Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Mein erster Frästag...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mein erster Frästag> ALU-PS-Holz

22 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
12.2 K Ansichten
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

So
Letztes Wochenende ist ja meine 300er entstanden. Jetzt war mal testen angesagt. Da alles neu für mich ist......
Seht selber.
Achso vorab. Software benutze ich Qcad, Corel 10 (Allerdings ohne TRace), Inkscape, Bocnc, Estl und USB Vollversion von WinPc-NC.
Dazu direkt eine Frage. In Estl erstelle ich ja meine Fräsdateien-Jetzt kommen sie ja in WinPC. Beide Programme haben Eingaben über Vorschubspeed ,Tiefen etc. Welches wird von der Steppi benutzt?. Und wenn ich "ohne Parameter" in WinPC gehe.........was ist dann mit Werkzeugdurchmesser und Fräsbahnen?

Und.....bei meiner PS-Arbeit hatte ich USB-Abbrüche. Da ein Baumarktstaubsauger im Spiel war.....fehlt noch die Erdung. Habe dazu die Idee: Nicht Erde aus der Steckdose.....sondern einfach an eine Nachbarmaschine mit geerdetem Gehäuse. Das würde mir basteln "in der Steckdose" sparen. Das passiert heute.

Und mal Bilder.
Ich bin ja Truckmodellbauer daher die Themen.

Eine "ausgedachte" Seite eines Aufbauseitenteiles aus 3mm PS. Hier ging es mir um Durchfräsungen,Bohrungen,andeuten von Strukturen und Stege.

Hier mal ein Nummernschildrohling.Hier war Thema : Vectorisierungen und Alufräsen.Das Ding ist nur 18x10mm.
Als Fräser hat ich dafür nur einen kleinen Kegelfräser aus "Dremelzeiten".Zusätzlich war hier ein Werkzeugwechsel im Spiel. Hat mich 3 1mm Fräser gekostet. Die Einstechgeschwindigkeit war immer zu schnell.Vermutlich ein Konflikt zwwischen Estl-Daten und WinPC-Daten. Da kam dann die Frage auf:
Wie starte bzw. setze ich ein Fräsvorgang nach Abbruch fort. Der wollte immer Prozentangaben.....aber woher so schnell.Schliesslich löst so ein Fräsertod ein wenig Panik aus.

So und als letztes mal Holz zum Testen. Zielsetzung.....Qcad und Holz samt Stege. Habe das ganze in zwei Durchgänge gefräst, da ich mich noch nicht traue das ganze in einmal zu machen. Bin da eher so der vorsichtige.
Die Aluplatte stamt von einer "Laserbude" bei der ich mal so ein Teil geordert hatte. 5 Alubleche-zwei Wochen-19 euro plus Versand. Jetzt kann so etwas bald selber entstehen.

So das war´s
Gibt es eigentlich schon die neue Version von Lewetz ?

schönes Wochenende noch
Jörg

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 02/05/2015 8:48 am
(@zimmermann)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo Jörg,

willkommen im Forum!

In welchem Maßstab baust Du Deine Trucks?

Herrn Lewetz habe ich gestern (01.05.2015) angemailt wg. der neuen WinPC-NC USB Version, sobald ich Antwort habe, werde ich sie hier posten.

Gruß
Werner

 
Veröffentlicht : 02/05/2015 9:57 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ihr seid ja lustig, schon mal was von den worten "feiertag" und "wochenende" gehört?

@jörg:

- deine stege sind für meine begriffe zu lang
- warum basteln in der steckdose? du musst die doch überhaupt nicht anfassen: stecker im baumarkt kaufen und eben
statt der fase(strom) nur die erdungskabel (gelb/grün) anschliessen und das andere ende an deine steppi - fertig.
- fräsdatei "ohne parameter" verwenden heisst, dass die beim vorherigen bearbeitungsjob gestroffenen einstellungen
verwendet werden.
- die einstellungen in der cam-software überschreiben die in der maschinensteuerungssoftware gemachten
werkezugwerte(vorschub, drehzahl, ...).

Andreas

 
Veröffentlicht : 02/05/2015 12:09 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

USB-Abbruch.... grossteils sind die USB-Buchsen schuld!, sobald das USB-Kabel bewegt wird hat man den Abbruch >> nachvollziehbar
Versuch es einmal...

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 02/05/2015 12:50 pm
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

In welchem Maßstab baust Du Deine Trucks?

Meien Truckgeschichten sind 1:14.

Ansonsten Danke für die Hilfe

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 02/05/2015 7:19 pm
Torsten
(@kabzar)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

WoW :ohmy:
Das sieht ja mal geil aus. Da will man gleich wieder sein eigenen Truck rausholen.
Hab da aber leider nur ein MAN F2000 aber der wird auch noch ein wenig aufgemotzt.
Nur hab ich leider zu viel andere Projekte das ich dieses ersteinmal hinten anstellen muss.

mfg

MfG Torsten

-------------
Stepcraft SC420 V1, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 02/05/2015 7:23 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin Jörg!

Das sieht doch schon gut aus!!!!

Deine Fragen sind soweit beantwortet?

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 11:28 am
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Joh hey
Nah der Start ist ja schon geglückt. Drei Fräser sind dabei gestorben. Aber das ist Lehrgeld. FRagen..... Hab das immer noch nicht richtig gescheckt--Estlcam nichts eingeben damit Win PC alles macht. geht ja auch nicht...wegen Fräserdurchmesser/Bahnen etc. Oder besser doch alles Estlcam? Dann ist aber eine Änderung bei unterbrochenem Fräsprg doof.
Auch die neue Version von WinPc ist noch nicht sehr eindeutig. So ein TUT dazu wäre mal geil. Geht dann alles ohne Estl Fragen über Fragen........aber mühsam ernährt sich der Bieber. Jetzt warte ich nur noch auf ein Päckchen von Stepcraft. Da soll dann ein Abdeckblech für den Riemen und die Platinenöffnung und noch ein paar Sachen drin sein.Ich will da aber nicht Hetzen.
Auch ist meine Maschine jetzt extra geerdet. Jetzt habe ich keine USB Datenabbrüche mehr wegen meinem Staubsauger.
Es wird. Nächste geplante Versuche sind ; Plexiglas, Platinen und Gravuren.

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 8:07 pm
(@3-d)
Beiträge: 4
Active Member
 

Moin Jörg,

schöne erste Schritte hast Du gefräst und Dokumentiert. In die unterschiedlichen Materialien werde ich mich auch noch einfuchsen. Bin jetzt erstmal mit Pappel und Birkemultiplex angefangen.

Mit den Programmen halte ich es so, dass ich alles in ESTLcam eingebe, das Programm speicher und dann in WIN NC aufrufe. Hier dann Nullpunkte anfahren (Werkstückoberfläche Z und Werkstück in XY) und dann starten. Wenn Du den Haken bei
Parameter > Sonstiges > Unterbrochenen Job weiterführen
gesetzt hast, dann kannst Du zwischendrin auch stop drücken und beim erneuten Programm starten kommt die Frage ob der Job weitergeführt werden soll. Klappt nur wenn Du die Datei nicht schließt. Ansonsten hab eich die Erfahrung gemacht, dass man auch ein abgespecktes Programm mit ESTLcam mit den Konturen neu laden kann nach einem Abbruch. Vorrausgesetzt man hat die Nullpunkte nicht verändert....

Das sind zumindest meine ersten Erfahrungen die ich bisher gemacht habe. Hoffe das dieses Vorgehen von einem erfahrenem User ggf. bestätigt bzw. korregiert wird.

Und danke für das nette Gespräch beim MTFE am Stand auf der IMO.

Danke und Gruß
Jörg

Theoretisch kann ich praktisch alles.

SC420-2, Proxxon, Absaugung, WINNC USB, ESTLCAM, Dell Venue 8 Pro Tablet mit WIN 8.1

Cad: Solidworks 2013 SP5

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 9:24 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Hallo Jörg,

Wenn das Deine Anfänge sind, bin ich echt gespannt wie es weitergeht.

Zu Deinen Fragen hoffe ich etwas helfen zu können.

- CAD (Corel, AutoCAD usw.) sind zur Konstruktion des realen Teils in seinen endgültigen Dimensionen da.
(soweit ganz klar)
- CAM (EstlCam, CamBam, Filou usw.) sind hauptsächlich dazu da
a) aus den realen Dimensionen die Fräsbahnen zu berechnen. Dazu muss das CAM den Versatz durch den Fräserradius korrigieren und deshalb unter anderem den Tooldurchmesser kennen (Die Steuerung WinPC kann das im Prinzip auch über G40/41, es macht aber eigentlich für uns keinen Sinn, da wir bei anderen Fräsern das nc Programm einfach neu erzeugen können)
b) Die Fräsreihenfolge. Wichtig - Du lachst vielleicht - aber mir ist es mehr als einmal am Anfang passiert, dass ich die Aussenkonturen gerfräst habe, und dann mit Kraft das Teil händisch festgehalten habe, damit die Innenkonturen noch gemacht werden können. Meine Frau hat sich schiefgelacht..
Also: immer von Innen nach aussen arbeiten (lassen).
c) Meist mit dem verwendeten Fräser verknüpft, der Vorschub. Den Solltest Du IMMER dem CAM (EstlCAM und Konsorten) überlassen, die Steuerung (WinPC) hat damit nichts zu tun!
Das CAM erzeugt G-Code (Du hast ja die Vollversion), die Befehle dazu sind Fxxx (xxx = Vorschub in mm/min)
Die Steuerung muss hier die F-Werte übernehmen. Sie hat nur auf zulässige Höchstwerte zu begrenzen!

- Die Steuerung (WinPc, Grbl, Mach3, EdingCNC usw).
Die hat im Prinzip nur die vom CAM erzeugten Vektoren abzuarbeiten - und zwar in der vorgegebenen Geschwindigkeit! Auch die Radienkorrektur überlasse besser dem CAM. Wir haben als 'Bastler' eigentlich nicht die Not, nc-Code allgemeingültig zu schreiben und die Fräserauswahl der Tooldatenbank der Steuerung zu überlassen.

Vielleicht noch ein Tip am Rande - hat mir schon viel Ärger erspart: Ich simuliere vorher den erzeugten Code grundsätzlich (z.B. CutViewer Mill, es ist eine 30 Tage Demo, es gibt aber auch viele freie Simulationen).
Die prüft, ob alles so aussieht wie gewollt, ob die mechanischen Grenzen eingehalten werden, ob es Kollisionen gibt wie z.B. im G0-Schnellgang durchs Material und auch, ob Du die Opferplatte schrottest, den Vakuumtisch durchsägst oder eine Spur in den schönen Alutisch ziehst.

@Andreas

ihr seid ja lustig, schon mal was von den worten "feiertag" und "wochenende" gehört?

Bei demm Schei.. Wetter? Ich weiss ja nich, wie es im Norden Deutschlands war, aber im Süden war ich lieber im Bastelkeller bei meiner geliebten ... Fräse ....
statt bei Dauerregen ersten Mai im Zelt zu versaufen.

Viele Grüße,

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 10:12 pm
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke Danke----tolle Tips

Vielleicht noch ein Tip am Rande - hat mir schon viel Ärger erspart: Ich simuliere vorher den erzeugten Code grundsätzlich (z.B. CutViewer Mill, es ist eine 30 Tage Demo, es gibt aber auch viele freie Simulationen).

Da ist ja abgefahren........aber ich bekomme die Estl-Daten da nicht rein. Andere Dateiendungen. Hast du Freewarealternativen namentlich parat?

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 05/05/2015 8:04 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hast du Freewarealternativen namentlich parat?

Schau mal hier (unten auf der Seite)

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 05/05/2015 9:24 am
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Danke Danke----tolle Tips

..aber ich bekomme die Estl-Daten da nicht rein. Andere Dateiendungen.

Estl-Daten?? - Du musst natürlich die erzeugten G-Code files laden. Einige CAM Prozessoren vergeben gerne andere Endungen (*.cnc / *.nc / *.tap ....)
Wenn Du dir nicht sicher bist, mach sie einfach mit einem Editor wie notepad auf, Du siehst Sachen wie G0 / G1 / G2. Die lädst du dann.

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 05/05/2015 11:18 am
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Versuche mal diese Simulation:
hier
Sieht ganz vernünftig aus. Muss ich mal bei Gelegenheit testen.

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 05/05/2015 11:25 am
Frenske
(@papje)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Openscam geben nur Snapshots!!

Autodesk Inventor 3D / Altium PCB Designer / 3D printing / Winpc-NC / UCCNC / Mach3 / Proxcon IBS/E > Stepcraft 2/600 - Google translate Dutch > German is my best friend

 
Veröffentlicht : 05/05/2015 1:10 pm
Seite 1 / 2
Teilen: