Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Meine ersten Arbeit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft

91 Beiträge
26 Benutzer
0 Likes
42.9 K Ansichten
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

??? was soll den bei der Sicherheitshöhe nicht einfach sein???

Was nützen die 30mm Sicherheitshöhe wenn du 30mm tief ins Werkstück musst? 😉

darf ich das kurz mal aufgreifen, weil ich mich schon einmal gewundert hatte.

Wenn ich eine Sicherheitshöhe eingebe. Von welcher Position geht er dann aus?

1. Werkstückoberseite
2. Ende Fräsjob, also Werkstückoberseite - Frästiefe?

Gruß

Francisco

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 21/02/2016 11:59 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

normalerweise müsste das der eingemessene Z Nullpunkt sein! Sonst macht eine Sicherheitshöhe gar keinen Sinn!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 21/02/2016 12:10 pm
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

JO!

Z=0 auf Werkstück und wenn die Spannpratzen 20mm hoch sind dann mindest auf 21mm gehen.
Ich gehe immer 5mm höher als die höchste Stelle auf der Fräse.

Mit der Zeit weis man ja was man an Befestigungsmaterial hat und setzt das schon reflexartig in der Sicherheitshöhe um.

Sicherheitshöhe ist die Höhe wo die Maschine im Eilgang zur nächsten Geometrie fährt ohne im Material zu fräsen

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 21/02/2016 12:17 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Sicherheitshöhe bezieht sich auf den eingemessenen Z Nullpunkt, zumindest wenn man in Estlcam die Einstellung auf der Materialoberseite hat.
Wie es aussieht wenn der Z Nullpunkt in Estlcam auf dem Maschinenbett eingestellt ist weiß ich grad nicht.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 21/02/2016 12:41 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

JO!

Z=0 auf Werkstück und wenn die Spannpratzen 20mm hoch sind dann mindest auf 21mm gehen.
Ich gehe immer 5mm höher als die höchste Stelle auf der Fräse.

Mit der Zeit weis man ja was man an Befestigungsmaterial hat und setzt das schon reflexartig in der Sicherheitshöhe um.

Sicherheitshöhe ist die Höhe wo die Maschine im Eilgang zur nächsten Geometrie fährt ohne im Material zu fräsen

Moin,

es geht darum, dass du mit deiner Fräse (der Überwurfmutter oder vllt der Absaugung oder sonst was) an den weit herausschauenden Spannpratzen hängen bleiben kannst (beim Verfahren im Fräsvorgang). Da hilft auch kein Sicherheitsabstand mehr. Der bezieht sich ja auf die Leerfahrten des Fräsers (außerhalb des Werkstückes).

Mit freundlichen Grüßen

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 21/02/2016 12:46 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Genau so ist es, wie Peter schon sagt. 20mm Spannpratzen + 20mm Spannmutter = 40mm über Werkstück. Wohl dem der immer viel Platz bis zur Fräsbahn hat. :whistle:

Bei meinem letztem Projekt hatte ich 5mm zum Spannen 6mm vom Rand wurde die Nut aus gefräst. Da würden dir die wirklich schön gemachten Spannpratzen nichts nützen, denn bei der ersten würde die Spannmutter der Spindel dagegen laufen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/02/2016 3:28 pm
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Ok es geht darum wenn man fräst, das hab ich wohl überlesen.

Wenn es die Möglichkeit gibt nutze ich so ein Rohmaterial, dass ich die Teile zu den Spannstellen in sicheren Abstand haben.
Meine Absaugung habe ich so gebastelt, dass die Bürstenleiste länger sind als der Fräser lang ist, daher biegen sich die Borsten bis zur Spindelaufnahme weg.

Ich bin schon lange davon ab gegangen das volle Material zu nutzen um es sicher zuspannen zu können.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 21/02/2016 3:29 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Wenn Du nur großes Plattenmaterial nutzt und das am Rand spannst, dann hast Du vermutlich keine Probleme. Wenn Du aber mal ein kleineres Teil spannen must (z.B. Bearbeitung eines ausgefrästen Teils auf zweiter Seite, nur noch Reststücke vorhanden, unregelmaßige Formen,...)dann bekommst Du Probleme, wenn die Höhe des Werkstückes zuzüglich der Pratzen/Schauben so hoch ist, dass Du mit dem Fräser (bei Sicherheitshöhe) nicht mehr darüber hinweg fahren kannst. Das gleiche Problem könntest Du aber auch bei Plattenmaterial haben, wenn Du z.B. innerhalb eines Fräsjobs zur Werkzeugwechselposition fahren musst, diese aber außerhalb der Platte festgelegt sein sollte. ...

Daher sollten die Pratzen inkl. Schrauben so niedrig wie möglich sein, d.h. flache Pratzen mit möglichst versenkten Schrauben.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 21/02/2016 3:40 pm
Fabian Zeller
(@mrlavazza)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Habe mich mal wieder an die Fräse gemacht. Für einen Radlader brauche ich einen Motorflansch (2mm) und ein passendes Gegenstück (6mm) aus Alu. Das Ganze mal 4 Stück. Meine ersten Versuche Alu zu fräsen.
Der Motoflansch passt gut, das Gegenstück hat etwas viel Luft an den Enden...

Stepcraft 420 & T-Nut-Tisch & Arduino & Kress 1050 FME-1, ESTLCAM, QCAD

 
Veröffentlicht : 01/05/2016 12:17 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Das sieht doch gut aus, meine ersten Versuche in Alu waren weniger ansehnlich.
Hast du die Senkungen auch mit der Step gemacht oder von Hand?

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 01/05/2016 12:44 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das sieht doch recht Gut aus. Die Senkungen kannst du auch mit der Steppi machen, dafür gibt es spezielle Entgratfräser/ Fasenfräser z.B. solche.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/05/2016 1:06 pm
Fabian Zeller
(@mrlavazza)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Die Senkungen sind von Hand gemacht, genauso wie das Entgraten, ein bisschen kann man mit der Hand schon noch was arbeiten...
Es geht tatsächlich, obwohl eine Stepcraft im Hause ist.
Danke für die Komplimente, das freut mich, ich bin kein Metallarbeiter.

Stepcraft 420 & T-Nut-Tisch & Arduino & Kress 1050 FME-1, ESTLCAM, QCAD

 
Veröffentlicht : 01/05/2016 7:33 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Danke für die Komplimente, das freut mich, ich bin kein Metallarbeiter.

Wenn der Wille vorhanden ist, kann man alles lernen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/05/2016 8:25 pm
Fabian Zeller
(@mrlavazza)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Es ist wirklich so: Learning by doing.
Habe mich noch mal an das Flanschgegenstück gemacht. Jetzt passt es besser!

Stepcraft 420 & T-Nut-Tisch & Arduino & Kress 1050 FME-1, ESTLCAM, QCAD

 
Veröffentlicht : 03/05/2016 2:08 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Es ist wirklich so: Learning by doing.
Habe mich noch mal an das Flanschgegenstück gemacht. Jetzt passt es besser!

Und sieht entschieden besser aus.

Vorschlag: mach auch den Flansch noch ´mal - mich würden beim Flansch die nicht mittigen Senkungen stören ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 03/05/2016 12:21 pm
Seite 2 / 7
Teilen: