Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Likes
843 K Ansichten
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Die Beschriftung soll aus Folie unter die Schalter mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle. 🙂

Mein Trick bei solchen Beschriftungen:
Beschriftung/Layout auf A4 Etikettenfolie drucken, blasenfrei aufkleben und dann darüber unter Wärmezufuhr noch mal eine Bucheinbindefolie kleben.

 
Veröffentlicht : 30/05/2015 12:53 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

So, ich glaube für den Moment ist Elektronik zum Hauptprojekt aufgestiegen. Ich will endlich ... äh ... neee, verrate ich hier nicht. Am Ende werden mir die Ideen noch geklaut und mich zu überholen wird nicht allzu schwierig sein.

CPLD mit dem BusPirate programmieren klappt bestens. Jetzt alles auf ne eigene Platine und dann kann die Steppi dran.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/05/2015 4:27 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hmm eigene Steuerung für die CNC mit Kapazitiver Bedienung ?
Sowas ähnliches schwebt mir mal zurzeit im Kopf vor, nur hab ich soviele Projekte, dass ich garnicht mehr weiß wo ich Anfangen soll *gg*

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 30/05/2015 4:32 pm
Rolf Bachmann
(@convoy)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Hallo Uwe,

ich habe als Frontplatte das gleiche Material wie der Maschinentisch von der Stepi ist in 6mm.
Deswegen die Gravur da ist die Schrift dunkelbraun.
Wenn ich die Möglichkeit schon habe zu Gravieren und Fräsen wollte ich das auch gleich ausprobieren :cheer:
um Erfahrungen zu sammeln.
Da im Modellbau ja alles irgendwie gemacht wird und ich nur noch Modelle nach Pläne baue, meine Baukastenphase ist seit 5 Jahren beendet.
Bei mir wird nur noch nach Originalplänen gebaut. :silly:

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

 
Veröffentlicht : 30/05/2015 5:41 pm
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

Hab' auch mal wieder was zu vermelden: Den Aufschieber!

Habe mir Plastikringe für meine Fräser besorgt um sie umspannen zu können ohne den z-Null neu zu messen. Verschiedene Farben = verschiedene Längen.

Aber die dinger gehen sehr schwer drauf und deshalb hab ich mir ein tool konstruiert (eigentlich ist es V2, die 1. Version hab ich mittel Alu-Formstangen gefräst) und in POM gefräst.

Die CAD/CAM Ansicht:

Ich habe anbei die Dateien als IGS und STL angehängt (auch von den Rändelschrauben).

Mein Durchmesser für die Messuhr ist 8.2mm (Messuhr hat 8mm Schaftdurchmesser), die eine Schraube ist M6 und die andere M4 (verkleinert mit 0,72 und beide 3D-gedruckt, thorethisch auch fräsbar aber dauert länger).

Es fhelt nur noch ein kleiner Block aus Stahl twischen Messuhr und Fräser, muß das richtige finden und abschneiden (brauch verschiedene Längen für kurze und längere Fräser).

Teileliste:

  • POM-Platte >=17.25mm (könnte auch Aluminium oder anderes sehr hartes und stabiles Material sein, eventuell sogar PLA oder anderer 3D-Druck)
  • M4x10 Schraube + 1 Muttern
  • M6x80 Schraube + 1/2 Muttern (ich hab von 'ner M6 Gewindestange abgeschnitten)
  • 1 Messuhr
  • (Gewinde)Bohrer M4 + M6 (3,25 + 5mm Kernloch)

Viel Erfolg beim Nachbau!

p.s.: Gefräst in 17,25mm POM, 1.5mmL1Z Fräser (mit 15mm 'Tiefgang'), 20000RPM und ca 600mm/min (10mm/s), Die Seiten hab ich zuerst mit einem 6mm 4Z auf das Maß von 20mm und die Länge 150mm gefräst.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 01/06/2015 11:28 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Gestern mal wieder etwas Holz in Späne verwandelt, wollte eigentlich nur etwas testen, entstanden ist eine Ablagebox

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 01/06/2015 11:50 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Echt genial was ihr so macht !!

Daumen hoch.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 01/06/2015 11:54 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Moin,

ich arbeite schon etwas länger dran....
und wird auch noch länger dauern

Bilder von der ersten Stell- und Funktionsprobe einer Rollklappbrücke Maßstab 1:220

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 02/06/2015 12:23 am
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

Moin,

ich arbeite schon etwas länger dran....
und wird auch noch länger dauern

Keine Ahnung was und wie du das machst aber es schaut gut aus 🙂

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 02/06/2015 12:26 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Mal wieder ein paar Spielereien

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 06/06/2015 1:31 am
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Mir ist gestern ein kleines Reststück von weißem Carrara- Marmor in die Finger gekommen und da wollte ich gleich mal schauen, ob und wie sich dieses Material auf der Steppi bearbeiten läßt. Ich hatte mir schon vor einiger Zeit mal ein günstiges Set von diamantbeschichteten Fräsern bei einem Discounter besorgt, das ich dafür verwenden wollte, um den Schaden gering zu halten, falls es nicht funktioniert. Dass es sich dabei wirklich um Billigware handelte, sah ich sofort am nicht vorhandenen Rundlauf, als ich den ersten Fräser einspannte.
Der erste Versuch mit einem 2mm - Kugelkopffräser mit 0,1mm Zustellung, 600mm/min Horizontalgeschwindigkeit und 50mm/min Eintauchgeschwindigkeit bei einer Drehzahl von 22000 ging voll in die Hose. Anfangs sah es gar nicht schlecht aus, aber dann verfärbten sich die Fräsbahnen schwarz und der Kugelkopf begann Funken zu sprühen und verglühte wenige Sekunden später.
Den nächsten Versuch führte ich mit einem 3mm -Kugelkopffräser aus dem selben Sortiment durch. Dabei reduzierte ich die Zustellung auf 0,01mm, die Horizontalgeschwindigkeit auf 500mm/min und die Eintauchgeschwindigkeit auf 10mm/min.
Damit funktionierte es dann einwandfrei. Nur dauerte die Bearbeitung damit knapp über eine Stunde. Etwas gekühlt wurde
der Fräser übrigens über den Luftstrom des Staubsaugers.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 06/06/2015 11:11 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Das ist ein Einsatzgebiet für EstlCAMs Wirbelfräsen. Da macht der Fräser auch immer kleine Auf- und Ab-Bewegungen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 06/06/2015 4:15 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Macht der beim Wirbelfräsen wirklich auch Auf- und Abbewegungen?

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 06/06/2015 4:51 pm
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Ich hab auch mal wieder was gefräst... Daniels Vorlagen sind echt genial... Danke nochmal das du die DXF hier reingestellt hast!

Es sind dann Schalen aus verschiedenen Hartholz Sorten entstanden!

Einmal in Buche

Einmal in Eiche

Einmal in Ahorn und Buche

und einmal in Akazie...

Ich habe dann selber auch noch ein wenig rumgezeichnet dabei ist folgendes rausgekommen……

Aus Eiche....

Und aus Ahorn....

Hier gibt es die DXF dazu

Alle Teile sind aus 6mm Hartholz

Falles es wähn interessiert!

Gefräst mit einer Kress Spindel 1mm Spiralverzahnten Fräser
Zustellung in Z 2mm
Vorschub 10mm/s

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 06/06/2015 5:13 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Etwas gekühlt wurde der Fräser übrigens über den Luftstrom des Staubsaugers.

Du solltest unbedingt ein Wasserbad nutzen, da ansonsten der Fräserverschleiß aufgrund der Temperatur extrem hoch ist.

 
Veröffentlicht : 06/06/2015 9:26 pm
Seite 7 / 164
Teilen: