Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Likes
850.2 K Ansichten
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hallo Forum,

da ich mit großem Schrecken festgestellt habe, dass bereits in 5 Wochen der Bedarf an Weihnachtsdeko exorbitant ansteigen wird, z.B. auch auf dem Weihnachtsbasar bei uns im Altenheim, habe ich mal schnell etwas versucht zu fräsen.

Es sollen Weihnachtsbaumkugeln sein, Durchmesser 75mm mit eigenen und geklauten Motiven.
Material ist 4mm Pappelsperrholz aus dem Baummarkt.

Fräsparameter: 1mm LSV von Sorotec, Zustellung 2,1mm; 180mm; X-Y 1200mm/Min im Gleichlauf mit GRBL und Estlcam V9.018

Da habe ich gleich noch mal eine Frage an die „alten Hasen“, würdet ihr empfehlen das Sperrholz noch zu behandeln, also zu ölen oder zu wachsen und wäre es vorteilhaft, dass Sperrholz bereits vor dem fräsen zu behandeln und dann nur noch die Fräskannten nachzubehandeln. Schleifen muss ich da kaum noch, nachdem ich nur noch die Super Fräser von Sorotec einsetze und meine Spindeln auf KUS umgebaut habe.

MFG Sandocan

Die Schauen ja sehr gut aus.....

würdest du die DXF Dateien hier einstellen????

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 24/10/2016 10:30 pm
(@sandocan)
Beiträge: 18
Active Member
 

Danke für das Lob,

natürlich würde ich die DFX hier einstellen, aber darf ich das denn überhaupt, denn die Glocken und den Engel habe ich nur umgestaltet, sind also nicht meine geistige Schöpfung und ich weiß echt nicht mehr, wo ich die Ursprungsdateien her habe, sprich wer der geistige Vater ist.

Für den Stern in der Mitte kann ich die DFX schon mal hochladen, wenn ich rausgefunden habe, wie das geht.

Mfg Sandocan

DIY Käsefräse 2.Auflage 400x700mm Arbeitsbereich; Adruino GRBL mit TB6600 Endstufen und Nema 23 Schrittmotoren 23HS30-2804S; Estlcam V9 (V9-Beta); Kress 1050FME-1 Sonderedition; Umbau auf KUS SFU 1605 10.2016); Linearführungen Umbau auf Supported Rail TBS20 10.2016, nächstes Projekt HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 24/10/2016 10:43 pm
(@pebudo)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo Manuel,

versuche es mal hier:DXF-World.de

Gruß

Peter

Es grüßt
Peter aus Dortmund

SC420/2, HF 500, Kress 800 FME, WinPC-USB, ESTLCam

 
Veröffentlicht : 24/10/2016 11:52 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Sandocan
Wenn die Motive nicht von dir sind ist es immer ratsam einen Link auf den Ursprung der Motive zu Posten.

Mit dem Nachbehandeln halte ich es immer so, dass erst das fertige Teil lasiert, geölt, gewachst wird.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/10/2016 1:52 am
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Hallo Steppies,

ich möchte Euch hiermit mein neues Gehäuse für meinen CNC-PC vorstellen.

Gefertigt ist es aus 6mm Birken-Sperrholz. Das Mainboard ist im Mini-ITX-Format (170 x 170 mm) und das Netzteil im SFX-Format (125 x 63,5 x 100 mm). Die Halterung für die SSD ist quasi "aus einem Stück gefeilt" und mit der Seitenwand verschraubt.

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 25/10/2016 1:45 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Gefertigt ist es aus 6mm Birken-Sperrholz. Das Mainboard ist im Mini-ITX-Format (170 x 170 mm) und das Netzteil im SFX-Format (125 x 63,5 x 100 mm). Die Halterung für die SSD ist quasi "aus einem Stück gefeilt" und mit der Seitenwand verschraubt.

Siet echt prima aus! Darf ich noch nach der Leistung des PC´s fragen?

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 25/10/2016 3:11 pm
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

klar darfst Du ...

Es ist ein Intel i3-6100 Prozessor (2 x 3,7 GHz) mit Sockel 1151 verbaut sowie 8GB DDR4-RAM. Die SSD ist eine Crucial M4 mit 128 GB. Für die Grafik nutze ich den HDMI-Ausgang des OnBoard-Chipsatzes.

Alles in allem schnell genug, um zu fräsen und noch nebenbei am Rechner vernünftig arbeiten zu können.

Edit:
Das Netzteil hat 300W und ist hoffnungslos überdimensioniert (gabs halt nicht kleiner), denn in Summe kommt der Rechner auf max. 50W.

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 25/10/2016 3:58 pm
(@hutschy)
Beiträge: 117
Estimable Member
 

Heute habe ich mich mal an eine zweiseitige 3d Vorlage gewagt. Es ist ein sog. Handschmeichler.

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

 
Veröffentlicht : 25/10/2016 10:59 pm
HOFMANN Reinhard
(@wgf)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

Heute meine Erste Funktionale Platine gefräst. :woohoo:

Die Platine war ein Projekt aus dem vorherigen Schuljahr.
Mit Eagle gezeichnet, mit Target 3001! exportiert, mit CorelDraw kontrolliert
und Win Pc Nc Starter gefräst :silly:

Mit Gravierstichel 30° @ 3mm/s Vorschub 😆

Hat die Spule ein Problem solltest du nach Henry sehn! | WinPcNC CorelDraw
"Hardware eventually fails. Software eventually works" -Michael Hartung | Affinity Designer(MAC)

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 12:34 am
HOFMANN Reinhard
(@wgf)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

Heute meine Erste funktionale Platine gefräst :woohoo:

War ein SchulProjekt aus dem vorherigen Schuljahr, ein Dimmer der max. 12V dimmt mithilfe von Puls Weiten Modulation
Naja egal, am Tag der Offenen Tür soll eine Modellbahn damit Drehgestellt werden, zuviel erzählt :S

Hat die Spule ein Problem solltest du nach Henry sehn! | WinPcNC CorelDraw
"Hardware eventually fails. Software eventually works" -Michael Hartung | Affinity Designer(MAC)

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 12:46 am
(@f7222)
Beiträge: 242
Reputable Member
 

Hallo,
Da mir das 2D fräsen zu langweilig wurde ( und auch die Motive ausgegangen sind) habe ich erste Versuche in
3D gemacht. 40x40x60 mm

Oleoid frei nach Christian Knüll Material Fichte

Triangle nach Prof. Escher Material Fichte Seitenlänge ca. 150 mm

Kleeblattschlinge Material Esche 48x 51x40 mm

Wenn jemand eine Anleitung oder die stl. haben will bitte melden

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 11:40 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hey Fritz, das ist wirklich ziemlich genial geworden! Ich hab ja das Problem, dass mir 2D-Motive ausgehen eher nicht ...

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 11:43 am
(@blacksnake)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Hallo Fritz,

deine 3D Fräs-Vorgänge wissen zu gefallen. Nutzt du dazu die 4. Achse von Stepcraft?

Viele Grüße,

Torben

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 11:52 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Nutzt du dazu die 4. Achse von Stepcraft?

Eher wohl die 3D-Funktion von Estlcam. Da wird die Herstellung des Oloid als Beispielprojekt gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=dpX_Uu674Fs

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 12:18 pm
(@f7222)
Beiträge: 242
Reputable Member
 

Hallo Torben,

Ich habe eine normale 3 Achsen Fräse, da ich auch ein leidenschaftlicher Drechsler bin,

halte ich es wie beim Drechseln, es gibt keine Drechselprobleme nur Spannprobleme.
Natürlich hätte ich gerne 5 Achsen aber für diese Experimente viel zu teuer,
also muß ich immer überlegen wie kann trotzdem ein brauchbares Ergebnis erzielen.
Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 12:19 pm
Seite 88 / 164
Teilen: