Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Vorlagen für Stepcr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorlagen für Stepcraft 420

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
6,563 Ansichten
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin,

ich bekomme meine Dateien nicht zum laufen und da ich nicht gleich frust schieben möchte, wäre es hilfreich wenn wir fräs/gravier/druck-fertige Vorlagen für die 420iger sammeln würden.

Kurze Beschreiben wäre klasse, ist aber kein muss 😉

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 8:34 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Was wie bekommst du nicht zum laufen?

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 8:51 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Zehn 🙂

Wo liegen denn die "Probleme"?
Denn eigentlich ist es doch (zumindest für 2D) recht einfach.

Ich verwende aber auch Mach3, und damit geht eigentlich alles 🙂

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 8:52 pm
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Bitte keine Diskusion warum geht das nicht 😉
Ich denke es wird auch anderen etwas helfen, sofort Erfolge verbuchen zu können.
Es gibt bisher nur wild zusammengetragene Dateien, bei denen aber nicht angeben wird auf welcher Maschine die laufen, ohne angepasst werden zu müssen.

Muss mich nur mehr mit dem Thema CAM auseinander setzen, der Rest geht schon.

Und nein, ich möchte hier nicht die komplexesten Sachen auf dem Silbertablett serviert bekommen :angry:
Mir geht es um simple Sachen wie z.B. einen Osterhasen/Weihnachtsmann aus Holz oder einfache Formen die gefräst werden, also lediglich Sahcen zum testen der Maschine.

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 9:23 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Es ist doch egal welche Maschine du hast, solange der zu Fräsende Teil deines Werkstückes nicht größer ist, als dein Fräsbereich. Eine Platine z.B. kannst du auf der 210 genauso gut bearbeiten wie auf einer 840 da muss nichts speziell für eine bestimmte Steppi angepasst werden.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 9:38 pm
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich weiss schon warum ich solche Fragen eigentlich nicht in Foren stelle. Entweder es wird zerredet oder man geht nicht auf die Frage des Erstellers ein.

Und tschüss.......

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 9:39 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

rofl

Andreas

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 10:07 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Na ja die Frage ist ja auch in etwa so wie Wasch mich, mach mich aber nicht nass.

Mein Tipp für den Anfang wäre:

1. Eine DXF Datei aus dem Netz laden wie etwa die hier:
http://dxfclipart.com/free-dxf-files/

2. Dann die Datei in Estlcam laden (Estcam Demo ist voll funktionsfähig).

3. In Estcam das Raster (Ansicht/Raster) auf 1cm definieren (Damit siehst Du recht gut wie groß das DXF File eigentlich ist).

4. Unter Zeichnung-Skalieren die Zeichnung aufs gewünschte Zielformat bringen.

5. Nun sicherheitshalber speichern.

6. Bei den Werkzeugen das was man hat einstellen (Durchmesser, Zustellung, Vorschub - rest kann man fürs erste ignorieren)

7. Wenn man "Teil" auswählt und dann auf die entsprechende Linie geht wird daraus ein Teil (Also die Innenmaße stimmen dann)
(Objekteigenschaften ignorieren wir mal fürs erste)
7a. Ausschnitt ist wie 7 nur das hier die Außenmaße halt stimmen.

Wenn dann alles markiert ist, unter Einstellungen das CNC Programm das man verwendet auswählen. (Mach 3 oder PC NC ...)

Dann Datei -> CNC Programm speichern. Fertig ist die Datei.

Gruß Michel

P.S. Der Grund warum hier keine CNC Programme gespeichert werden ist weil jeder was anderes hat.
- Unterschiedliches Material, Spindel, Fräser, CAD Software, Bauraum, Fixierung usw...

Ich etwa hab Mach3, eine modifizierte Stepcraft 840, Vakuumtisch und eine Kress 1050 mit mehr als 1000W. Die geht mit komplett anderen Werten durch das Material als Speedo mit seiner 420 und Proxxon.

Also es ist wirklich nicht bös gemeint, aber mit einem fertigen CNC Programm bei dem du denkst warum geht das nicht. Ist nicht wirklich hilfreich. Nutze erst mal Estlcam - das wirst Du an einen Abend verstanden haben und danach geht es an die Fräse mit dem was Estlcam ausspuckt.

Wenn Du die Schritte befolgst, werden mit Sicherheit immer noch ein paar Fragezeichen übrig bleiben. Aber die klären wir am besten dann wenn Du soweit bist. Und wenn alles nicht hilft machen wir halt ne Remote-session B)

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 10:13 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Aber es ist doch so. Meine Osterhasen .din nützt dir gar nix weil wenn du die in dein WinPCNC lädtst weißt du gar nicht was passiert. Du weißt nicht welchen Fräser ich benutzt habe, welche Frästiefe ich einzelnen Fräsbahnen zugeordnet habe,. Die Materialdicke spielt eine Rolle ect. Also brauchst du eine DXF der du in einem CAM Programm deine eigenen Parameter zuweist, diese dann für die Steuersoftware abspeicherst.

Schau mal in die Wiki http://cnc-wiki.de/Bezugsquellen

hier findest du unter Bezugsquellen DXF hunderte auch ganz simpler DXF dateien vom Osterhasen bis zur Weihnachtspyramide mit denen du experimentieren kannst.

Mein letztes Werk ist übrigens dieses, auch aus dem Netz gefischt. einfach DXF gegoogelt.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 10:16 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Hallo Jan,

Wenn wir Dir hier nc Dateien reinstellen, verwette ich meine SC, dass der Frust überproportional in die Höhe geht, weil Du damit wirklich nichts anfangen kannst
Willy und Michel haben da voll ins Schwarze getroffen.

Ausserdem - brauchst Du G-Code (Iso) - also hast Du die Vollversion von WinPC?
Oder hast Du die Einstiegsvariante, die kann nur Hpgl.

Jeder muss seine Erfahrung selbst machen. Fang doch einfach an - also entwerfe Dir ein schönes Rechteck mit 'nem Kreis drin, setz dich ans Estlcam und probier es mit nem Fräser deiner Wahl, dann lade es in WinPC und bearbeite zuerst die Luft, dann was weiches. Dann nimm ein Lineal und freu dich, dass du es nicht besser mit der Laubsäge könntest..
Und wenn Du irgendwo hängenbleibst und KONKRETE Fragen hast, werden Dir hier viele gaanz sicher konkret helfen.

Aber einfach so beleidigt sein - ich weiss nich

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 10:42 pm
Teilen: