Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Warum zum Teufel hä...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum zum Teufel hält es nicht

79 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
27.6 K Ansichten
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

ha... muss doch einen Grund finden das Ding neu zu machen 😉

Danke, ich werde mal Deine Version bauen.

Moin,

kurze Zwischenfrage zum Verständniss: Du hast bei deiner Konstruktion vorn und hinten eine Absaugung angebracht?

Wenn dem so ist, wird er nicht mehr funktionieren. Der Grund dafür ist seeehr einfach: Strömende Gase verhalten sich nicht so, wie wir es denken...

...saugst du nach beiden Seiten ab, bilden sich in der Mitte kleine Luftwirbel, die das Nach- bzw. Durchströmen der Luft durch die MDF-Platte verhindern. Ich hab nicht umsonst 4 Kammern konstruiert, da ich diese Wirbeleffekte so weit wie möglich eindämmen wollte. Ganz gelingt das natürlich nie...

sswjs, aka Jens

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 09/03/2016 4:32 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Im Moment nutze ich ja noch meine "alte" Konstruktion und mir ist etwas aufgefallen, was mich stutzig macht.

Fräse Depron mit 6mm. Wenn ich das Werkzeug messe und den Fräsvorgang starte, dann rauscht der Fräser dennoch mehr als 1mm in die MDF Platte. Saugt der Vakuumtisch das Depron so zusammen, im Leben nicht, oder?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 23/03/2016 1:08 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Fräse Depron mit 6mm. Wenn ich das Werkzeug messe und den Fräsvorgang starte, dann rauscht der Fräser dennoch mehr als 1mm in die MDF Platte. Saugt der Vakuumtisch das Depron so zusammen, im Leben nicht, oder?

Nee, das wird nicht "zusammengesaugt" - zumindest nicht bei meinem (Sorotec-)Vakuumtisch.

Dein Problem klingt eigentlich mehr nach falschem Sicherheitsabstand. Welchen hast Du eingestellt? 10mm? Dann musst Du den Wert invertieren.

Gruss

PS: gleiches Problem hatte ich auch schon öfter, abhängig davon, mit welchem PC ich die Fräsdatei erzeugte. Ich kontrollier das immer im geöffneten Code-Fenster in WinPC-NC; da muss zu Anfang (glaub, so in der dritten Zeile) der Z-Wert für den Sicherheitsabstand bei mir positiv sein. Ist er das nicht: Z invertieren. Und zur Kontrolle oberhalb des Werkstücks - über dem Sicherheitsabstand - eine "Luft-Fräsung" starten; dann sieht man, ob der Fräser hochfährt auf S.-Höhe oder zu tief eintaucht ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 23/03/2016 1:19 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

das ist mir nur beim Vakuumtisch aufgefallen. Wenn ich ohne Fräse ist alles gut. Dann fräse ich aber auch kein Depron.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 23/03/2016 1:22 pm
Seite 6 / 6
Teilen: