Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Likes
843.4 K Ansichten
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Sau geil. Echt cool geworden.

Danke!
Meine Madame sagt zwar immer, dass ich mich immer zu klein mache, aber das Ding ist gebastelt. Den Pfusch sieht man zum Glück nicht :whistle:

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 19/07/2016 11:49 am
(@detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo,
die Schindeln fürs Dach hast Du die einzelnen gefräst und dann zusammen gesetzt ?

 
Veröffentlicht : 20/07/2016 12:33 am
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Hallo Detlef,
Ich habe die Schindeln mit einer Kreissäge zugeschnitten und dann mit einer Vorrichtung halb rund gefräst. Ich habe auch versucht, diese aus einem Streifen zu fräsen, hat aber zu lange gedauert. Da nun jede Reihe mit einer halben Schindel endet, fällt ein Fehler von ein paar Millimetern auf der Gesamtbreite nicht wirklich auf.
Die erste Schindel-Reihe muss man anhand einer aufgezeichneten Linie anbringen alle weiteten habe ich mit einer Leiste als Anschlag angebracht. Dieses hat den Vorteil, dass es egal, ist, ob sie 100%ig gleich lang sind.
Die beiden oberen Reihen der großen Schindeln haben einen Winkel. Bei den kleinen ist es nur die obere Reihe. Diese kann man einer kleinen Vorrichtung an einer festgespannten Stichsäge oder einer Minitischkreissäge anwinkeln.
Anbei ein Bild der Vorrichtung und das Dach ohne Schindeln aber mit Linien. Diese sollten aus der Zeichnung hervorgehen.
Mit der Vorrichtung kann man fast 100 Schindeln in einer halben Stunde fräsen, ist langweilig, geht aber.
Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 20/07/2016 1:26 am
HOFMANN Reinhard
(@wgf)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

Hallo,
bei mir war heute wieder das Schleppmesser im Einsatz, da ich auf den iMer gestoßen bin :silly: , musste ich gleich einen Mistkübel in einen iMer verwandeln :whistle: ...

und so sieht der iMer aus:

wer auch so was haben möchte :

Fünf mal iMer mit ein Paar strichen, dass man sich beim Folien entfernen leichter tut B) .

Hat die Spule ein Problem solltest du nach Henry sehn! | WinPcNC CorelDraw
"Hardware eventually fails. Software eventually works" -Michael Hartung | Affinity Designer(MAC)

 
Veröffentlicht : 23/07/2016 2:00 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Ich könnt schwören, dass Apfel da schon ein Patent drauf hat... 😆 :whistle: :woohoo:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 23/07/2016 2:49 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

So, mal wieder zur Inspiration… 🙂

Keine Raketentechnologie sondern einfach der Arduino UNO für die Estlcam CNC Steuerung im Alu-Gehäuse eingebaut.

Da ich auch die Schaltausgänge für die Spindel und die Absaugung nutze (Kühlung in Planung), mein China Relaisboard aber mit invertierten Eingängen arbeitet, habe ich noch 2 alte TTL IC 7400 als Inverter und auch Buffer für die LEDs genutzt. Somit werden die Schaltausgänge des Arduino nicht noch mit den LED Strömen belastet.
Das Gehäuse ist von REICHELT:

Gehäuse

Die Durchbrüche sind meine erste Alu Arbeit. Genutzt haben ich einen 4-Schneider für Alu, 18000 – 20000 U/min, 9,2mm Zustellung bei 100mm/min. Vorschub ist 150 – 180mm/min und Tröpfenkühlung mit Wasser/Spiritus/Spüli. Das hat sehr gut funktioniert.

Die Gravur ist nicht sehr gut gelungen, da muss ich noch experimentieren.
Für die Vorderseite habe ich einen (alten) 60° Stichel genommen. Die gewählte Schrift ist aber zu klein (0,2mm Tiefe). Die Gravur ist „unruhig“ und zu breit.
Für die Rückseite habe ich einen 30° Stichel mit viel größerer Schrifthöhe genommen. Ging schon besser, aber weit weg von „Spitzenklasse“.

Die ESTLControl (jedes Kind muß einen Namen haben…) 😆 nutze ich für spezielle Aufgaben, wie z.B. „abtasten“. Per Umschaltbox (Parallelumschalter für Drucker) kann ich auch auf die UCCNC/UC100 Parallelschnittstelle umschalten.

https://www.youtube.com/watch?v=3imUCODN5Yk

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 23/07/2016 3:04 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Hi auch,
wieder mal etwas von mir 🙂 ist ja schon länger nichts mehr gekommen, aber in der Garage ist es so heiß und Urlaub habe ich auch, naja heute mal für meien Großen etwas gefräst 😆

damit ich nicht die ganze Arbeit habe, darf er sein Werk natürlich selber entgraten 😆 😆 😆

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 28/07/2016 9:58 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich hab mich mit einer (sehr einfachen) Konstruktion an einem Material-Mix versucht. Der starke Kontrast zwischen dem weiß und dem dunklen Fuß gefällt mir sehr gut. Und das ganze funktioniert tatsächlich besser als es den Anschein hat. Man kann die Stifte locker in die Löcher setzen und sie finden ganz gut den Weg in die Löcher unten:

http://zenziwerken.de/Haushaltsgegenstaende/Stiftehalter

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 29/07/2016 11:01 am
(@detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Sehr schön Daniel.....

Deine Projekt sind immer der absolute Hammer !

Bist Du mit Deiner SC420 V1 noch zufrieden oder würdest Du auch auf die 600er V2 umsteigen wollen ?
Ist nur mal so eine Frage.
Habe auch die 420/1 manchmal könnte das ganze größer sein.

 
Veröffentlicht : 29/07/2016 6:57 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Detlef, danke für das Lob.

Eigentlich hatte ich bislang keine Einschränkung mit der Größe. Ganz viele meiner Projekte kann man sogar mit einer 300 bauen. Wirklich größere Fläche bräuchte ich eigentlich nur für Möbel ... und die passen auch nicht unbedingt auf eine 600er. Außerdem hat man mit kleineren Projekten weniger Materialkosten und viel weniger Zeitaufwand beim Fräsen.

Als nächste Investition steht eher einen Vakuumtisch im Raum ...

Und wenn ich mal einen Plan für ein wirklich großes Projekt habe, werde meinen Bruder in seiner Schreinerei besuchen. Die haben eine CNC mit vielleicht 2,50 x 4 Metern.

Naja, es sei denn es ergibt sich ein unverhoffter Geldregen ... oder irgendjemand kommt zu mir und sagt: hey, willst du nicht mal diese Maschine ausleihen und was schönes drauf bauen ...

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 29/07/2016 7:21 pm
(@detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ok Danke für Deine Info....
Manchmal wünschte ich mir auch das ich eine größere Arbeitsfläche wie die SC 600/2 hätte.
Aber ich bin eigentlich mit der SCv420/1 ganz zufrieden.

Vakuumtisch willst du die kaufen oder selberbauen?

 
Veröffentlicht : 29/07/2016 11:53 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Vakuumtisch willst du die kaufen oder selberbauen?

Da bin ich noch etwas unentschlossen. Kaufen ist in dem Fall gar nicht so teuer ... jedenfalls für die kleine 420er 😉
Aber man braucht natürlich auch noch ein Vakuum ... der Sauger soll ja Staub einsaugen, also ein dedizierter Vakuumerzeuger ...

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 30/07/2016 12:26 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Was das wohl wieder wird?

 
Veröffentlicht : 01/08/2016 2:31 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Aha ein Fingerring aus Ebenholz
Gefräst mit 0,8 mm Fräser...
Fraestiefe 0,6 mm (3x0,2)

Ich habe noch immer den ersten Spindelsatz und die ersten Spindelmuttern drinnen.

 
Veröffentlicht : 01/08/2016 2:54 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Und wieder mal etwas,....

hängt jetzt in meiner Werkstatt 🙂 🙂 🙂

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 02/08/2016 3:07 pm
Seite 72 / 164
Teilen: