Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Absaugadapter für S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Absaugadapter für Stepcraft in 3D

39 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
19.4 K Ansichten
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

@ mschicker,
aber wie gesagt sind nicht meine Zeichnungen also die Originalen meine ich, kann aber nicht mehr den Ursprung bzw. den Zeichner finden, falls er das lesen oder sehen sollte hoffe ich das es für ihn in Ordnung ist das ich das hier veröffentliche und oder auch weiter gebe !?
Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 14/04/2019 11:49 pm
Markus Schicker
(@mschicker)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

War nicht von hier oder? http://3d-pro.eu/diy-absaugung-stepcraft-2-fuer-kress-motor/

 
Veröffentlicht : 15/04/2019 12:42 am
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

@ mschicker ,

nein von hier nicht und auch nicht von cnc-wiki, da habe ich auch alle Absaugungen mir angeschaut. Hier mal die Dateien zum Ausdrucken. Habe sie mit einem Anycubic i3 Mega S Ausgedruckt mit Stützstrucktur und 80% Infill. Hänge hier mal die Originalen und meine überarbeteitete Version an !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 15/04/2019 6:52 am
Markus Schicker
(@mschicker)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Danke Reiner! 🙂

 
Veröffentlicht : 15/04/2019 11:29 am
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

@ mschicker
Nichts zu danken, helfe gern soweit ich es kann!!
Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 15/04/2019 2:05 pm
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

@ MikeRD03,
habe zuvor auch deine Variante der Abssaugung ausgedruckt und verbaut gehabt, tut auch was Sie soll. Allerdings gab es für mich 2 Kriterien die mich dazu gebracht haben eine andere zu verwenden.
1. Die Abssaugung steht links über , fahre ich also auf Referenzpunkt x-Achse linker Anschlag so kann ich mit der Z-Achse nicht ganz nach unten fahren weil die Absaugung vorher an das Alu Profil anschlägt.
2. Die Bürsten, ich mag es einfach nicht das die Bürsten mir die Sicht auf den Fräser versperren, noch dazu kommt tauche ich mit der Z-Achse zu tief ein gibt das Druck auf die Z-Achse da die Bürsten ja weggedrückt werden müssen und je nachdem wie stark der Sauger ist oder auch in welche Richtung ich fahre so zieht es entweder die Bürsten in den Abluft Kanal oder zum Fräser der dann kurzen Prozess mit den Bürsten Haaren macht.
Ansonsten ist aber auch deine Variante der Abssaugung sehr gut gelungen da die Saugleistung sehr gut ist, fast alle Späne abgesaugt werden !!
Mit Bürste bleiben natürlich keine Späne übrig und es wird alles aufgesaugt.

Was mir absolut gefallen würde währe eine Bürste die sich in der Höhe der Z-Achse mitbewegen würde über eine Feder und wenn ich tiefer ins Material fahre sich nach oben verschiebt und wenn ich aus dem Material herraus fahre wieder in Grundstellung begiebt so ähnlich wie bei dem Niederhalter so ein Prinzip!!
Nicht um das Material auf dem Tisch zu halten sondern um die Bürste flexiebel zu halten !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 15/04/2019 8:55 pm
(@nioldo)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

Hallo Mike,
Den alten Thread habe ich doch tatsächlich gefunden als ich die Google Suche mit „saugadapter drucken stepcraft“ belästigt habe.

Hast du für die M serie auch schon so eine tolle Lösung?
Grüße

 
Veröffentlicht : 11/05/2021 8:33 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
Themenstarter
 

Für die "M" nutze ich den Stepcraft Absaugadapter allerdings mit angepassten Schlauchstutzen für einen 30mm PU Schlauch. Der original Schlauch von Stepcraft singt wie ein Opernsopran. 🙂
Ansonsten ist hier noch ein spezieller 3D gedruckter Schuh für diesen Adapter im Einsatz, der Absaugung zusammen mit einer Minimalmengen Schmierung gestattet.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 11/05/2021 9:20 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

'n Abend zusammen,

ich setze für meine D620 seit einigen Monaten auch den neuen Absaugadapter von Stepcraft ein - mit dem gleichen Absaugschlauch (ist antistatisch) wie MikeRD03 und dementsprechend auch einem selbstgedruckten Schlauchanschluß. Das Teil paßt sich der Höhe an, und die Absaugleistung ist auch gut. Ist zwar wesentlich teurer als jede selbstgebaute Lösung (ich hatte selbst lange was selbstgebautes im Einsatz), aber die Investition hat sich gelohnt.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 12/05/2021 2:21 am
Seite 3 / 3
Teilen: