Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Vitrinenbau für 1:8...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vitrinenbau für 1:87

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
5,302 Ansichten
Folger Andreas
(@modellgetreu)
Beiträge: 62
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

hab jetzt mal ein igenens Thema für die Vitrinen erstellt

Ich habe seit kurzen die Möglichkeit das ich ein größeres Modellbauzimmer einrichten kann 😀
Denke dass alleine das Einrichten etwa 1 Jahr dauert. 😯

In diesem möchte ich vorstellen wie ich meine Vitrinen einpasse. Da der Platz ja eh immer chronisch zu wenig ist, denke ich, ist dass immer noch die beste Lösung! Da einiges mit der Stepcraft erstellt wird , denke ich passt das hier ganz gut.
Als Scheiben werde ich 2mm/3mm Acrylglas oder PolyCarbonat verwenden, dass mittels Schrauben/Klavierband und Neodymmagneten befestigt wird. Damit kein Staub hineinzieht werde ich die Kanten noch mit flexiblem Dichtband versehen. Beleuchtet werden die Vitrinen später mit LED Stripes. Dimmbar und jede Ebene einzeln schaltbar.
Wie die Farbgestaltung aussieht muss ich noch überlegen, aber ich denke von Asphalt, Beton bis Ziegelmauer könnte alle dabei sein 🙂

LKW und PKW 1:87 hinter der Türe angebracht und Stromkasten ausgespart.

Im Bau, es werden 10mm und 4mm Pappelsperrholz verwendet, damit die Böden nicht durchhängen habe ich Stützen angefertigt.

Alle Einlegeböden eingebaut, auch höere Bereiche für Bagger/Kräne/Drehleitern ö.Ä.

Hier sieht man wie eng es hinter der Türe ist 😯

Befahrbare Vitrine für Züge und Lokomotiven mit Überführung für evtl. spätere Anlage

Die Vitrine wird 2 Gleisig mit C-Gleisen ausgelegt, die Optik eines beleuchteten Tunnels ist gewünscht. Auch hier verwende ich 10mm und 4mm Sperrholz. Die Etagen sollen auch verschiedene Optiken erhalten.

Die Überführung unter der Decke

2 Gleisig und mit Kehre und Abfahrt in die Gleiswendel zu den Vitrinen. Diese wird später auch noch landschaftlich gestaltet und ein Hintergrund angebracht.
Wenn Züge an der rumkutschen hat mir schon immer gefallen, hier in Regensburg hatte das auch mal ein Süßigkeitenladen im DEZ und beim Obletter in München fährt ja auch ne LGB rum 🙂

Heute wieder mal eine Variante mit Steinbögen ausprobiert. Länge 400mm Höhe 90mm aus 4mm Pappelsperrholz Gravurversuche 0,2-0,4mm tief

hier noch ein besseres Bild der Gravierten Teile

Und hier eine Stellprobe

Denke es sieht nicht so schlecht aus, aber vielleicht zu viel verdeckt für eine Vitrine !?

Kommentare/Anregung/Kritik immer gerne

Gruß
Andreas

Gruß

Andi

 
Veröffentlicht : 16/07/2015 8:28 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo Andreas,

deine Vitrinen machen schon jetzt einen interessanten Eindruck. Wenn diedann irgendwann fertig werden, dann sind sie sicherlich beeindruckend. Also mach weiter und fülle diesen Thread bitte regelmäßig mit Bildern vom Baufortschritt.
Im übrigen wäre es toll, wenn Du ggfs. die DXF-Dateien für Deine Steinbögen zur Verfügung stellen könntest. Diese könnten für die H0-Modellbahner hier im Forum sehr nützlich sein. Abe das ist natürlich Deine Entscheidung.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 16/07/2015 9:08 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo,

Denke es sieht nicht so schlecht aus, aber vielleicht zu viel verdeckt für eine Vitrine !?

Kommentare/Anregung/Kritik immer gerne

Moin Andi,

nachdem ich Deinen thread aufgerufen hatte, wusste ich: darauf habe ich schon lange gewartet!

Da ich neben meinem Gartenhaus (da sind meine Steppi und Werkstatt drin) leider keinen Platz für eine Modellbahn-Anlage habe, gehe ich schon lange damit "schwanger", eine befahrbare wandflächenfüllende Vitrinen-Anlage zu bauen. Du hast den Anstoss gegeben: in diesem Winter ist kein Flieger fällig, sondern eine beleuchtete riesengrosse befahrbare Vitrine ...

Ein dickes "Danke schön" dafür.

Gruss

PS: so schön Deine gravierten Steinbögen auch sind - ich finde, sie verdecken zuviel vom Inhalt der Vitrine, die besonders schön beleuchtet wirkt (s. Dein Foto).

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 16/07/2015 11:54 am
Folger Andreas
(@modellgetreu)
Beiträge: 62
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen!

@Ralf
klar fülle ich hier weiter auf, und die DXF werde ich am Sonntag einstellen da ich gerade keine Zugriff habe. Die war mit QCAD auch kein großer Aufwand, denke so 20-25 min 😉

@Michael
Den Eindruck "zu groß" habe ich auch (leider) aber eine Verwendung hab ich immer für die Dinger 😛

Weis eigentlich jemand wie realistisch die Spannweite von 32 Metern bei dem Bogen währe!? Und ob die Steingröße 3x5mm (261x435mm)irgendwie realistisch ist? Fehler an der Bogenlinie sind schon ausgebesset. B)

Am Sonntag versuche ich mich evtl. noch an anderen Varianten.

Gruß

Andi

 
Veröffentlicht : 17/07/2015 1:42 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Normaler Ziegelstein hat die Masse 23,5 x 11,5 x 7,5 cm; macht plus die halbe Fugenbreite (0,5 cm) ein Rastermass von 24 x 12 x 8 cm.

Für H0 (1:87) sollten das Steineraster ca. 2,8 x 1,4 x 0,9 mm betragen. Fugenbreite: ca. 0,1 mm

Gemauerte Bögen mit 32m und dann noch so flach halte ich persönlich für unrealistisch, aber kann ja auch nur eine Verblendung mit Stahlbeton als tragendes Element sein. 😉

Google mal nach Bilder: "s-bahn bögen berlin"

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 17/07/2015 1:52 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

[quote="Gunther57" post=23475

Gemauerte Bögen mit 32m und dann noch so flach halte ich persönlich für unrealistisch, aber kann ja auch nur eine Verblendung mit Stahlbeton als tragendes Element sein. 😉

Google mal nach Bilder: "s-bahn bögen berlin"

Moin,

ich kann´s leider nicht mehr nachprüfen, aber ich meine, dass die Brückenkonstruktionen zwischen Dammtor und Hauptbahnhof der S-Bahn in Hamburg ziemlich identische Maße haben (besonders die Lombards-Brücken). Oder täusche ich mich da so sehr in meinen Erinnerungen ...?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/07/2015 11:52 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Gemauerte Bögen mit 32m und dann noch so flach halte ich persönlich für unrealistisch, aber kann ja auch nur eine Verblendung mit Stahlbeton als tragendes Element sein. 😉

Google mal nach Bilder: "s-bahn bögen berlin"

Moin,

ich kann´s leider nicht mehr nachprüfen, aber ich meine, dass die Brückenkonstruktionen zwischen Dammtor und Hauptbahnhof der S-Bahn in Hamburg ziemlich identische Maße haben (besonders die Lombards-Brücken). Oder täusche ich mich da so sehr in meinen Erinnerungen ...?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/07/2015 11:52 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

... aber ich meine, dass die Brückenkonstruktionen zwischen Dammtor und Hauptbahnhof der S-Bahn in Hamburg ziemlich identische Maße haben (besonders die Lombards-Brücken). Oder täusche ich mich da so sehr in meinen Erinnerungen ...?

Versuch doch einfach mal Bilder von dieser Brücke über gogle(-view, -maps) zu finden.

Hier noch Mauerwerksarten für unterschiedliche Wände.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 17/07/2015 12:40 pm
Folger Andreas
(@modellgetreu)
Beiträge: 62
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

danke für die Vorschläge!

Hier mal noch die Stellproben! Die Steher in den Bögen bitte wegdenken, die gehören zu einer anderen Konstruktion 😉
Finde zwar auch dass die erste Variante etwas verdeckend wirkt, aber sie hat trotzdem was :S. Vielleicht für Personenzüge zum Abstellen, da ist es ja nicht so dass jeder Wagen mit Werbung beaufschlagt ist :huh:

Die Teile sind nur mit Doppelseitigem Klebeband provisorisch angebracht!

die schon vorhandenen jedes Element 400mm x 90mm (die Datei Steinbogen_Vitrine)

Und hier die neuen In Korbformbogen, verdeckt nicht ganz so viel (die Datei Steinbogen Korb)

Jetzt mal schauen wie es sich nach dem Bemalen verhält, freu mich schon :woohoo:. Variante 1 soll ein Ziegelart werden, und Variante Korb in Sandsteinoptik

Trotz der vielleicht unrealistischen Spannweite finde ich dass es sich ganz gut ansieht.

Die angehängten DXF sind nicht fehlerfrei, könnte man bestimmt noch verbessern :whistle: aber wer ist schon Fehlerfrei in seiner Freizeitbeschäftigung.

Hier auch noch mal ein dickes DANKE an Worldhusky für seine Beiträge und Video's der QCAD Funktionen :woohoo:

Gruß
Andreas

Gruß

Andi

 
Veröffentlicht : 20/07/2015 2:38 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Andi,

mit Variante 2 sieht´s richtig gut aus - gefällt mir sehr viel besser.

Hab auch ein paar Projekte in HO oder O im Kopf, alles Gebäude (Bahnhof, Lokschuppen, Güterschuppen) so aus der frühen Reichsbahn-Zeit. Steht alles bei uns im Ort. Wenn die Bäume kahl sind, geh ich ans Fotografieren, dann zeichnen und dann ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 20/07/2015 12:03 pm
Teilen: