Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Likes
849.1 K Ansichten
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Du hast aber hübsche Sicherheitsschuhe 😉

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 9:59 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Gelle Rahul
Eine Frage der Zeit bis ihm der Hammer auf die Füße fällt 🙂 🙂 🙂

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 11:33 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich habe mich noch weiter mit dem Aludibond beschäftigt. Lustig ist, dass man es ganz gut (und definiert) biegen kann, wenn man die eine Aluschicht einschneidet. Außerdem kommt der dunkle Polyurethankern zum Vorschein:

Zu finden ist die Zeichnung hier:
http://zenziwerken.de/Haushaltsgegenstaende/Obstschalen

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 05/08/2016 12:32 am
Kai Altstaedt
(@kaialtstaedt)
Beiträge: 44
Eminent Member
 

Hallo Speedo,
das ist sehr schick geworden. Und besonders schön finde ich, dass Du 'endlich' mal kein Sperrholz, sondern massives Holz verwendet hast.

 
Veröffentlicht : 05/08/2016 8:15 am
Kai Altstaedt
(@kaialtstaedt)
Beiträge: 44
Eminent Member
 

Moin zusammen,
nach Speedo mit seinem Aludibond kann ich auch noch mal zwei Sachen mit Materialmix zeigen:
Ich habe mich ein wenig mit Betongießen beschäftigt und nun ein neues Produkt auf dem Markt gebracht. Eine Ladestation (... wie meistens...) mit einem keramischen Fuß. Die Holzteile sind mit der Stepcraft gefertigt und der Fuß ist aus einem ganz erstaunlichen Material namens "Artestone" gegossen.

 
Veröffentlicht : 05/08/2016 8:24 am
Kai Altstaedt
(@kaialtstaedt)
Beiträge: 44
Eminent Member
 

Und hier der zweite Materialmix. Wieder eine Ladestation..... Diesmal habe ich auf das massive Eichenholz mit der sog. "Potch"-Technik ein florales Dekor aufgebracht.

 
Veröffentlicht : 05/08/2016 8:30 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Kai,

das ist sehr schick geworden. Und besonders schön finde ich, dass Du 'endlich' mal kein Sperrholz, sondern massives Holz verwendet hast.

Danke für das Lob. Ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden, insbesondere weil es Vollholz ist. Allerdings sind das Reststücke aus dem Müll von meinem Holzhändler. Wenn ich meine Designs prinzipiell mit Vollholz bauen würde, wären die Kosten enorm. Schließlich verkaufe ich nur äußerst selten etwas davon. Außerdem habe ich viele Entwürfe die dünneres Material (weniger als 10 mm) voraussetzen und das bekommt man gar nicht so einfach.

Deine Materialmix-Designs gefallen mir sehr gut. Vor allem der Keramikfuß. Das sieht Klasse aus!

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 05/08/2016 10:45 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo,

ich wollte auch mal etwas von meinem Projekt zeigen.
Gebaut wurde ein Abdeckung für meinen CTC 3D Drucker.
Die Haube ist aus 6mm Buchensperrholz und 3mm Plexiglas.
Die Plexiglashalter sind aus ABS gedruckt.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 05/08/2016 10:58 am
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Das Pferd vom toom Baumarkt in 1/4 Grösse.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 06/08/2016 8:31 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Hier mal ein Kleines (71x70x42) Kästchen für meine Nichte.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 06/08/2016 9:22 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hier mal ein Kleines (71x70x42) Kästchen für meine Nichte.

Klein und fein - gefällt mir!

Dein Dateianhang hat ein Solid Edge Draft-Dokument Format was viele hier nicht öffnen können. Falls Du die Zeichnung zur Verfügung stellen möchtest würde sich ein dxf Format anbieten - das kann fast jeder hier lesen. 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 06/08/2016 9:45 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo hoedur,
sieht gut aus. Wie, bzw. mit was für einem Fräser, hast Du die Nut gefräst? Ich hätte zwar eine idee, wüsste aber nicht, wie diese umzusetzen sein könnte bzw. wie dann die Pfade angelegt werden müssen. Hier wäre ein kleiner Workaround, ggfs. in einem eigenen Thread, von Interesse.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 06/08/2016 9:51 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

:blush: :blush: Sorry wegen Datei!! gedankenfehler!

Hier die DXF:

Sollte jetzt passen! nicht schrecken, die Zeichnung ist Doppelt einmel mit Bemaßung und unterhalb ohne.

@ Rom 16:
die Nut habe ich mit solch einen Fräser gemacht.
Ich weiß, ist von China, aber zum ausprobieren dachte ich, ist nichts verkehrt.

Zur Nut selbst, versuche ich mal zu beschreiben:
am Bild 1 sieht man, den Kreis welcher mit 32mm Tiefe bestimmt ist.
ACHTUNG!! der NULLPUNKT befindet sich 50mm VOR der Linken ECKE! (als Sicherheitsabstand für den Nutfräser!)

Bild 2:
die Frästiefe des Deckels mit 8mm! Ist aber nich nicht die Fertige Tiefe, diese wird mit dem Nutfräser gemacht.

ACHTUNG! Bis HIER ist der Z-Achsen "Null" auf Werkstück OBERSEITE!

Bild 3:
Wichtig! ich habe den Nutfräser auch auf der WERKSTÜCK-oberseite angetastet und genullt!
Danach bin ich mit der Z-Achse 9.00mm Tiefer gefahren und habe dort NEU GENULLT (Z0.00)
Dann bin ich das erste mal die Kontur abgefahren wie in ESTLCAM "programmiert".

Da ich die Nut 5mm "breit / hoch" benötige, und der Fräser eine Schnittbreite von 3,3mm hatte, habe ich die Z-Achsen um 1,7mm nach oben gefahren, und erneut "Z- Genullt".
AUFPASSEN BEI ESTLCAM BEI DER FRÄSTIEFE UNBEDINGT 0.00 EINGEBEN. - BEI DIESER METHODE.

Es geht auch sicher anders. aber nachdem das das erste mal war, das ich dies versuchte, ging ich auf der sicheren Seite. 😉

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs klar ausgedrückt nabe, und die einzelnen Schritte nachvollziehbar sind.

Habe noch etwas vergessen: sorry:
ich habe die Kunturen (außerhalb des Werksückes Bild 2 + 3) in Estl händisch gemacht, da ich da keine Linien Gezeichnet hab.

hoffe jetzt passt es aber 🙂 🙂 🙂 :whistle:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 06/08/2016 10:33 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die Kontur für die Nut kann alternativ ganz normal mit der gewünschten Tiefe erzeugt werden.
Anschließend setzt man einen Start- oder Anfahrpunkt außerhalb der Box, damit der Fräser dort eintaucht und nicht das Teil an sich beschädigt.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 06/08/2016 11:24 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Hallo Christian, das hab ich noch nicht gecheckt wie das genau geht.
:silly: muss ich mir noch mal ansehen, hebs noch nicht gefunden.
Mfg.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 06/08/2016 11:36 pm
Seite 73 / 164
Teilen: