Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Warum zum Teufel hä...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum zum Teufel hält es nicht

79 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
27.6 K Ansichten
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

für die große 420er;)

Ok, also willst du 5 Streifen 420x44x5mm haben.

Aber vielen Dank, Porto sollte nicht das Problem sein, aber ich möchte "Deine" Quelle nicht überstrapazieren.

Och, für eine Maschine ist das kein Problem.

Vielleicht finde ich ja noch einen günstigeren Anbieter!

Versuch es, aber für nur Porto...

...welcher Anbieter übernimmt denn auch noch das Porto?
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 11:27 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Moin,

für die große 420er;)

Ok, also willst du 5 Streifen 420x44x5mm haben.

...welcher Anbieter übernimmt denn auch noch das Porto?
sswjs, aka Jens

Hi,

ich habe mich blöd ausgedrückt.

Ich meinte: ich will Deine Quelle nicht überstrapazieren, ist ja Deine. Wenn er damit kein Problem hat dann sehr, sehr gerne.

Mit dem günstigeren Anbieter meinte ich > günstigeren Anbieter als den, den ich gefunden habe. Natürlich gibt es keinen günstigeren als denjenigen, der mir nur das Port berechnet.

Ich möchte aber auch nicht, dass Du nachher von anderen angesprochen wird. Dann wird aus einem Gefallen (sehr, sehr netten) schnell mehr, vielleicht auch zu viel;)

Ausgemessen hatte ich 5 Streifen á 44 x 500 (die gesamte Länge) und 2 Streifen á 25x500. Ist zwar nicht der Verfahrweg, aber dann bedeckt man den ganzen Tisch auf einer Ebene.

Also... wenn es überhaupt, ja gar keine Umstände macht. Dann sehr gerne! Wenn es Umstände macht, dann würde ich weitersuchen;)

Vielen, vielen Dank!

Gruß

Francisco

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 11:40 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Also... wenn es überhaupt, ja gar keine Umstände macht. Dann sehr gerne!

Umstände macht das nicht, guck mal:

Willst du den Kleber auch mit? Der kostet allerdings etwas, ca. 13 Euro.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 12:31 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

haben will, Komplettpaket;) :woohoo: :woohoo:

Ich schreibe Dich mal via PN an

DANKE!

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 12:48 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Ich häng mich da kurz mal dazu:

verstehe ich das richtig dass die MDF Platte nur auf die Unterkonstruktion gelegt und mit Kleber fixiert wird? Hat die keine Löcher oder sonst was???

Schaut ja sehr interessant aus!!
Den Untertisch kann ich aus jedem Material machen solange es Luftdicht ist oder??

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 4:11 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich häng mich da kurz mal dazu:

Nix dagegen 😛

verstehe ich das richtig dass die MDF Platte nur auf die Unterkonstruktion gelegt und mit Kleber fixiert wird? Hat die keine Löcher oder sonst was???

Korrekt. Die MDF-Platte hat keinerlei Löcher, außer die Schraublöcher, und ist mit dem ablösbaren Kleber auf der gefrästen 10mm Schaum-PVC-Platte fixiert. Ich hab dann zwar nachträglich noch 8 Schrauben verbaut, aber nur, wegen der Stabilität.

Schaut ja sehr interessant aus!!

Das freut mich. 🙂

Den Untertisch kann ich aus jedem Material machen solange es Luftdicht ist oder??

Natürlich und die DXF für den Unterbau findest du hier im Thread.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 5:52 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Dann sag ich mal Danke für die Antworten!

Ich werd mir den Tisch auf die 420er zurecht richten und dann mal testen.

wenn ich was zusammen bringe stell ich ein paar Fotos bzw. die DXF rein.

Mit was hast du die Schläuche am Tisch montiert? Schaut nach irgendwelchen Schraubanschlüssen oder so aus??

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 5:55 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Mit was hast du die Schläuche am Tisch montiert? Schaut nach irgendwelchen Schraubanschlüssen oder so aus??

Nein, das sind keine Schraubanschlüsse. Das ist einfach ein 6mm Messingrohr eingeklebt. Das passt mit den 6x9mm Schläuchen gut zusammen, die werden nur aufgesteckt.

