Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine erste Platine

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,385 Ansichten
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

JOh...Moin

Meine erste Platine ist entstanden. Es ist eine mit den Massen.....75mm breit und 55mm hoch. Form ist an die
Einbaustelle angepasst. Sie kommt in einen meiner Trucks. Genau unters Dach. Dient dort zur Aufnahme sämtlicher LED-Kabel und passender Widerstände. Das spart ein Haufen Kabel und Schrumpfschläuche.
Heisst an/eingelötet werden 16 Widerstände und 19 LED´s. Teilweise in Reihen oder Parallelschaltung. Das ganze hat dann 77 Bohrungen. Erstellt mit Sprint Layout 6.0.

Erster Versuch........: Daten direkt nach WinPc-NC (USB-Vollversion).....Platine versaut. Es gab kein Werkzeugwechsel. War dann schlecht für die Bohrungen. 🙁

Zweiter Versuch.......: Daten über Estl nach WinPc-NC......Platine versaut. Fehler: Hatte nach dem Werkzeugwechsel
den Fräser/Spindel nicht 100%ig Lotrecht. Daher gabe es einen Versatz bei den Löchern. waren dann nicht mittig zu den Lötaugen. :dry:

Dritter Versuch.......Ergebnis sieht man am Bild. Für mich perfekt. Werkzeugwechsel hatte ich diesmal bei eingebauter Spindel gemacht. 🙂

Fräser für die Bahnen : 60 Grad Gravierstichel 0.20 Tiefe, Proxxon volle Drehzahl, Vorschub 15,00


Bohrungen mit 0,8er Bohrer.
Auschneiden und Haltebohrungen mit 3mm Fräser.

Befestigt war die Platine mit Doppelklebeband.
Habe direkt noch eine zweite gemacht. Bei übereinanderlegen beider waren alle 77 Bohrungen übereinander. :woohoo:

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 10/05/2015 11:46 am
Frenske
(@papje)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Siehts nett aus, ist das möglich eine "Step Byte Step" zu schreiben?

Die "breakaway tabs" sind etwas groß, vielleicht gibt's das was Probleme mit brechen!

Autodesk Inventor 3D / Altium PCB Designer / 3D printing / Winpc-NC / UCCNC / Mach3 / Proxcon IBS/E > Stepcraft 2/600 - Google translate Dutch > German is my best friend

 
Veröffentlicht : 10/05/2015 1:06 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Siehts nett aus, ist das möglich eine "Step Byte Step" zu schreiben?

Die "breakaway tabs" sind etwas groß, vielleicht gibt's das was Probleme mit brechen!

Kann man doch mit Dremel / Proxxon und kleiner Trennscheibe sauber raustrennen und gut ist. Schätze als Modellbauer hat er die benötigten Werkzeuge zur Verfügung. Geht ratz fatz.
hab ich bei meinen gefrästen Platinen auch so gemacht, nur waren diese wesentlich kleiner und darum auch kleinere Anbindingen. Basismaterial war auch 75 x 55. Gefräst hab ichs auf ner PROXXON MF70, die ich selber auf CNC umgebaut habe. ich Hatte mit Eagle gezeichnet und mit WINPCNC Economy (LPT Version) gesteuert.

@ J.Biber: Sieht wirklich gut aus Deine Platine!

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 10/05/2015 4:49 pm
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Joh

Also die Stege..........2,5 mm finde ich jetzt nicht sooooo breit

Schätze als Modellbauer hat er die benötigten Werkzeuge zur Verfügung.

😉
Zur Not mit einer Fräse....nee MF 70 habe ich auch noch hier stehen. (Ist jetzt eigentlich über)

Und ein Tutorial........alle Daten habe ich genannt-auch die Werkzeuge. Sprint Layout ist so einfach gehalten, da kommt man direkt mit klar. Bei dem Estl habe ich dann die Bohrungen selber markieren müssen. Aber dafür gibt es dort die Kreisradius-Funktion. Fettig .

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 11/05/2015 7:36 am
Teilen: