Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Likes
848.9 K Ansichten
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Ich habe mal ein (für mich) neues Material ausprobiert.
Durch einen Hinweis bin ich auf den Anbieter mit speziellem Flugzeugsperrholz gestoßen.
In vier Millimeter ist das achtfach verleimt, und zwar see- und kochwasserfest.
Das Zeug ist einfach der Hammer. Auf einer Platte von 1500 x 1500 mm konnte ich mit dem
Messschieber gerade mal sieben Hundertstel Abweichung messen.
Bei einer Nennstärke von 4 mm variiert die tatsächliche Dicke zwischen 4,27 und 4,34 mm.

Daraus ist dann ein Spantensatz für einen 161 cm langen Segler entstanden, den ich nur ungern beplanken möchte,
weil er einfach superschön aussieht.
Die Teile passen (Fräsmaß 4,3 mm, Fräser 1 mm Fischschwanz, 20.000 U/min, Vorschub 20 mm/sec
und Zustellung 0,75 mm) saugend ineinander, kein Gewackel und kein Klemmen, so macht das Spaß:

Ein kleines Display, nur 45 cm lang hatte ich für die Intermodell geschnitzt

Und hier der unwiderlegbare Beweis, das Schnitzarbeiten durchaus magnetisch sein können :kiss: :whistle:

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 02/05/2016 10:06 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Ich habe mal ein (für mich) neues Material ausprobiert.
Durch einen Hinweis bin ich auf den Anbieter mit speziellem Flugzeugsperrholz gestoßen.

Welcher Anbieter ist denn das, wenn ich fragen darf?

Gruß
Steffen

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 02/05/2016 11:14 pm
(@sachads)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Mein erstes Werk ist auch fast Fertig. Ein paar Aufkleber und Figuren fehlen noch.

 
Veröffentlicht : 02/05/2016 11:18 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Natürlich darfst du:
modellbau-classics

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 03/05/2016 12:49 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Sacha,

sind das die gleichen Bauteile - einmal im Rohbau und danach "fast" fertig? Frage wegen der unterschiedlichen Fensteranordnung. Oder sind die Modelle von verschiedenen Seiten fotografiert?

Auf jeden Fall: GAAAANZ starke Leistung!!!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 03/05/2016 12:16 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Gestern schon ein Paar Dachschindeln angebracht, heute muss ich mir nochmal ein Stück (Leiste) abschneiden und das Rundprofil mit meiner Steppi fräsen, um weiter Dachdecken zu können. :whistle: :whistle: 👿 👿

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 03/05/2016 4:49 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Moin Hoedur,

richtig knuffig, das Häuschen.
Einen Tipp habe ich dazu.
Wenn du die Fensterkreuze mit einem 30° Gravierstichel fräst,
werden sie noch feiner.
Den kannst du ganz entspannt 0,15 bis 0,4mm eintauchen je nachdem
wie breit deine Linien werden sollen.

Habe ich so bei dem Deck unten gemacht(42cm Gesamtlänge)
Gravierstichel findest du da:

Gravierstichel

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 03/05/2016 8:08 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Moin Hoedur,

richtig knuffig, das Häuschen.
Einen Tipp habe ich dazu.
Wenn du die Fensterkreuze mit einem 30° Gravierstichel fräst,
werden sie noch feiner.
Den kannst du ganz entspannt 0,15 bis 0,4mm eintauchen je nachdem
wie breit deine Linien werden sollen.

Vielen Dank, hatt ich zuerst, aber irgendwie gefiel mir das nicht, das war zu sanft, ich bin dann mit einem 60° 2mm tief rein, also zuest 0,5mm dann 1mm war mir noch zuwenig, also nochmals 0,5mm tiefer und bei 2mm hat es mir dann gepasst. Ich gebe zu etwas "Plump" vielleicht. aber ich wollte dass mann die Fensterkreuze ordentlich auch von Weitem sieht. 😆

Oder hätt ich es doch lieber nicht so tief machen sollen?? :ohmy: :ohmy: :ohmy: :unsure: :unsure:

Schreck mich jetzt nicht! :huh: :dry:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 03/05/2016 9:42 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Oooops :woohoo: , ich wollte dich ja nicht erschrecken :whistle:

Auf dem ersten Bild sehen die Rillen etwas kräftig aus. Auf dem dritten wirkt es besser.
In 1:1 stehen die Bretter ja plan aufeinander. Deshalb dachte ich, dass sie im Modell ruhig
etwas feiner sein können.
Ist natürlich immer so eine Sache mit den Bildern, wie etwas wirklich wirkt, kann man
meistens gar nicht richtig darstellen.
Also keine Panik und weitermachen 😉

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 03/05/2016 10:05 pm
(@sachads)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hi,

das sind verschiedene Seiten. Auf der einen Seite ist noch ein WC. Es ist aber die gleiche Lok

Gruß
Sacha

Moin Sacha,

sind das die gleichen Bauteile - einmal im Rohbau und danach "fast" fertig? Frage wegen der unterschiedlichen Fensteranordnung. Oder sind die Modelle von verschiedenen Seiten fotografiert?

Auf jeden Fall: GAAAANZ starke Leistung!!!

Gruss

 
Veröffentlicht : 04/05/2016 12:12 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Oooops :woohoo: , ich wollte dich ja nicht erschrecken :whistle:

Auf dem ersten Bild sehen die Rillen etwas kräftig aus. Auf dem dritten wirkt es besser.
In 1:1 stehen die Bretter ja plan aufeinander. Deshalb dachte ich, dass sie im Modell ruhig
etwas feiner sein können.
Ist natürlich immer so eine Sache mit den Bildern, wie etwas wirklich wirkt, kann man
meistens gar nicht richtig darstellen.
Also keine Panik und weitermachen 😉

Du hast ja vielleicht auch recht, vielleicht hätte auch 1mm Tiefe gereicht. Zu dem Zeitpunkt habe ich halt so entschieden 😉
Jedenfalls wird sich unser Postler sicher freuen, da er jetzt genug "Platz" hat um auch die Werbung unterzubringen. 😆 😆 😆 😆 bzw. auch kleine Pakete von Ama... oder so :cheer: :cheer:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 04/05/2016 8:15 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

😆 😆 !!!fertig!!! 😆 😆
nun kann ein neues Projekt angegangen werden.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 06/05/2016 7:55 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Dein Posthaus ist klasse geworden, ich hätte der Tür klare Scheiben spendiert, dann würde man sofort sehen wenn der Postbote etwas geliefert hat.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 06/05/2016 11:53 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Hallo ubo, danke für Deine Worte, 🙂
ich habe anfangs auch gedacht, dass ich ein Plexiglas einsetze, mich aber dann doch unentschieden. :whistle: denn dann hätt ich den Fenstern auch ein "Glas" verpassen müssen.
(das ist meine "Neurose", es muss alles gleich sein 😆 😆 :silly: ).

Vielleicht werde ich einen neuen Briefkasten machen, da ich ja vor habe, im Dezember gemeinsam mit meiner Frau beim Weihnachtsmarkt in unserem Dorf einige Sachen auszustellen bzw. verkaufen. Christbaumschmuck, Bilderrahmen, Teelichtständer, Briefkasten,.......
dann werde ich sicher etwas Plexiglas mitverarbeiten. -- Man(n) lernt bei jedem Projekt etwas dazu oder?

😆 😆 😆 😆 😆 😆

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 06/05/2016 12:29 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich sage dazu immer: Nichts ist so gut, dass es nicht noch etwas besser werden kann. 🙂

Mit euren Weihnachtsmarktsachen wünsche euch viel Erfolg, ist ja noch etwas Zeit zum entwickeln und produzieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 06/05/2016 1:02 pm
Seite 64 / 164
Teilen: