wie ich Deinen Beiträgen entnehmen konnte, arbeitest Du (u.a.) mit Sketchup. Die kostenpflichtige Pro-Version kann nach *.stl exportieren.
Die free-Version kann über einen converter (Ruby-Console etc.) ein Add-on laden, mit dem Du nach *step exportieren kannst. Zu finden im Sketchup --> warehouse.
Ich benutze ein ruby-add-on für sketchup, um damit dxf-Dateien zu exportieren.
Gruss Michael
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Hallo MikeRD03,
Erst einmal vielen Dank für die bereitgestellten Daten zum Nachbauen. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Ich habe keinen eigenen 3D Drucker und habe Deine Dateien bei 3dhubs.com in Auftrag gegeben und für knapp 28€ gedruckt (incl. Versand) bekommen. Dieses als Hinweis für weitere Forumteilnehmer ohne eigenem Drucker. Bei diesem Anbieter kommen die Teile so, wie sie gedruckt wurden, man muss das Stützmaterial etc. selbst entfernen. Ein Bild der gelieferten Teile liegt bei.
Ich habe die Borsten aus einem Quast für 2,50€ genommen und bin mit meiner ersten Bütste zufrieden. Im zweiten Versuch werde ich eine Papprolle innen durch den Ring schieben und daran die Borsten daran mit Tesa zu fixieren.
Wie gesagt, der Adapter ist spitze und ich möchte ihn nicht mehr missen. Es wird mit geringer Saugleistung alles aufgesaugt. Die Jagd mit dem Staubsauber beim Fräsen hat ein Ende
Falls Du an Deiner Konstruktion etwas ändern möchtest, hätte ich ein paar Anmerkungen:
- die Stege der Bürstenhalter zu verlängern, um einen Bajonetverschluß daraus zu machen
- den Bürtenhalter so zu konstruieren, dass die Borsten schräg nach außen zeigen, ggf. den äußeren Ring mit einem Schlitz versehen
- den Schlitz zwischen den Ringen etwas zu vergrößern, so dass mehr Borsten hineinpassen.
Bis dann
Matthias
:woohoo: :woohoo: :woohoo:
Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD
Hi Matthias,
Schön zu lesen das es auch für dich funktioniert und deine Verbesserungsvorschläge arbeite ich gerne in die nächste Version mit ein. z.T. bin ich selbst auch schon darauf gestoßen. Noch ein Tip zur Bürste ich bin auch mit einem Quast angefangen und habe hier im Forum mittlerweile den Tip bekommen die Bürstenleiste von Tür und Fensterdichtungen zu nehmen. Die brauchst du nur ablängen und einkleben.
Ich habe inzwischen drei, vier Bürsteneinschübe für den Absaugadapter, da man mit unterschiedlich langen Fräsern arbeitet und der Adapter nur gut arbeitet, wenn die Bürste unten halbwegs abschließt - logisch.
Aufpassen mußt du etwas, wenn der Fräskopf mit Adapter auf der X-Achse Richtung Referenzschalter fährt. Ist die Z-Achse dabei zu weit unten, kann es zum Kontakt kommen mit dem Gehäuse. Hat sich aber als nicht allzu sehr problematisch herausgestellt, da in dem Falle nur die kleine Nase abbricht und sich das untere Teil verschiebt. Inzwischen lasse ich die Nase weg, da nicht wirklich funktional wichtig. So kann das Unterteil halt nachgeben.
Gruß Michael
SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
den Schlauch den Du an Deinen Absaugadapter dran
hast, wo kann man diesen Kaufen / Bestellen ?
Gib mal "pu schlauch 40mm" in der Suche bei ebay ein.. 😉
SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Danke !
dann gehe ich mal davon aus das dieser PU-Schlauch nicht pfeift ???
der originale von Stepcraft pfeift ja so bald er vom Trockensauger luft bekommt,
leider kein schöner Ton ( alleine schon nicht wegen dem Nachbarn )
Alle Schläuche, die von innen nicht galt sind, werden mehr oder weniger Pfeifen.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Der PU Schlauch der ist doch glatt innen oder ?
Da gehe ich doch mal von aus.
Der Schlauch ist innen glatt. Sagen wir mal so - ich hatte zunächst einen kleinen Schlauch im Test und der hat gesungen, daß mir Angst und Bange wurde. Der 40mm PU Schlauch ist bei mir geräuschlos.
Gruss Michael
SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Hallo,
vielen Dank an MikeRD03 für das Design des Absaugadapters. Ich habe schon einige ausprobiert und dieser funktioniert am Besten. Da das "Bürsten bauen" nicht sehr motivierend ist, habe ich nach einer anderen Möglickeit gesucht. Ich baue die Bürsten aus einer Bürstendichtung für Türen. Diese gibt es in 1m Länge im Baumarkt. Die Borsten sind in einer Aluschiene gefasst und das Ganze ist in eine Kunststoffschiene geschoben. Dazu habe ich den Bürstenhalter modifiziert und aus den beiden Teilen eines gemacht. Dieses hat eine Nut, in die ein Stück der Bürstendichtung ohne die Kunststoffschiene und nach entsprechendem Biegen (37 mm Durchmesser) eingedrückt werden kann. Auch Segmente sind möglich, so dass der Blick auf den Fräser erhalten bleibt. Im Normalfall ist kein zusätzlicher Kleber notwendig.
Zu den Fotos habe ich noch das stl-File für diese Lösung gepackt. Gedruckt wurde das Teil mit PETG und Support für die Nut in 0,2 mm Layer.
Gruss Frank
Hi Frank, klasse Tip! Das Bürsten bauen hat mich auch schon genervt. Werde deine Bürstenvariante mal testen 🙂
Gruß Michael
SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Hallo liebe Stepcraft Nutzer,
auch ich möchte es mir nicht nehmen lassen hier mal meine (leider finde ich den Ursprünglichen Zeichner nicht mehr hab schon überall gesucht wieder) angepaßte Abssaugung an der 2/420 zu zeigen.
Sie besteht im Prinzip aus 3 Teilen, dem Deckel dem Korpus und je nach dem wie man es haben möchte noch mit einer Düse.
Der Deckel wird einfach in den Korpus geschoben und durch die Clips gehalten , je nach Wunsch kann dann noch die Verjüngungsdüse angeklebt werden.
Angepaßt wurde von mir die rechte Klammer, da sie sonst immer hin und her gewackelt hat. Und die zusätzliche Halterung für die Kamera vorne am Clip. Und die Düse gekürzt, so das ich die Mutter ohne Demontage lösen kann!!
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Abssaugung, da ich keine Bürsten brauche und so den Blick frei habe auf den Fräser.
Als kleines extra, habe ich die Abssaugung mit dem 3D Drucker in der Stepcraft Farbe ausgedruckt sieht dadurch aus wie Original Zubehör (was es aber nicht ist !!!!)
Gruß Reiner
Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T
Hi Frank, klasse Tip! Das Bürsten bauen hat mich auch schon genervt. Werde deine Bürstenvariante mal testen 🙂
Gruß Michael
Warum Bürsten bauen??
http://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=&SearchText=brush+vcuum+cleaner+engraving
http://andileibi.bplaced.net/
Hast du auch die STL Datei davon ? 🙂
@ mschicker,
falls Du mich meinst, ja die habe ich, Original sowie meine modifizierten. Kleines problem ist, ich habe rechts die Klammer nicht ganz so hoch gesetzt, da muss man etwas weg feilen, aber ist besser das Sie etwas druck hat somit verutscht sie nicht so leicht, da ich ja noch die Kamera da dran habe!!
Gruß Reiner
Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T
- 44 Foren
- 7,408 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 7 Online
- 26.5 K Mitglieder