Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Mein erstes Alu-Tei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mein erstes Alu-Teil

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
4,577 Ansichten
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich habe mir in meine Vakuumplatte Gewinde gefräst um auch mal was aufspannen zu können.

Leider ist da nicht genug platz um weitere Bohrungen unterzubringen (sind ja meist Luftkanäle drunter).

Dann kam mir die Ideee eine Mutter zu gestalten die es mir erlaubt den Tisch anzuschrauben (M6 von unten) aber darauf auch noch M6 von oben für Befestigung zu verwenden.

Gesagt gefräst, hab mir 12mm Rund-Alu com Baumarkt besorgt Auf 18mm abgeschnitten, unten plangefräst und dann umgedreht und die Mutter gefräst.

Die Kanten hab ich mit meinem Dremel abgeschrägt (und bin auch abgerutscht, deshalb die Spuren).

So, jetzt hab' ich Schrauben die hoch genug sind (insgesamt 16mm) mit einem durchgehenden Gewinde und die Vakuumplatte damit festschrauben (von unten durch die Original MDF-Platte mit ner M6-Senkkopfschraube).

Und dann oben noch was zum Spannen draufschrauben!

Übrigens, meine zu forsche Art am Anfang mit Alu hat mir einen Fräser gekostet (3,175 2Z). War auf 0.4mm Zustellung und 400mm/min.
Habe dann beide halbiert und der Fräser hielt dann die restlichen Teile durch.

Die Datei wurde mit Fusion360 erstellt und habe auch erstmals ein Teil beidseitig bearbeitet.

Die Stücke wurden in meinen Schraubstock auf der T-Nutenplatte so plaziert dass beim Umdrehen die Mitte (war der 0-Punkt) wieder stimmt.

Bin sehr zufrieden mit dem aufgemotzen Vakuumtisch, muß jetzt nicht sofort auf T-Nut umstellen wenn ich mal 'n Teil ohne Vakuum fräsen will!

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 19/04/2015 9:46 pm
Teilen: