Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Likes
850.4 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Auf die Schnelle noch ein Weihnachtsgeschenk für Töchter, Enkelinnen oder Nichten? Wie wäre es mit diesem Puppenhochstuhl? Wenn das Material im Haus ist, schafft ihr das locker noch bis zum heiligen Abend.

Die Zeichnung findet ihr unter https://www.zenziwerken.de/Spielsachen/Puppenhochstuhl

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 6:24 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Nix besonderes, aber für mich ein Erfolgserlebnis als Anfänger im Fräsen: Gehäuseausschnitte.

Das war die zweite "scharfe" Fräsung. Bin auf mehr gespannt.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 9:47 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Das sieht doch schon sehr gut aus. Was ist denn das für ein Material?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 12:46 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Viellecht kann's ja jemand brauchen. Wenn man die Platine außerhalb montieren möcht usw.Die Stepcraft Platinenabdeckung.
In der ZIP ist die dxf...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 2:50 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Urform:

Kautschuk Negativ Abguss:

Gips Guss zum Tiefziehen:

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 3:53 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

@robbeh: sieht wirklich gut aus!

So ähnlich sieht Alu aus, wenn man es nach der Bearbeitung nochmal Sandstrahlt. Könnte aber auch so ein Lack mit körniger Struktur sein. Solche Details lassen sich auf Fotos meist nur erraten.

Vielleicht können wir das ja generell einführen, dass jeder zumindest die wichtigsten Infos gleich mit dazu schreibt?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 4:26 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

in anständig geführten foren gibt es regeln wie man beiträge verfassen muss. das ist nicht immer cool 😀
aber vielleihct wäre für das posten von eigenen bildern von eigenen werken eine angabe "fräse, drehzahn, zustellung, material...." als vorgabe echt eine idee wert. das problem haben nämlich viele, wie ich selbst auch!
welchen fräser nehme ich denn für was? einschneider? zwei... drei? viel hilft viel? also dreischneider, hohe drehzahl? wirklich? NEIN.

sowas könnte man durchaus erlernen wenn man bei anderen schaut, was die so benutzt haben!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 4:32 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

in anständig geführten foren gibt es regeln wie man beiträge verfassen muss. das ist nicht immer cool 😀
aber vielleihct wäre für das posten von eigenen bildern von eigenen werken eine angabe "fräse, drehzahn, zustellung, material...." als vorgabe echt eine idee wert. das problem haben nämlich viele, wie ich selbst auch!
welchen fräser nehme ich denn für was? einschneider? zwei... drei? viel hilft viel? also dreischneider, hohe drehzahl? wirklich? NEIN.

sowas könnte man durchaus erlernen wenn man bei anderen schaut, was die so benutzt haben!

anständige Groß- und Kleinschreibung hilft auch.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 5:10 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Okay, dann fang ich mal an. Bild vom letzten Beitrag:

Material: Kunststoff (Thermoplast)
Fräser: 2mm Einschneider
Vorschub: 600mm/min
Zustellung: 0,25mm

Der SUB-D "Hub" ist übrigens schon erfolgreich im Einsatz zur Verteilung der Systembus / X2 - Signale der Steppi.

Heute konnte ich dann gleich weiter machen, und mich bei meiner Gutsten für die Fräse bedanken:

Material: 4mm Pappelsperrholz
Fräser: 1mm Zweischneider
Vorschub: 1000mm/min
Zustellung: 0,5mm
Vorlage von DXF-World.de

Bin begeistert von der kleinen Fräse.

LG->Robert

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 5:14 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

So, Service beendet,
und gleich mal etwas gemacht 😆

passt wieder alles 😆 😆 😆

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 5:29 pm
(@sandocan)
Beiträge: 18
Active Member
 

in anständig geführten foren gibt es regeln wie man beiträge verfassen muss. das ist nicht immer cool 😀
aber vielleihct wäre für das posten von eigenen bildern von eigenen werken eine angabe "fräse, drehzahn, zustellung, material...." als vorgabe echt eine idee wert. das problem haben nämlich viele, wie ich selbst auch!
welchen fräser nehme ich denn für was? einschneider? zwei... drei? viel hilft viel? also dreischneider, hohe drehzahl? wirklich? NEIN.

sowas könnte man durchaus erlernen wenn man bei anderen schaut, was die so benutzt haben!

anständige Groß- und Kleinschreibung hilft auch.

Genau diese Art von Antworten auf konstruktive Kritik/Anregungen macht die Klasse eines Käseforums aus.

6 setzen.

Zur Frage von Sickone4

Da die SC Fräsen nun mal sehr labil sind und unzählige konstruktive Schachpunkte hinsichtlich Stabilität/Trägheit und Dynamik aufweisen, wird es nie verlässliche Fräsparameter geben, die für jede Maschine gleichermaßen Gültigkeit besitzen.

Hier musst Du leider –ist manchmal auch von Vorteil- Deine eigene Erfahrungen machen, für Dich selber dokumentieren und mit Glück ist das Ergebnis auch reproduzierbar.

Kleiner Tipp am Rande, baue Dir eine DIY-Fräse mit vernünftigen Linearführungen, Kugelumlaufspindeln und einem Grundgerüst aus Aluprofilen selber. Habe ich auch so gemacht und inzwischen ist die DIY-Fräse selber schon zu einem eigenen Hobby geworden.

Meine hat bis jetzt ca. 1000€ gekostet und schmunzelt nur noch ironisch, wenn ich ihr von den Fräsparametern der bedauernswerten SC Liebhabern berichte.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes besinnliches Fest

DIY Käsefräse 2.Auflage 400x700mm Arbeitsbereich; Adruino GRBL mit TB6600 Endstufen und Nema 23 Schrittmotoren 23HS30-2804S; Estlcam V9 (V9-Beta); Kress 1050FME-1 Sonderedition; Umbau auf KUS SFU 1605 10.2016); Linearführungen Umbau auf Supported Rail TBS20 10.2016, nächstes Projekt HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 6:15 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Vielleicht macht dieser Thread ja Sinn ... sozusagen als schnelle Ablage von Bildern zu Arbeiten, die man gerne mal zeigen möchte, aber nicht unbedingt mehr dazu schreiben will - also nix in Größenordnung von Bauanleitung...

...Kein spezielles Fachgebiet, alles erlaubt! Nur keine Nachfragen oder ganze Diskussionen. Dann bitte einen eigenen Thread anfangen. Mal gespannt ob das klappt 🙂

Ja, so hats hier angefangen und es hat ja auch viele Bilder gegeben.
Ich denke das ist Regel genug!

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 7:25 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Meine hat bis jetzt ca. 1000€ gekostet und schmunzelt nur noch ironisch, wenn ich ihr von den Fräsparametern der bedauernswerten SC Liebhabern berichte.

Ich empfinde mich absolut nicht als bedauernswert.

Ebenfalls: 6 setzen

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 8:03 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo zusammen,

auch in meiner Familie ist plötzlich noch Bedarf für Weihnachtsdeko aufgefallen. Also habe ich noch schnell ein paar Sterne gefräst. Einen Teil davon seht Ihr auf dem Bild.

Die Entwürfe stammen nicht von mir, daher werde ich auch die Dateien hier nicht hochladen. Ich nenne Euch aber gerne die Quellen. Der große Stern mit Maria und Jesus stammt aus dem riesigen Fundus von Steve Good (Mary and Jesus Star), die anderen Sterne sind von Laubsaegevorlagen.info.
Die Originale liegen als PDF-Dateien vor, die ich dann mit Inkscape in SVGs umgewandelt und mit Estlcam bearbeitet und gefräst habe. Material ist 4mm Bastelsperrholz.
Fräsparameter:
1mm Spiralverzahnt, Zustellung 2,3mm, Vorschub 10mm/sec, Drehzahl ca. 20000upm

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 8:20 pm
Jens
 Jens
(@jens)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Sers Leute!

Ich möchte auch endlich mal wieder etwas beitragen.....

Habe für uns selber eine Wanduhr erstellt. 🙂
Diese hat 380mm im Durchmesser und eine Materialstärke von 20mm.
Für das Uhrwerk habe ich noch eine Tiefenfräsung von BOT machen müssen!

Habe mir das DXF kpl selbst erstellt und keine Vorlage verwendet.....

Die Fräsparameter habe ich gerade nicht im Kopf!
Aber es lief auch noch nicht alles 100%ig so wie ich mir das Vorstelle.....von daher sind meine Fräsparaneter bestimmt nicht die Optimalen.

Aber ich bin ja noch am lernen! 😉

Gruß Jens

"THE ONLY THING STANDING BETWEEN YOU AND YOUR GOAL IS THE BULLSHIT STORY YOU KEEP TELLING YOURSELF AS TO WHY YOU CAN`T ACHIEVE IT." - Jordan Belfort

 
Veröffentlicht : 18/12/2016 5:09 pm
Seite 98 / 164
Teilen: