Bilder von allen für alle
Schöne Deckenpyramide 😛 :whistle:
Ich muss zugeben, ich stehe auf praktische Geschenke! Deshalb habe ich Klebefilmabroller gefräst, die im Korpus ein Bleigewicht verbergen. Damit kommt das Ding auf ein Gesamtgewicht von über einem Kilogramm. Die Messer habe ich von Opitec. Die haben hier auch ein Ladengeschäft, bei dem man bestellt Ware abholen kann. Zum Wechsel der Kleberolle schiebt man das Alurohr einfach heraus. Ich hatte auch mal ein Messingrohr im Blick. Das ist aber erheblich teurer und aufwendiger zu sägen. Damit die Klebefilmabroller nicht rutschen, ist auf der Unterseite Moosgummi mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Die Oberfläche habe ich mit Hartwachsöl eingelassen. Das dunkelt das Holz spürbar nach. Insgesamt habe ich vier Stück gebaut.
Mehr zufällig hat sich eine optimale Materialnutzung meiner Platten (310 mm x 420 mm) ergeben. Allerdings muss man einmal umspannen um den letzten Rest rauszuholen. Ein wenig Platz auf dem Tisch geht durch die Spannpratzen verloren.
Daniel
-----
schöne arbeit.....zeit soltte man haben...
SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3
Danke für das Lob. Es hat aber gar nicht so lange gedauert ... außerdem habe ich die Besorgung von 4 Geschenken 'eingespart' :woohoo:
Daniel
-----
"...Es hat aber gar nicht so lange gedauert..."
Das glaub ich nicht. Ich hab auch grad sowas für Weihnachten gemacht, etwas kleiner allerdings. Der Fräsvorgang selbst war überschaubar. Aber die Vorbereitungen, Vektorzeichnung, alles überprüfen usw., da ist sicher sehr viel Zeit eingeflossen.
Sieht gut aus. So eine Version einer hängenden Pyramide hab ich bisher noch nie gesehen. Hat was 😉 :unsure: 😆
Wie hast Du denn bei der Pyramide die Kanten zusammengefügt. Ich kann das nicht genau erkennen. Hast Du die direkt aneinander gefügt, oder ist da ein Holzstäbchen dazwischen, welches dann den entsprechenden Winkel mitbringt für das 6-Eck?
Andi
hallo
daswürd ich auch gern fräsen.....das obere Bild....
hast du da ne dxd die du der Allgemeinheit bereitstellen möchtest ?
gruß
eberhard
SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3
Schade mit dem neuen Thema und gleichen Titel wird warscheinlich dieser oder der andere Beitrag auf Dauer untergehen
AT moderatoren kann man diesenicht einfach zusammenführen?
https://www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/1679-bilder-von-allen-fuer-alle
das Ware super
SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/
Das vektorisieren hat 3 Wochen gedauert ( ich war in einer Kur). Leider ist es eine Hängepyramide geworden, es waren meine ersten Bilder die eingestellt habe. Habe es zu spät gesehen. Die Höhe der Pyramide beträgt 140 cm und wird elektrisch angetrieben. Die Eckleisten habe ich aus Rechtekleisten hergestellt ( 10 x 25 mm). Zuerst links und rechts die Nuten für die Seitenteile gefräst,dann die Leiste in der Miite in einem Winkel von 30 Grad längs durchgeschnitten. Eine Hälfte umdrehen, so daß die Spitzen an einanderliegen.Beide Hälften so auf ein Tesaband legen.Die schrägen Schnittflächen mit Leim einstreichen und zusammenklappen und mit Klebeband bis zu trocknen sichern. So habe ich eine Leiste mit einem 120 Grad Winkel. Zu Schluß verschleifen.Leider darf ich die Dateien nicht weiter geben. Auf den gekauften Bauplänen steht extra ein Hinweis. Nochmals die Fräsdauer betrug etwa 50 Std. Mit Proxxon und James Kopf.
Hallo Klaus,
darf ich fragen wo die Baupläne gekauft wurden?
Gruß
Wolfgang
Gekauft bei www.ac-Holzkunst.de.
Nach dem großen Erfolg meiner Weihnachtsgeschenke habe ich noch einen Satz gemacht. Für alle, die gern mal die 'Innereien' ein ein paar Detailaufnahmen sehen wollen:
Daniel
-----
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 6 Online
- 26.5 K Mitglieder