Den Rest siehst du hier:

Die Anschlußstücke sind auch aus 10mm PVC gefräst, die Rohre sind 40mm Abflussrohre, gibt's in jedem Baumarkt, und der Staubsauger ist einfach nur eingesteckt.

Solltest du ihn auch so dünn bauen, ist eine plane Unterlage Pflicht...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 6:12 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Schaut gut aus.

Ich muss zwar zuerst mal meine Werkstatt auf gleich brigen aber es wird.

Als Arbeitstisch habe ich eine 12mm Aluplatte und in die im Raster Gewinde mit M5 geschnitten.
Der ist soweit gerade.

Gedacht ist der Tisch eigentlich hauptsächlich zum Fräsen von Polyplatten und Holzplatten bzw. Balsa.

Da sollte es kein Problem sein wenn er ein wenig stärker ausfällt.

Hast du am Sauger noch mehr hängen oder nur die Fräse? Die Konstruktion schaut ganz interessant aus. Ich hätte die Möglichkeit den Sauger in der Garage neben der Werkstatt unterzubringen, da würde der Lärm auch nicht stören.

😉

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 05/11/2015 10:28 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Hast du am Sauger noch mehr hängen oder nur die Fräse? Die Konstruktion schaut ganz interessant aus.

Ja, am Staubsauger hängt nur die Fräse, also der Vakuumtisch und die Absaugung.

Ich hätte die Möglichkeit den Sauger in der Garage neben der Werkstatt unterzubringen, da würde der Lärm auch nicht stören.

Das kannst du machen. Die Abflußrohre sind durch die eingelegten Gummis relativ dicht. Einen Staubsauger halten die ohne zusätzliche Dichtungen problemlos.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 05/11/2015 11:31 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Mein Versuch sswjs's Vakuumtisch nachzubauen.

Bin einigermaßen zufrieden. Leider habe ich beim Umsetzen 2 Fehler gemacht, wodurch sich das letzte Drittel um 2 mm verschoben hat. Fragt nicht, bin so dämmlich, aber den Fräsvorgang abbrechen wollte ich auch nicht und von der Funktion sollte alles gegeben sein.

Edit: LED Licht ist blöd zum Fotografieren merke ich

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 20/02/2016 2:49 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

interessant, wie so was nachgebaut wird. 😉

Ich hab mich schon wieder mal an die Umkonstruktion gemacht und Löcher für Passerstifte in den Rand eingearbeitet. Hier der Entwurf:

Wann ich den mal selber fräse, steht zwar noch in den Sternen, aber irgentwann werd ich ihn sicher brauchen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 20/02/2016 3:01 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Jeck, Du wusstest es doch?

Die Abstände der Löcher sind auf einer 420er halt anders und nicht symmetrisch, wenn man das noch nie gemacht hat;)

In einer 2. Version würde ich die mittleren Löcher komplett weglassen und nur 6 Punkte übrig lassen.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 20/02/2016 3:34 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Jeck, Du wusstest es doch?

Aber klar doch. :whistle:

Das Problem beim Adaptieren ist, daß man zuerst verstehen muss, was der Konstrukteur sich dabei gedacht hat. Das ist mit meinen Konstruktionen so, so wie auch mit allem anderen (Stepcraft :whistle: :whistle: :whistle: , nein, nein ich guck keinen an).

Da ich aber eine 420 nicht besitze, ist es für mich schwer etwas dafür zu konstruieren. Wenn du auch noch eine Nutenplatte hast, die nicht durchgeht, erst recht.

Aber ich kann's ja mal versuchen.
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 20/02/2016 3:53 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Ich denke sie wird funktionieren. Ich fahre gleich in den Baumarkt und hole den Rest.

Aber: es war eine Härteprobe für meine kleine Maschine. Sie fräst echt lange daran, wenn man nicht den Eilgang einlegt. Meine Absaugung hat perfekt funktioniert. Ich habe mal in den Eimer geschaut. Feinster PVC Staub. Das wären einige Staubsaugerbeutel gewesen.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 20/02/2016 4:13 pm
Seite 3 / 6
Teilen: