50 pm
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Nach der Uhr frage ich aus einem bestimmten Grund. Ich möchte für unsere Schule Holzuhren fertigen, damit wir keine Batterien mehr brauchen.

Wie lange läuft denn deine Uhr? 2/3 Tage am Stück?

 
Veröffentlicht : 04/10/2017 9:50 pm
Fabian Zeller
(@mrlavazza)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Nachdem ihr hier meinen Thread gekapert habt, muss ich wohl wieder was von meinen Arbeiten zeigen...

Es geht weiter mit dem Sortiergreifer:
Nach dem Hartlöten und sandstrahlen der letzten Teile:

Zur Vorbereitung der Lackierung wurden die Teile mittels Schrauben auf einer Platte befestigt, die Stellen, die nicht lackiert werden sollten, abgeklebt.

Die Grundierung wurde aufgetragen.

Anschließend wurden die Lackschichten gesprüht.

Stepcraft 420 & T-Nut-Tisch & Arduino & Kress 1050 FME-1, ESTLCAM, QCAD

 
Veröffentlicht : 05/10/2017 8:39 pm
Heinrich Wimmer
(@heinwim)
Beiträge: 7
Active Member
 

Laufzeit meiner Uhren,

die Laufzeit meiner Uhren liegt bei ca. 13 Stunden bei einem Zuggewicht von 2,5 kg. Aber durch Erhöhung des Gewichtes und der Übersetzung am Antrieb könnte die Laufzeit erheblich verlängert werden. Allerdings müssten die Aufzugsratsche und die ersten Antriebszahnräder in verstärkter Version ausgeführt werden. Wenn genügend Raumhöhe zur Verfügung steht, kann aber auch das Zugseil nach oben umgelenkt werden (z.B. im Flur oder Treppenhaus). Die klassische Art die Laufzeit zu verlängern ist natürlich das Gewicht an einen Flaschenzug zu hängen, wie es bei den alten Pendeluhren üblich war.
Gruß an alle Bastler
HeinWim

Stepcraft 420, WinPC-NC-USB

 
Veröffentlicht : 05/10/2017 8:53 pm
Heinrich Wimmer
(@heinwim)
Beiträge: 7
Active Member
 

Entschuldigung

An mrlavazza

Ich bin neu im Forum und wusste nicht, dass so ein allgemeines Thema wie „meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft“ einer Person zugeordnet ist. Somit bitte ich meine Beiträge zu verschieben oder zu löschen.
Danke
HeinWim

Stepcraft 420, WinPC-NC-USB

 
Veröffentlicht : 05/10/2017 9:41 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

@mrlavazza und @heinwim:

Gaaanz tolle Arbeiten! Ihr habt meinen vollen Respekt!

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 05/10/2017 10:32 pm
Seite 5 / 7
Teilen: