Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Erstellung von Ripp...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erstellung von Rippentragflächen mit der Steppi

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
6,401 Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Moin,

Ich habe in den letzten Tagen die Arbeiten zur Erstellung eines Retro-Elektroseglers (Graupner MOSQUITO) nach einem Jahr Pause wieder aufgenommen. Inzwischen kann ich mit der Steppi, WinPCNC, EstlCam (und QCAD) ganz gut umgehen, sodaß ich ein zweites Flügelpaar komplett am Computer sowie mit der CNC-Fräse erstellen möchte.

Dies ist sicherlich nicht unbedingt das richtige Forum dafür; da ich die Frästeile aber auf der Steppi fräsen möchte, richte ich meine Anfrage zunächst einmal an das "Heimforum", auch weil ich weiss, dass hier einige "Flieger" unterwegs sind.

Ich habe mich (beeinflusst durch die einschlägigen Kolumnen in der FMT) mit zwei Programmen näher befasst:

- Profili XT2
- devWing Cam

Meine Fragen an die Experten/Fortgeschrittenen unter Euch:

- kennt Ihr die Programme?
- arbeitet jemand mit einem oder beiden damit?
- welches Programm ist mehr "empfehlenswert"?
- hat jemand Erfahrungen mit anderen preiswerten Programmen?

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 23/06/2015 6:26 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Michael
Ich arbeite mit Profili und bin zufrieden damit.
🙂 🙂 🙂

 
Veröffentlicht : 23/06/2015 7:35 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Hallo Michael
Ich arbeite mit Profili und bin zufrieden damit.
🙂 🙂 🙂

Moin Bruno,

ja, das ist schon wahr - Ergebnisse habe ich mit profili am schnellsten erreicht, nicht zuletzt, weil es eine eingedeutschte Oberfläche besitzt.

Allerdings hat es das von mir benötigte Profil nicht. Am nächsten kommt dem Original-Profil noch das "E193 (10.22%)". Das müsste ich allerdings noch anpassen auf ca. 8.5% Dickenverhältnis. Das krieg ich mit Profili aber (noch) nicht hin; was wiederum als Einzel-Feature in "devWing" gut funktioniert.

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 23/06/2015 8:45 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Hallo Michael
Ich arbeite mit Profili und bin zufrieden damit.
🙂 🙂 🙂

damit arbeite ich auch geht super, kann man da noch profilkoordinaten importieren ich glaub schon weil soweit ich mich erinnere hatte er meint auch nicht wo ich es das letzte mal genutzt habe

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 23/06/2015 9:40 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Michael
Profile kann man ganz einfach verändern, selbst generieren oder mit den Profildaten eingeben in Profili.
Im Moment fräse ich gerade eine Fläche aus dem Vollen (xps) dreifach gestrackt, mit Schränkung im äusseren Drittel und das Ganze gepfeilt nach aussen verjüngend. :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Das STL habe ich in Profili generiert und in Turbocad veredelt und in Rumpf verlaufend getrimmt.
Natürlich ist der Ausschnitt für die Servos und Querruder bereits integriert und wird auch gefräst in einem Arbeitsgang. Das habe ich dann aber in Turbocad hinzugefügt...

 
Veröffentlicht : 23/06/2015 9:42 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Hallo Michael
Profile kann man ganz einfach verändern, selbst generieren oder mit den Profildaten eingeben in Profili.
Im Moment fräse ich gerade eine Fläche aus dem Vollen (xps) dreifach gestrackt, mit Schränkung im äusseren Drittel und das Ganze gepfeilt nach aussen verjüngend.

Hallo Bruno,

das klingt sehr gut. Dann werd ich mich mal verstärkt mit Profili auseinandersetzen. Hast Du die "XT-Version" oder die "Pro". Ich sehe da im Moment noch keine Unterschiede ...

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 23/06/2015 10:25 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hello Michael
ich habe die Pro Version.
Da gibts dxf und stl...

kuckst Du hier für Unterschiede

 
Veröffentlicht : 23/06/2015 10:42 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

hello Michael
ich habe die Pro Version.
Da gibts dxf und stl...

Moin Bruno,

ja, die "Pro-Version" bringts. Hab´s heute bestellt, d.h. erst mal bezahlt und warte nun auf die Registrierdaten ...

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 25/06/2015 12:36 am
(@jojo26)
Beiträge: 11
Active Member
 

Hallo Michael

... schaust Du hier mal: Erfahrungen zu devFus Cam und devWing CAM

Mein aktuelles Projekt mit DevWing

Viele Grüße

Jochen

 
Veröffentlicht : 25/06/2015 12:58 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Hallo Michael

... schaust Du hier mal: [url= https://www.stepcraft-systems.com/forum/software/923-erfahrungen-zu-devfus-cam-und-devwing-cam ] Erfahrungen zu devFus Cam und devWing CAM

Viele Grüße

Jochen

Moin Jochen,

habe zwar nicht lange, aber sehr heftig mit mir gerungen, ob ich "DevWing-Cam" oder "Profili" nehmen soll. Habe mich für Profili entschieden, weil ich den workflow nur bis zum dxf-Export benutze, danach alles weitere mit EstCam und WinPCNC oder zur Nachbearbeitung des dxf-files mit QCAD.

Inzwischen habe ich mein Mosquito-Profil durch Modifikation eines in Profili vorhandenen Profils erstellt und auch den gewünschten Strak. Das Programm erschliesst sich relativ leicht und biete reichlich Möglichkeiten der Bearbeitung.

Da ich nur noch einen weiteren Flieger erstellen möchte, habe ich auch die höheren Kosten des (moderneren) Programms "DecWing-Cam" gescheut.

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 25/06/2015 2:23 pm
Teilen: